+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

35 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Lorient - Ost Reiter Abtl. 281  (Gelesen 2351 mal)

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1310
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Lorient - Ost Reiter Abtl. 281
« am: 12. Oktober 2012, 19:17:15 »
Hier ein Beleg der mir hinsichtlich des Ra-Stempels "Sonderfunkdienst Front-Heimat" Kopfzerbrechen bereitet:
leider etwas mitgenommener Feldpostbrief von Kirchhain am 8.2.45 an die FP-Nr 28818 = Feldpostamt 798 in die Festung Lorient, dort mit dem Hinweis "Bei 47605 unbekannt" (47605 = Stab Ost-Reiter-Abteilung 281) und dem Stempel "Zurück" sowie -5.4.45 versehen und wieder zurück in die Heimat, was auch durch die obere eingekreiste PLZ 2 dokumentiert wird.
Aufgrund der Namen im Absender (eindeutig aus dem Ostraum) und vermutlich auch in der Anschrift (Utkin) würde ich hier mal vorsichtig auf Festungs-Feldpost eines Ost-Freiwilligen schließen.
Meine Frage: Hat irgend jemand von den Festungs-Spezis den Ra-Stempel "Sonderfunkdienst Front-Heimat" schon mal gesehen oder kennt denen Bedeutung. Würde mich sehr über Informationen freuen.
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline bommel02

  • Feldpostschaffner
  • *
  • Beiträge: 201
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-1
Re: Lorient - Ost Reiter Abtl. 281
« Antwort #1 am: 12. Oktober 2012, 21:46:28 »
Das sind ja alles wieder "Hammerbelege", die ich noch nie gesehen habe !!!!

Wahnsinn !! Den Stempel habe ich auch noch nicht gesehen, bezieht sich aber wohl

auf die Funknachrichten. Vielleicht sollten die Angehörigen darauf hingewiesen werden,

dass einen solchen Funkdienst gab, um möglicherweise mehr über den Verbleib des

Soldaten in Erfahrung zu bringen.

Vielen Dank fürs Zeigen !!

Gruß

Thomas
Nordafrika, XX,Festungen,Sturmgeschütz-Belege, RK-Belege

Offline Tiger213

  • Feldpostoberrat
  • *
  • Beiträge: 2184
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +2/-2
Re: Lorient - Ost Reiter Abtl. 281
« Antwort #2 am: 12. Oktober 2012, 21:53:09 »
Zitat
Vielen Dank fürs Zeigen !!
kann ich mich nr anschließen  :)
Gruß Sigi
Heimatraum (München/Bayern)
Stempel aller Art und Form

Offline Karolus

  • In Memorandum
  • Feldpostschaffner
  • *
  • Beiträge: 198
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Lorient - Ost Reiter Abtl. 281
« Antwort #3 am: 14. Oktober 2012, 16:15:37 »
Hallo leger-de,
vielen Dank für Deine gezeigten Belege - und vor allen, der einwandfreie passende Beschrieb.
(so in etwa sollten eben alle gezeigten Belege beschrieben werden)
Nachdem das Ende der Westfestungen in etwa Teil meines Hobbys sind darf ich doch dazu noch
einiges ergänzen. Zur NAPOSTA 05  schrieb ich seinerzeit die Berichte über Ostpreußen und Lorient-
es gab dafür für mich den Ehrenpreis.
Die Westfestungen waren für viele Truppenverbände nach der Invasion vom 6.6.44 die einzige
Rückzugsmöglichkeit nachdem der Weg Richtung Reich versperrt war. Die vorherige Stammbesatzung
mußte alle möglichen Truppenteile zusätzlich aufnehmen, Reste versenkter Schiffe, OT Leute, die noch
am Westwall bauten US.
Das Gebiet bestant aus einen Küstenstreifen an seiner breitesten Stelle ca. 10 km, alle Stellen
konnten von Artillerie beschossen werden, plus kleinerer Inseln. Truppenstärke ca 25 000 Mann,
davon ca. 2 000 fremdländische, u.a. Rotspanier und von den Ostländern.
Zum Stamm gehörte auch die  Ost Reiter Abt. 281, die von der Sich. Div. 281 im Okt. 1943 nach Lorient
kommandiert wurde.
Lorient war nun am 4. Aug. 44 total eingeschlossen und es gab die üblichen Probleme, Verpflegung,
Nachschub, Post US..
Nun zu Deinem gezeigten Brief, dieser Russin an den Soldaten der Ost Kp. An die Echtheit besteht kein
Zweifel - hätte ich das Los entdeckt, hätte ich auch gut beboten, die Mängel Muße man bei solchen
Seltenheiten übersehen. Es war ein später Brief, der aber in der Festung ankam. Das Problem war
nur, wo war der Soldat eingesetzt ? Osteinheiten waren im Osten als Antikummunisten an der richtigen
Stelle, im Westen erwarteten sie aber Hilfe. Der Ire Ryan  schreibt in seinen Buch über die Invasion
" da sah er sich einen Haufen Deutschen gegenüber - zum Teil russische und polnische Freiwillige,
die es nicht erwarten konnten sich zu ergeben". Deshalb solche nur in kleineren Trupps eingesetzt,
der Empfänger wurde nicht mehr gefunden.
Die grünen Stempel "5.4.45 Zurück" gefällt mit nicht so gut - ist einmalig. Den Rechteckstempel Sonderfunk..
Front - Heimat sehe ich hier zum ersten Mal. Ich erinnere mich es wurden gegen Ende des Krieges solche
Durchsagen Front/Heimat abgehört und weitergegeben.???
Interessant ist noch beim Abs. der Russin/ Ukrainerin der Hinweis "Bei Willy Breitenstein". Ich habe einen
ähnlichen Brief - . , sie schreibt bei "bei Kaufmann  Schmelzli" oder ähnlich. Unsere Postboten konnten
sicher mit russisch nichts anfangen.
Die Festungen sind ein schönes Sammelgebiet - suchen und man kann noch etwas finden.
Meint Karolus.


« Letzte Änderung: 14. Oktober 2012, 16:18:54 von Karolus »

 

Powered by EzPortal