+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

97 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Kgf-Postverkehr USA mit Kreuzer Nürnberg  (Gelesen 2377 mal)

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Kgf-Postverkehr USA mit Kreuzer Nürnberg
« am: 24. Oktober 2012, 18:28:16 »
Feldpostverkehr mit Kriegsgefangenen ist grundsätzlich schon ein recht interessantes Teilsammelgebiet. Ich möchte deshalb in den nächsten Tagen immer mal wieder einen Beleg zum Thema aus meiner Sammlung einstellen, um zu zeigen, wie vielfältig dieses kleine Teilgebiet der deutschen Feldpost ist.
Heute mal ein Front - Heimat-Beleg, der am 11.09.43 von einem Fähnrich z.S. bei der FP-Nr M21879 =  Kreuzer "Nürnberg" an einen Kriegsgefangenen in die USA gesendet wurde. Hier war der Brief unanbringlich und wurde deshalb weiter nach Kanada gesendet (kanadischer Zensur- und Hinweisstempel). Da er auch hier nicht seinen Absender erreichte, wurde er mit dem Hinweisstempel: "Undeliverable in Canada - Return for Redirection" versehen und zurück an den Absender gesandt. Und ich möchte einmal vermuten, dass der Brief erst beim wieder Eintreffen auf dem Kreuzer den Briefstempel der FP-Nr. M21879 erhielt (reine Spekulation aufgrund der Positionierung des Stempels). Was meint Ihr dazu?
Beste Grüße
Leger_de
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2012, 18:30:40 von leger_de »
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2752
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: Kgf-Postverkehr USA mit Kreuzer Nürnberg
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2012, 19:31:26 »
ist die deutsche zensur auf der rückseite über oder unten den amerikanischen zensur geklebt?

Offline name301

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1284
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Kgf-Postverkehr USA mit Kreuzer Nürnberg
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2012, 19:41:48 »
Hallo leger_de,

sehr schönes Stück.

Für mich sieht es so aus, dass die Adresse über den Briefstempel geschrieben wurde, also der Briefstempel vorher abgeschlagen wurde.

Viele Grüße
name301
Fliegende Einheiten, Stalingrad, Kessel, Zensur, Feldpost aus 45

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Kgf-Postverkehr USA mit Kreuzer Nürnberg
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2012, 20:20:32 »
Hallo Topstar229,
zu Deiner Frage: Der deutsche Zensurstreifen befindet sich unter der US-Zensur, wurde also auf dem Hinweg angebracht.

Hallo name301,
das würde mich schon etwas wundern, da der Briefstempel ja nicht pauschal auf Blanko-Briefumschlägen abgeschlagen wurde. Das kann zwar auch mal vorgekommen sein, in diesem Fall denke ich jedoch, dass der Briefstempel danach abgeschlagen wurde.

Besten Dank für die Rückmeldung!
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2752
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: Kgf-Postverkehr USA mit Kreuzer Nürnberg
« Antwort #4 am: 24. Oktober 2012, 22:07:44 »
Als der brief tatsachlich zuruck geschickt wurde, wurde es doch erneut eine neue deutsche zensur geben. Post aus dem ausland wurde doch man nicht ungeoffnet durchlassen? Wer weiss was der feind in so einem brIef eingesteckt hat.

 

Powered by EzPortal