+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

155 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Guten Tag und Hallo  (Gelesen 4931 mal)

Offline JottZett

  • "Supporter"
  • Feldpostbote
  • *
  • Beiträge: 20
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Guten Tag und Hallo
« am: 09. Juli 2012, 17:21:58 »
Hallo Fp-Sammler, möchte mich kurz vorstellen. Bin seit heute dabei, ich bin Sammler von philatelistischen Gegenständen der folgenden Sammelgebiete:
Generalgouvernement 1939-1945, Maschinen-Serienstempel des Deutschen Reichs bis 1945, Stempel und Belege der "Schaefers Märchenstadt". Zusätzlich bin ich an allen möglichen Poststempeln aus der Zeit des Deutschen Reiches interessiert, dazu gehört nun auch mal die Feldpost.
Freue mich darauf hier Neues zu erfahren.

Offline Bodo35

  • Administrator
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1808
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-2
  • Suche alles über die Monsun U-Boote
Re: Guten Tag und Hallo
« Antwort #1 am: 09. Juli 2012, 18:51:39 »
Hallo JottZett,

herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Da hast du ja ein sehr umfangreiches Sammelgebiet, wo es sicher auch hier noch den ein oder anderen Sammler gibt der etwas für dich hat. Schön ist es jemanden im Forum zu wissen, der gerade was die Maschinen-Serienstempel betrifft genauere Informationen geben kann.
Falls du möchtest, stell doch eine Suchliste zusammen, hier ist es für uns Feldpostsammler aber besser, wenn du die Schrift des Werbestempels und die gesuchten Orte angibst, denn nicht jeder hat den Bochmann zuhause.
Noch eine Frage, was sind Belege mit "Schaefers Märchenstadt"?

Gruß
Bodo35
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

Offline fp123

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1245
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +5/-0
Re: Guten Tag und Hallo
« Antwort #2 am: 09. Juli 2012, 19:19:53 »
Grüß Gott JottZett!

Auch ich möchte dich herzlich willkommen heißen im Forum und freue mich schon, auf deine Beiträge mit Bilder uvm.

Hans
Geschichte der deutschen Feldpost (1938 -1945) .....was mir gefällt.

Offline Tiger213

  • Feldpostoberrat
  • *
  • Beiträge: 2184
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +2/-2
Re: Guten Tag und Hallo
« Antwort #3 am: 09. Juli 2012, 22:30:00 »
Hallo JottZett,
Herzlich willkommen und viel Spass im Forum  :D
Gruß Sigi
« Letzte Änderung: 09. Juli 2012, 22:32:32 von Tiger213 »
Heimatraum (München/Bayern)
Stempel aller Art und Form

Offline JottZett

  • "Supporter"
  • Feldpostbote
  • *
  • Beiträge: 20
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Guten Tag und Hallo
« Antwort #4 am: 11. Juli 2012, 01:23:05 »
Danke für den netten Empfang, hoffe, ich kann hier viel lernen und vielleicht auch einiges weitergeben.
Jürgen

Offline JottZett

  • "Supporter"
  • Feldpostbote
  • *
  • Beiträge: 20
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Guten Tag und Hallo
« Antwort #5 am: 11. Juli 2012, 01:44:04 »
You are not allowed to view links. Register or Login
Hallo JottZett,

herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Da hast du ja ein sehr umfangreiches Sammelgebiet, wo es sicher auch hier noch den ein oder anderen Sammler gibt der etwas für dich hat. Schön ist es jemanden im Forum zu wissen, der gerade was die Maschinen-Serienstempel betrifft genauere Informationen geben kann.
Falls du möchtest, stell doch eine Suchliste zusammen, hier ist es für uns Feldpostsammler aber besser, wenn du die Schrift des Werbestempels und die gesuchten Orte angibst, denn nicht jeder hat den Bochmann zuhause.
Noch eine Frage, was sind Belege mit "Schaefers Märchenstadt"?

