+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

349 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: DIENSTSTELLE FELDPOSTNUMMER -0-  (Gelesen 3000 mal)

Offline Kummersdorfer

  • Feldpostbote
  • *
  • Beiträge: 36
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-1
DIENSTSTELLE FELDPOSTNUMMER -0-
« am: 26. August 2012, 12:10:13 »
Hallo, habe gestern diesen schönen Beleg bekommen. Ist dieser Briefstempel Dienststelle Feldpostnummer -0- bekannt?

Offline Karolus

  • In Memorandum
  • Feldpostschaffner
  • *
  • Beiträge: 198
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: DIENSTSTELLE FELDPOSTNUMMER -0-
« Antwort #1 am: 26. August 2012, 15:01:50 »
Lieber Kummersdörfer,
Du bist noch nicht lange beim Forum, sonst wäre Dir bekannt, dass es für die Zeit des II. WK keine einstellige
FP Nr. gegeben hat.
Für diesen komischen Einheitsstempel gab es ja nicht nur einen Empfänger und wenn diese als Antwort dieses
-0- verwendet hätten, hätte es ein Durcheinander sondergleichen gegeben. Ich meine, dieser Stempel ist eine Fälschung.
Wenn Du wieder solche Abb. einstellen willst, so gib beim Beschrieb das Datum an. Hier ist alles abgedeckt und
das Datum ist bei einem Kartenbrief zweifellos innen nochmals vorhanden, hier aber nicht sichtbar. Die FPNR.
ist beim Abs. nochmals vermerkt und so kann angenommen werden, dass es sich um eine Seenot-Rettungseinheit aus südlichen Gebieten handelt, die bis Aug. 1944 bestand.
Der Prüfstreifen mit dem Kennzeichen "d" geht für München in Ordnung - was aber mit einer FpNr. niemals etwas zu tun hatte.
So müßte es sein - meint Karolus.
« Letzte Änderung: 30. August 2012, 10:30:45 von Karolus »

Offline Kummersdorfer

  • Feldpostbote
  • *
  • Beiträge: 36
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-1
Re: DIENSTSTELLE FELDPOSTNUMMER -0-
« Antwort #2 am: 26. August 2012, 16:01:27 »
Hallo Karolus, dass es eine Feldpostnummer -0- nicht geben kann ist mir schon klar, deshalb habe ich ja gefragt ob dieser Stempel bekannt ist. Eine Jahreszahl habe ich leider nicht, da diese durchs Zukleben weg ist und das es sich um eine Seenot Rettungseinheit im Mittelmeer handelt wird eigentlich durch den Text bestätigt, das ist mir schon klar, es ging mir einzig und allein um den Briefstempel. Dass es eine Fälschung sein soll kann ich nicht glauben.
Trotzdem danke für die Antwort.

Offline Tiger213

  • Feldpostoberrat
  • *
  • Beiträge: 2184
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +2/-2
Re: DIENSTSTELLE FELDPOSTNUMMER -0-
« Antwort #3 am: 26. August 2012, 17:15:12 »
@Kummersdorfer,
schau mal :
You are not allowed to view links. Register or Login
Gruß Tiger
Heimatraum (München/Bayern)
Stempel aller Art und Form

Offline Karolus

  • In Memorandum
  • Feldpostschaffner
  • *
  • Beiträge: 198
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: DIENSTSTELLE FELDPOSTNUMMER -0-
« Antwort #4 am: 26. August 2012, 18:08:20 »
Hallo,
es wird doch niemand von Euch bestreiten wollen, dass zwischen den von Kummerdorf gezeigten
Stempel und denen von Tiger ein weiter Unterschied besteht. Bei Tiger ist jeweils klar die FpNr.
angegeben und beim Kummersdorfer o ist außer -o- nichts zu sehen und er fragt noch, ob wir diese
FpNr kennen? Beim Tiger ist es klar und wir hatten doch vor längerer Zeit oftmals über Buchstaben-
Kombinationen geschrieben, vor allen dann, wenn die Abteilungen sehr zerstreut waren. (die
Schreibstuben und damit auch die Abteilungen) Diese Zusatzbuchstaben kamen vor allen ab 43/44 auf.
Ich hoffe, es leuchtet so langsam jeden ein - meint Karolus

