+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

82 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Luftfeldpost Infanterie-Bataillon 373 WALLONIEN  (Gelesen 3077 mal)

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1309
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Luftfeldpost Infanterie-Bataillon 373 WALLONIEN
« am: 12. Oktober 2012, 18:51:36 »
Hallo,
heute war für mich schon ein kleines bischen Weihnachten. Die Post brachte gut verpackt meinen bisher schönsten Beleg eines wallonischen Freiwilligen:
Luftfeldpost-Karte eines wallonischen Freiwilligen bei FP-Nr 38918B = Stab u. 1.-4. Kompanie (Wallonien) Infanterie-Bataillon 373 mit Tarnstempel vom 6.VII.42, OKW-Durchlaufzensur Köln und  zusätzlichem Stempel "ab Berlin nicht mit Luftfeldpost" Den wollte ich Euch einfach nicht vorenthalten!
Beste Grüße
leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline name301

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1284
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Luftfeldpost Infanterie-Bataillon 373 WALLONIEN
« Antwort #1 am: 12. Oktober 2012, 19:49:54 »
Super Beleg!!!

Viele Grüße
name301
Fliegende Einheiten, Stalingrad, Kessel, Zensur, Feldpost aus 45

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2761
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: Luftfeldpost Infanterie-Bataillon 373 WALLONIEN
« Antwort #2 am: 12. Oktober 2012, 21:45:35 »
Von diesem Gefreiter sind seit kurzem viele Belege bei diversen Auktionshäuser im Umlauf (Nachlassauflösung??). Toll!

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1309
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Luftfeldpost Infanterie-Bataillon 373 WALLONIEN
« Antwort #3 am: 13. Oktober 2012, 09:47:42 »
Hallo topstar,
das mag sicher sein und ist auch nicht unüblich. Ich habe diese Angebote aber bis dato wohl übersehen. Wenn ganze Nachlässe auftauchen, kommen für einen kurzen Zeitraum so viele eigentlich seltene Belege in den Handel, dass man den Eindruck haben könnte, diese wären gar nicht so selten. Wenn z.B. auf einmal viele Belege eines bestimmten U-Bootes, vom Schlachtschiff Bismarck oder der indischen Legion auftauchen, könnte dieser Eindruck durchaus entstehen.
Feldpost wallonischer Freiwilliger ist aber generell nicht so häufig zu finden.
Bei welchen Auktionshhäusern hast Du eigentlich noch weitere Belege dieses Wallonen gefunden?
Beste Grüße
Leger_de
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2012, 09:50:19 von leger_de »
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1309
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Luftfeldpost Infanterie-Bataillon 373 WALLONIEN
« Antwort #4 am: 14. Oktober 2012, 14:18:59 »
Als ich heute den neu erworbenen Luftfeldpostbrief einordnen wollte, stellte ich fest, dass ich bereits einen Brief dieses Wallonen in meiner Sammlung hatte. Dies unterstreicht die Feststellung von Topstar, dass von diesem Soldaten vermutlich ein größeres Lot aufgetaucht sein muss.
Ich möchte den gennannten Beleg hier als Ergänzung einmal zeigen:
Es handelt sich um ein Einschreiben dieses Wallonen, welches den Übergang von der Heeres-Einheit (Wallon. Infanterie-Bataillon 373) zur Waffen SS (SS-Sturm-Brigade Wallonien) sehr gut dokumentiert. Im Regenwurmlager bei Meseritz wurde ab Anfang  1943 die stark geschwächte Heerreseinheit aufgefrischt und bis Juni 1943 zur SS-Sturm-Brigade Wallonien umgebildet. Zu diesem Zeitpunkt waren ca. 1600 wallonische Freiwillige im Regenwurmlager untergebracht.
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

 

Powered by EzPortal