Gruß
Bodo35

Hallo Bodo35

danke auch an Dich für den netten Empfnag in diesem Forum. Ja, meine Sammelgebiete sind leider sehr umfangreich und ich hätte noch mehr Interessengebiete, aber man muss sich einschränken, alles geht nicht.
Du fragst nach dem Stempel "Schaefers Märchenstadt". Dabei handelt es sich um einen Handserienstempel, der in weit über 100 Orten des Deutschen Reiches in zwei versch. Ausführungen verwendet wurde. Es ging hier um Liliputaner, die als Künstler- und Artistengruppe durch die Lande zogen und dabei eine kleine Stadt aufbauten, mit Rathaus, Postamt und so weiter. Schaefer, nach dem Krieg Schäfer geschrieben (es war dann  der Sohn),  war der Direktor dieser Truppe. Diese Stempel kommen vorwiegend auf Ansichtskarten vor, die in dieser Märchenstadt verkauft wurden, die Szenen aus dieser Märchenstadt zeigen. Man vermutet, dass diese Truppe in ihrem Postamt diesen Stempel, dessen Ortsbezeichnung auswechselbar war, mitführte und ihre Post selbst abstempeln durfte.Neben den bekannten Ansichtskarten und Stempelbeschaffungsbelegen gibt es den Stempel auch auf normalen Belegen und den ein- oder anderen Feldpostbeleg mit einem Schaefers Märchenstadt-Stempel habe ich auch. Unten sind die beiden vorkommenden Typen der Stempel abgebildet, die es von 1934 bis 1943 gegeben hat. Würde mich natürlich freuen, wenn der ein oder andere hier Belege dazu abzugeben hat. Bin natürlich auch an Informationen  zu dieser Truppe interessiert.


Offline Bodo35

  • Administrator
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1808
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-2
  • Suche alles über die Monsun U-Boote
Re: Guten Tag und Hallo
« Antwort #6 am: 11. Juli 2012, 05:54:13 »
Hallo JottZett,

besten Dank für die Aufklärung und die gute Beschreibung. Waren diese Truppen auch bei Fronttheatern oder in Lazaretten als Schausteller unterwegs? Von welchen Orten gibt es denn ab Kriegsbeginn diesen Stempel?

Gruß
Bodo35
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

Offline JottZett

  • "Supporter"
  • Feldpostbote
  • *
  • Beiträge: 20
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Guten Tag und Hallo
« Antwort #7 am: 11. Juli 2012, 10:08:53 »
Hallo Bodo35,

ob diese Schaustellertruppe auch bei Fronttheateren o.ä. eingesetzt waren, kann ich nicht sage. Bislang ist darüber nichts bekannt. Aber man soll ja in der Philatelie nie "Nie" sagen, wer weiß.
Zu Kriegsbeginn gastierte die Märchenstadt gerade in Augsburg vom 24.8. bis zum 4.9.1939. Die anderen bislang bekannten Gastspielorte habe ich unten in einer Abbildung aufgeführt (diese Aufstellung entstammt der Deutschen Briefmarken-Revue, Heft 11.2009, in der einmal über diese Stempel berichtet wurde).
Freundliche Grüße
JottZett

Offline JottZett

  • "Supporter"
  • Feldpostbote
  • *
  • Beiträge: 20
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Guten Tag und Hallo
« Antwort #8 am: 11. Juli 2012, 10:16:15 »
Hier ein Beispiel einer Ansichtskarte aus der Schaefers Märchenstadt, die per Feldpost versandt wurde. Habe aber, wie ich gerade feststellen musste, leider nur dieses Exemplar, was mit der Feldpost ging. Hat jemand auch solche Stücke?
Gruß
Jürgen

Offline fp123

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1245
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +5/-0
Re: Guten Tag und Hallo
« Antwort #9 am: 11. Juli 2012, 10:35:24 »
Hallo JottZet,

danke für deinen interessanten Beitrag, der Liste
und das Zeigen des Beleges aus Graz. Leider habe
ich keine Belege in meinen Sammlungen gefunden.

Sind dir außer Salzburg und Graz noch andere Städte
in Österreich bekannt?

Mit freundlichen Sammlergrüßen
Hans
Geschichte der deutschen Feldpost (1938 -1945) .....was mir gefällt.

 

Powered by EzPortal