+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

37 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Normstempel 01 mit UB: "b" bei der 5. Fs. Jg. Div. 6 + 7/44  (Gelesen 2925 mal)

Offline hw33175

  • "Supporter"
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1644
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-0
Der Normstempel Form 01 mit UB: "b" fällt auf, weil das "b" sehr schmal und klein ist. Der Bereich der K-Nr. ist mit 3 Blöcken belegt. Die Datumszeichen sind recht groß. Der senkrechte Strich der 7 ist gerade. Bei den meisten
Form 01 Stempeln geht bei der  7  der Strich von unten aus am Ende leicht gebogen nach rechts.

Zu den Briefen:
Fp. Nr.: L 63250 LGPA Paris v. 11.7.44 und 20.7.44
Stab I Fs. Art. Rgt. 5 / U.: 5. Fs. Jg. Div. / 7. Armee / Normandie // am 17.7.44 lt. Inhalt nördlich Coutances

Fp. Nr.: L 63022 LGPA Paris v. 17.6.44
Stab u. Einh. Fs. Pi. Btl. 5 / U.: 5. Fs. Jg. Div. / 7. Armee / lt. Tessin Bretagne
Inh. v. 17.6.44 .. dass ich noch nicht an der Invasionsfront eingesetzt bin ...

Gruß HW 33175

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1091
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Normstempel 01 mit UB: "b" bei der 5. Fs. Jg. Div. 6 + 7/44
« Antwort #1 am: 22. August 2012, 21:03:27 »
Als kleine Ergänzung ein Briefinhalt von Ludwig Angemann vom 22.6.44 (Stempeldatum). Handschriftlich auf der Vorderseite mit der Nummer 5 gekennzeichnet.

Am Kanal, 21.Juni 1944
Meine liebste, geliebte Frau!
Heute am Abend des Mittwoch will ich dir noch schnell in fliegender Eile einen liebsten Herzensgruß zusenden. Ob ich Morgen noch schreiben kann, weiß ich nicht. Du musst auch bitte meine Schrift verzeihen. Ich fahre das heißt wir fahren morgen Nacht noch weg. Es geht in die Nähe von Mox Kispert [?]. Du kannst dir ja nun denken, wo ich zu finden sein werde. Es darf nun nicht mehr schwer sein.
Morgen werde ich kaum an mein Lieb zum Schreiben kommen. Es soll morgen noch mal Post weggehen. Hoffentlich geht es auch in Ordnung. Auch sollen wir am morgigen Tag noch einmal Post erhalten. Wer weiß auf wie lange Zeit. Lasse du dich nur nicht entmutigen, wenn du mal längere Zeit ohne Post von mir sein wirst. Wenn ich es nur irgendwie ermöglichen kann, so werde ich dir bestimmt schreiben. Ob es aber immer einen Weg gibt, um die Post weiterbefördern zu lassen ist fraglich.
Mit all meinen Gedanken werde ich immer bei dir in unserer geliebten Heimat sein. Bitte sage auch an alle Lieben in der Heimat Bescheid. Vergiß nicht die Geburtstage von Koibel´s Tante, Vater. Schreibe bitte auch an Friedl, wo ich bin. Sage auch unseren Eltern Bescheid. Habe du bitte keine Angst um mich, ich werde es schon gut machen. Ich trage ja stets die Hoffnung bei mir, dass ich bald wieder bei dir sein werde.
Heute Morgen erreichten mich deine beiden allerliebsten Briefe Nr. 2 und 3. Du ahnst ja gar nicht, wie sehr ich mich darüber gefreut habe. Aus übervollem Herzen sage ich dir meinen tiefsten Dank.
Darf ich nun gleich beantworten? Deine Briefe werden mich immerfort auf meinem Weg begleiten. Wenn ich allzu starke Sehnsucht habe so werde ich deine Post hervorholen und zusammen mit den herzlichen Fotos in der Heimat weilen.
Hoffentlich bist du nun recht bald im Besitz all meiner abgesandten Post. Ich drücke schon fest den Daumen, dass es recht schnell gehen möge mit der Postbeförderung.
Ich danke dir für deinen lieben Worte aus Brief Nr. 2. Das Beten habe ich noch nicht gelernt auch habe ich ja dich. In meinen Gedanken an dich ist das schönste Gebet enthalten, das es nur für mich geben kann. Ist dies auch die höhere Macht, die es zulässt das die Menschen gegeneinander anrennen auf dem Gefechtsfeld? Mag sein, dass ich dies nicht verstehe. Aber bisher habe ich selber Kraft genug gehabt alle Gefahren zu meistern. Ein höheres Wesen gibt es ganz bestimmt, aber ob es so ist wie es uns die Kirche vorerzählt? Ich bin sehr skeptisch.
Mein ganzes Denken, Fühlen und Wollen bist du, einzig und allein du, du meine liebste kleine Frau.
Ich danke dir, dass du für mich betest. Aber es ist feig im höchsten Grade sich „Gott“ anzuvertrauen und zu sagen: “so wie es bestimmt ist, so ist es richtig.“
Feig war ich in meinem ganzen Leben noch nie und ich habe immer noch die Kraft gehabt das Schicksal zu zwingen.
Und ich werde es auch diesmal zwingen!!!
Ich danke dir, dass du mir jeden Tag schreiben willst, Bitte behalte es bei.
In der Schreibstube bin ich noch.
Deinen Rat wegen der der Gefangenschaft werde ich bestimmt beherzigen. Entweder lebend als Sieger oder eben Tod auf dem Schlachtfeld. Einen anderen Weg gibt es nicht. Mache dir nur keine so unnötigen Gedanken sondern vertraue dich mir ganz fest an, so wie ich es ja auch tue und dir voll und ganz vertraue. In einigen Wochen bin ich wieder bei dir in der Heimat. Es wäre ja gelacht, wenn wir die Tommy nicht schlagen würden.
50km unterhalb von Mox Kispert [?] werde ich zu finden sein. Alles altvertrautes Gelände. Vielleicht treffe ich Mox Kispert [wahrscheinlich eine Person], wer kann es wissen?
Hoffentlich ist dieser Brief noch schnell bei dir in unserer wunderschönen Heimat. Ich werde in Gedanken meine Zeilen auf ihrem langen Wege begleiten.
Du hast ja nun dein „seelisches Gleichgewicht“ wiedergefunden.
Eine Karte für Koibel´s Tante lege ich bei. Bitte übergebe sie.
Vergiß nicht Vaters Geburtstag. Brief Nr. 3 beantworte ich im Brief Nr. 6 damit es vielleicht schneller bei dir ist. Weißt du, der eine oder andere Brief läuft schneller und du sollst doch recht schnell Nachricht von mir haben.
Von ganzen Herzen will ich dich recht lieb grüßen. Ich will dir danken für alle deine Liebe und Güte und für die herzlichen Stunden in der Heimat.
In Gedanken bin ich immer bei dir. 1000000000000 ungezählte lange Küsse. Für mein ganzen Leben in Liebe dein Ludwig.


