+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

76 Gäste, 0 Mitglieder

Forum > Feldpostverkehr mit deutschen Kriegsgefangenen in ausländischem Gewahrsam

Feldpost an Kgf. in Großbritannien

(1/2) > >>

leger_de:
Nicht ganz so exotisch, aber trotzdem nicht ganz uninteressant sind die folgenden beiden Belege F-H an deutsche Kriegsgefangene auf britischem Boden, welche sich dort in Lagern der U.S. Army befanden (Ich hoffe, dass ich die Anschrift des Kriegsgefangenen in dieser Hinsicht richtig gedeutet habe.):

1.) Feldpostbrief mit FP-Normstempel vom 14.10.44 und geschwärztem Briefstempel von FP-Nr. 05443 = Stab II u. 4.-6. Kompanie Sicherungs-Regiment 177 (Einsatz Raum Kowel) an einen dt. Kriegsgefangenen. Die Schwärzung des Briefstempels erfolgte meiner Ansicht nach von deutscher Seite (von militärischer Seite oder OKW?).
Zusätzlich sind neben der OKW-Zensur 3 (!) US-Zensuren zu erkennen. Die Laufzeit ist mit fast 6 Monaten den Umständen der Jahre 1944/45 entsprechend nachvollziehbar.

2.) Gzs.-Karte 6 Rpf. Hitler, welche offensichtlich als Feldpost-Kartenformular verwendet wurde, da der Hinweis "Gebührenfrei - Postage Free" und das Durchstreichen des Wertzeichens ja nicht auf eine notwendige Frankatur hinweist. Absender war ein Soldat bei FP-Nr 33772B = Volks-Artillerie-Korps 408 (Ardennen-Offensive).
Stempeldatum ist der 03.12.44 / Eingangsvermerk 24.04.45 => als etwas über 4 Monate Laufzeit
(wenn man bedenkt, dass ich unter heutigen Hightech-Friedens-Verhältnissen über 1 Monat auf einen Brief aus Großbritannien warten mußte  ;D )
Interessant finde ich auch bei dieser Karte die Zensurmaßnahmen: 2fache US-Zensur und OKW-Durchlaufzensur mit chemischer Zensur auf der Rückseite und:
Bei dem dt. Maschinenstempel handelt es sich ursprünglich nicht um einen stummen Stempel! Bei genauerem Hinsehen erkennt man, dass die Ortsbezeichnungen hier mechanisch entfernt wurden. Das habe ich bisher noch nicht gesehen. Ist diese Art der Zensur schon auf anderen Belegen aufgefallen?

Beste Grüße
Leger_de

leger_de:
Auch hier noch ein ergänzender Beleg:
Feldpostkarte 4.8.43 von Soldaten bei L16475 = 5. Batterie Flak-Regiment 14 an einen dt. Kriegsgefangenen in Großbritannien.
Beste Grüße
Leger_de

Moschus:
Hallo leger_de
schöne Karte, mit zurück Vermerk!
Der Abs. könnte sein Bruder sein, wo aber ist der andere verblieben?
Die Karte muss ja wohl in Great Briten angekommen sein!

Kann es möglich gewesen sein, das er schon weiter befördert wurde Richtung Amerika?

                                                                  Grüße,  Moschus

name301:
Hallo,

schöne Karte. Wo Du die immer herbekommst?

Wo der Mann geblieben ist, steht auf der Karte in roter Schrift:

"ausgetauscht"

Der Gefangene gehörte also zu denen , die aufgrund Krankheit oder Verwundung o.ä. als nicht mehr kriegsverwendungsfähig ausgetauscht wurden.

Viele Grüße
name301

Feldpostmeister_at:
Hallo!

Hier ein FP-Brief mit Zensur vom 9.5.?? nach Großbritannien, POW Camp Nr.12
Absender (Namensgleichheit) bei der FP# 22454 (= 1. Kompanie Armee-Nachrichten-Regiment 501)

MfG
Feldpostmeister_at

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Powered by EzPortal
Zur normalen Ansicht wechseln