+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

370 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Spanier auf einem dt. U-Boot?  (Gelesen 2965 mal)

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Spanier auf einem dt. U-Boot?
« am: 11. November 2012, 19:17:24 »
Hallo zusammen,
hier mal wieder was zum knobeln:
Vor einiger Zeit erhielt ich einen Beleg, den ich in die Thematik "Spanier in dt. Einheiten" einordnen würde. Der Brief ging in Richtung Heimat-Front mit Frankatur an einen Spanier bei der FP-Nr. 39567 = U-Boot 757. Der Tagesstempel ist nicht genau zu entziffern, aber der LuPo-Bestätigungsstempel gibt Aufschluss über das Datum: 28.Sep.42
Wie üblich auch mit span. Zensur und dt OKW-Durchlaufzensur Berlin.
Der Empfänger lautet: Comandante Luis Torres Marty
Absender: H.A. de Torres
Das hört sich für mich an, als würde es sich sicher um einen spanischen Freiwilligen handeln.
Da der Brief keinerlei Rücksende-Merkmale trägt, muss er wohl an das U-Boot 757 zugestellt worden sein.
Am 28.09.1942 befand sich U757 nach dem 3. aktiven Fronteinsatz (Überfahrt von Bergen nach St. Nazaire) bei der 6. U-Flottille in St. Nazaire.
Der Name taucht auch auf keiner Crew-Liste von U757 auf.
Mir ist dabei sicher bekannt, dass es eine spanische Marine-Abordnung gab, die zum Zwecke der Schulung auf verschiedenen Fahrzeugen der Marine fuhr (vorrangig im Ostseeraum). Aber auf einem U-Boot im aktiven Fronteinsatz?
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline name301

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1284
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Spanier auf einem dt. U-Boot?
« Antwort #1 am: 12. November 2012, 21:43:53 »
Hallo leger_de,

Du gräbst immer Belege aus, Deine Bezugsquellen möchte ich haben !!!

Vom Dienstgrad her scheint der Mann ja ein Kapitän o.ä. gewesen zu sein.
Aber über spanische Kommandantenschüler habe ich auch nichts gefunden.

Bei der doch engen Zusammenarbeit mit Spanien im Bereich der U-Bootversorgung in spanischen Häfen kann ich mir durchaus vorstellen, dass als Gegenleistung spanische Offiziere auf deutschen U-Booten ausgebildet wurden.

Es gab auch das Typ VIIC-Boot U 572, welches am 2.5.42 schwer beschädigt in Cartagena einlief und dann an Spanien verkauft wurde, dort am 02.08.42 als S-01 übernommen.

Mit den Italienern war es doch auch so, z.B. hatte Otto Kretschmer (U99) im September 1940 den italienischen U-Boot-Kommandanten Longobardo als Schüler auf seinem Boot.

Beste Grüße
name301
Fliegende Einheiten, Stalingrad, Kessel, Zensur, Feldpost aus 45

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re: Spanier auf einem dt. U-Boot?
« Antwort #2 am: 12. November 2012, 21:44:56 »
Hallo Leger_de,

etwas mit der Feldpostnummer erscheint mir komisch. Laut Kannapin ist die Feldpostnummer 39567 vergeben mit der Ziffer (4), was meint zwischen dem 28.2.1941 - 29.7.1941.
Paul Kemp - U-Boot Verluste in beiden Weltkriegen, Seite 170 schreibt das U757 erst am 14.12.1941 seinen Stapellauf hatte und die Indienststellung am 28.02.1942 erfolgte (das U-boot Type VII C wurde übrigens am 08.01.1944 in der Atlantik versenkt).
Die Zuteilung der Feldpostnummer erscheint also (zu) früh oder ist vielleicht falsch eingetragen worden in der Liste? Fest steht das am 28.09.1942 das U-Boot 757 im Kriegseinsatz war..........und warum ein Spanier an Bord war......vielleicht Erfahrungen auf tun?, Berichterstatter?, Ausbildung?

Keine Aufklärung, aber nur eine Bemerkung zum Bericht.

Beste Grusse Postschutz.
« Letzte Änderung: 12. November 2012, 21:46:34 von Postschutz »
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1091
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Spanier auf einem dt. U-Boot?
« Antwort #3 am: 13. November 2012, 01:58:08 »
Erstmal muss ich sagen ein wirklich schöner Belege, Glückwunsch dazu und danke fürs zeigen.

Ich habe jetzt knapp 2 Stunden im Netz gesucht und ich glaube ich habe eine Lösung (oder zumindest eine plausible Therorie)!