Offline Tiger213

  • Feldpostoberrat
  • *
  • Beiträge: 2184
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +2/-2
Re: DIENSTSTELLE FELDPOSTNUMMER -0-
« Antwort #5 am: 26. August 2012, 19:10:41 »
@Karolus
Es ging um das Thema.......Zahlen im Dienspoststempel
Sie kamen VOR 43 schon vor wie ich Belegt habe!!
Nicht nur Feldpostnummern,auch Briefstempel mit offener Einheitsangabe sind gezeigt worden!
Es gibt noch einen älteren Beitrag (habe ich nicht gesucht) wo diese Thematik angefangen wurde.
Leider wurde hier (Desinterresse oder als unwichtig angesehen) nicht mehr weitergemacht!
Gruß Tiger
Heimatraum (München/Bayern)
Stempel aller Art und Form

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2752
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: DIENSTSTELLE FELDPOSTNUMMER -0-
« Antwort #6 am: 26. August 2012, 20:28:38 »
Der Briefstempel scheint mir keine Fälschung zu sein. Briefstempel mit "Dienstelle Feldpostnummer" ohne Nummer sind nicht sehr ungewöhnlich. Nichts deutet auch auf eine Fälschung hin.

Offline Pleskau

  • Feldpostschaffner
  • *
  • Beiträge: 159
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: DIENSTSTELLE FELDPOSTNUMMER -0-
« Antwort #7 am: 27. August 2012, 16:01:41 »
@Karolus,
Genauer hinschauen und lesen, bevor  man eine Behauptung aufstellt. Kummersdorfer hat nicht gefragt, ob wir die Fp-Nr. -0- kennen. Seine Frage lautet: Ist dieser Briefstempel Dienststelle Feldpostnummer -0- bekannt?

Offline Bodo35

  • Administrator
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1807
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-2
  • Suche alles über die Monsun U-Boote
Re: DIENSTSTELLE FELDPOSTNUMMER -0-
« Antwort #8 am: 28. August 2012, 20:00:06 »
Meiner Meinung nach handelt es sich hier um einen Platzhalter, eventuell einer Einheit in Aufstellung oder ähnlich welche noch keine Feldpostnummer hatte und auf dem Faltbrief des Soldaten abgeschlagen. Um in die Gebührenfreiheit der Feldpost zu kommen musste ja einer drauf, da ja hier nicht einmal ein Feldpostnormstempel abgeschlagen ist. Habe ich bisher aber noch nicht gesehen.

Gruß
Bodo35
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

Offline frank9961

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1037
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-0
Re: DIENSTSTELLE FELDPOSTNUMMER -0-
« Antwort #9 am: 28. August 2012, 20:05:39 »
hallo zusammen. ich vermute einfacheitshalber das es ein dienssiegel ist, wie es oft auch bei den feldpostämtern in gebrauch war mit einzel und doppelbuchstaben. es dürfte keine null sein sondern eher ein O. auswechselbare ziffern oder buchstaben konnten nicht verwendet werden, wie in den ziffern der normstempel. die stempel wurden auch nicht gegossen wie man bei den fälschungen aus polen oft sieht sondern aus dem vollen gefräst und gearbeitet. man sieht in den orginalstempeln die fräs und stichelspuren am grund der stempel.
gruss frank
Ich sammle Luftfeldpost aus Russland 1942-45 und auch die geflogene Kesselpost aus Russland. Spezialgebiet Kurland.

Offline fp123

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1245
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +5/-0
Re: DIENSTSTELLE FELDPOSTNUMMER -0-
« Antwort #10 am: 29. August 2012, 18:51:52 »
Einen schönen guten Abend!

Ich stelle es einfach in den Raum und
vermute, dass es nur ein Zierelement ist
(in meiner Slg. sind auch welche die
3 Sterne bzw. nur ein + im unteren
Teil des Briefstempels aufweisen).

Mit freundlichen Sammlergrüßen
Hans
Geschichte der deutschen Feldpost (1938 -1945) .....was mir gefällt.

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: DIENSTSTELLE FELDPOSTNUMMER -0-
« Antwort #11 am: 29. August 2012, 19:18:57 »
Hallo,
da muss ich Hans absolut zustimmen. Ist auch schon rech interessant, zu sehen, welche Resonanz ein recht simpler Briefstempel auslösen kann. Ich persönlich finde die OKW-Zensur bei diesem Beleg z.B. interessanter als den Briefstempel.
Beste Grüße
leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

 

Powered by EzPortal