Außerdem besitze ich noch einen Feldpostbrief der Person vom 2.1.44. Zu diesem ZEitpunkt war der Absender in Dreux an der Fallschirmschule. (Nur um das Gesamtbild etwas abzurunden) ;)

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

Offline hw33175

  • "Supporter"
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1644
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-0
Re: Normstempel 01 mit UB: "b" bei der 5. Fs. Jg. Div. 6 + 7/44
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2014, 21:20:50 »
Hallo!
Hier ein Nachtrag zu dem Normstempel 01 mit dem kleinen „b“ und den 3 Blöcken im K-Nr. Bereich.

Fp. Nr.: 09669 v. 21.5.44 „b“ = Befh. im Heeresgebiet Südfrankreich
Absender ist der Leiter einer Wehrmachts-Bühne, der unter der Fp. Nr. schreibt.
Inhalt:  .. seit einigen Stunden in Rennes …

Fp. Nr.: L 33601 LGPA Paris v. 20.6.44 „b“ = 1. Battr. le. Flak-Abt. 852 (v)
U.: 13. Flak-Div. / Stab Flak-Rgt. 15 / Frankreich / Rennes

Bei der Durchsicht der Literatur:
K. Böhm, K-Nr. der FPÄ 1939 – 1945 und
N. Kannapin, Die Deutsch Feldpost 1939 - 1945
ergaben die mir bisher bekannten Abschläge eine Übereinstimmung mit den Einsatzorten des
FPA 945 und dem Vorkommen bei Einheiten der 5. Fs. Jäg. Div.

Fp. Nr.: 59527 = FPA 945 mit der K-Nr.: 668
Gem. Vfg. v. 23.01.1944 aufgestellt für die in Frankreich im Raum Reims in Aufstellung befindliche
5. Fs. Jäg. Div..
Bis Mai 1944 im Raum Reims zur Aufstellung und von Mai 1944 bis Jul 1944 in der Bretagne im Raum Rennes. Das FPA 945 war bo. in Dinand. Im Jul und Aug 1944 Einsatz in der Normandie, wo die Div. zerschlagen wird.
Durch  Vfg. vom 09.10.1944 wird die Div. in den Niederlanden im Raum Den Haag neu aufgestellt und hier bis Dez 1944. Von Dez. 1944 bis Mär 1945 in den Ardennen und in der Eifel. Im März Einsätze im Rückzug zum Ruhrgebiet und im Ruhrkessel bei der Kapitulation in amerikanische Gefangenschaft.

Vielleicht liegen anderen Forumsmitgliedern weitere Abschläge mit anderen Daten vor, die eingestellt werden könnten.
Klarheit würde ein Abschlag mit einer K-Nummer bringen.

HW33175

 

Powered by EzPortal