Erstmal habe ich nach dem Namen gesucht und bin fündig geworden (erstmal einige Publikationen aus dem medizinischen Bereich, 40er jahre und später, alles in spanisch, was ja gut paßt). Dann mal etwas mit dem Namen herumexperimentiert und wieder fündig geworden:
1. Murió el día 23 en el hospital de Grigorowo después de ser operado por el comandante medico Luis Torres Marty.
You are not allowed to view links. Register or Login
2. D’una altra assignatura, Pediatria, durant nou anys no hi hagué
catedràtic: en feia les funcions un adjunt (Luís Torres Marty), del qual, més
que els mèrits científics, el que el distingia era haver format part de la
División Azul, al front de Rússia.
You are not allowed to view links. Register or Login
3. Spanischer Artikel von Februar 1942 (in der 2. Spalte, zweiter Absatz wird el doctore Torres Marty im Zusammenhang mit der Division Azul erwähnt)
You are not allowed to view links. Register or Login

Zwischen-Fazit: Es hat also einen spanischen Arzt bei der Division Azul gegeben, dieser hat genau den selben Namen wie der Adressat des Feldpostbriefes.
Was hat der Spanier allerdings auf dem U-Boot verloren?

Auffällig ist, dass vor der Feldpostnummer kein "M" steht, was ja eigentlich vorgesehen war. Könnte zwar aus Unwissenheit bei dem spanischen Absender sein, ließ mich aber etwas nachdenklich werden.
Also hab ich mal etwas mit der Feldpostnummer gespielt und bin doch überraschend schnell fündig geworden. Wenn man die letzten beiden Ziffern der 35967 vertauscht, bekommt man die 35976 heraus, und diese Nummer gehörte zum Feld-Lazarett 250. Es handelt sich dabei um das Feldlazarett der Division Azul und paßt somit perfekt in die bisher gewonnen Informationen.

Fazit: Ich denke es handelt sich hier um einen Zahlendreher, die Indizien sind meiner Meinung nach eindeutig. Allerdings Frage ich mich schon, warum auf dem Brief keine Korrektur, oder ein sonstiger Hinweis erkennbar ist???

daflocki007

P.S. Comandante kann laut online Übersetzung auch der Dienstgrad Major sein, muss also kein Hinweis Richtung Marine sein.

Und noch eine kleine Ergänzung: Die Absenderadresse ist in Sant Feliu de Codines (Katalonien), der Ort ist nicht weit weg von Barcelona, wo el doctor nach dem Krieg als Professor gearbeitet haben soll. Also wirklich alles sehr stimmig, bis auf die fehlende Korrektur der Nummer !?!
« Letzte Änderung: 13. November 2012, 02:09:36 von daflocki007 »
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Spanier auf einem dt. U-Boot?
« Antwort #4 am: 13. November 2012, 20:04:55 »
Hallo und besten Dank an Alle, die sich Gedanken gemacht haben!
Die Erklärung von daflocki007 ist absolut plausibel und tadellos recherchiert (Respekt!).
Es wird sich also in diesem Fall mit hoher Sicherheit um einen span. Arzt bei der Division Azul gehandelt haben.
Der Zahlendreher in der Feldpostnummer (da hät´ich ja selbst auch mal drauf kommen können, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht) im Zusammenhang mit dem Namen sind erschlagende Argumente.
Einzig, die nicht veränderte bzw. durch Rotstift nochmals bestätigte FP-Nr 35967 sind mir dabei noch ein Rätsel. Vielleicht hatte der zuständige Feldpostbeamte hier  aber auch nur einen Zahlendreher ;-))
Schade - Mir wäre die andere Variante mit dem U-Boot sicher lieber gewesen. Aber so ist es auch eine schöne Ergänzung meiner Sammlung.
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2752
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: Spanier auf einem dt. U-Boot?
« Antwort #5 am: 13. November 2012, 20:13:54 »
You are not allowed to view links. Register or Login
Einzig, die nicht veränderte bzw. durch Rotstift nochmals bestätigte FP-Nr 35967 sind mir dabei noch ein Rätsel. Vielleicht hatte der zuständige Feldpostbeamte hier  aber auch nur einen Zahlendreher ;-))

Rotstift war vermutlich die Korrektur und dann doch falsch kopiert. Das kann jeder einmal passieren. Brief wurde aber besorgt....

Offline name301

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1284
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Spanier auf einem dt. U-Boot?
« Antwort #6 am: 13. November 2012, 21:50:15 »
Hallo,

daflocki, super recherchiert. Das ist es wieder, was das Forum ausmacht.

Viele Grüße
name301
Fliegende Einheiten, Stalingrad, Kessel, Zensur, Feldpost aus 45

 

Powered by EzPortal