+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

218 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Brief nach Rotterdam, Fragen zum Absender?  (Gelesen 2369 mal)

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1091
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Brief nach Rotterdam, Fragen zum Absender?
« am: 16. Oktober 2012, 13:32:50 »
Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich diesen Belege hier gefunden. Ein Gefreiter bei der Feldpostnummer 14028 ->2. Kompanie Panzer-Jäger-Abteilung 42 (7. PD) schrieb an eine Person in Rotterdam.
Erstmal kurz die Frage zu dem Tagesstempel aus Rotterdam, warum ist der vorne drauf? War es in Holland, ähnlich wie in Italien, üblich einen Tagesstempel auf der Rückseite zu platzieren?
Sonst scheinte bei dem Belege alles klar zu sein, nur der Briefstempel ist nicht gut zu erkennen, vermutlich handelt es sich um die 01816.

Der Inhalt erregte dann aber doch meine Aufmerksamkeit. Der Soldat schrieb den Brief an seine Großmutter, Namensgleichheit besteht auch. Wobei ich bei dem Absender-Namen auch gleich eine Frage habe, ist das ein Doppelname (Nachname), oder ist der Vorname "Bender"? (Das könnte ein Bindestrich in der Mitte sein)
Die Frage ist also, ob es sich eventuell um einen freiwilligen Holländer bei der Wehrmacht handelt?!
Der Text ist auf deutsch und beinhaltet keine weiteren Hinweise auf die Herkunft des Soldaten, auch finde ich keine Rechtschreibfehler, die auf "schlechtere" Deutschkenntnisse hinweisen würden.
Der Absender schreibt am Ende "dein Ernst" (wenn ich das richtig lese), was die Doppelname-These bestätigen würde. Der Hinweis "Grüße an Onkel Paul" läßt darauf schließen, dass noch weitere Verwandschaft in den Niederlanden leben musste.
Ich persönlich würde ja auf einen deutschen Soldaten tippen, mit Verwandtschaft in Holland, zumal auch der Name "Bäcker" (oder lese ich das falsch?) eher auf einen deutschen Namen hinweist.
Aber vielleicht habe ich auch etwas übersehen, würde mich über weitere Meinungen/Hinweise/Vermutungen freuen.

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2752
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: Brief nach Rotterdam, Fragen zum Absender?
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2012, 21:51:33 »
Schreibschrift is bestimmt nicht holländisch. Also ein Deutscher mit Verwandten in Holland. Hierbei handelt es sich wahrscheinlich auch um deutschen. Die Name der Frau "Bertha" war (und ist es immer noch nicht) nicht üblich in Holland. Doppelname wäre gut möcglich. Kann es nicht so genau entziffern.

Der Brief wurde am 19.IX.43 von der deutschen Dienstpost der holländischen Post übergeben. Holländische Tagesstempel sieht man öfter (aber bestimmt nicht immer) auf Feldpostsendungen.

 

Powered by EzPortal