+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

217 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Weißrussisches Luftlandebataillon Dallwitz  (Gelesen 5079 mal)

Offline Fario

  • "Supporter"
  • Feldpostassistent
  • *
  • Beiträge: 353
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Weißrussisches Luftlandebataillon Dallwitz
« am: 14. März 2012, 19:00:45 »
Hallo zusammen !

Habe eine weißrussische Einheit gefunden die vieleicht noch nicht bekannt ist.

Stelle das bisher ermittelte hier ein, wer weiß etwas darüber?

Gruß Fario

Offline Karolus

  • In Memorandum
  • Feldpostschaffner
  • *
  • Beiträge: 198
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Weißrussisches Luftlandebataillon Dallwitz
« Antwort #1 am: 18. März 2012, 17:18:01 »
Hallo Fario,
danke, Du bringst immer gute Themen ins Forum.
Allerdings ist mir der Begriff "Weißrussisch" z.Z. des II. Weltkrieges noch nicht begegnet. Der Begriff Weißrussisch kam auf z.Z. der Russ. Revolution. Damals kämpften die Kommunisten gegen die Weißrussen, die sich dann in Richtung Krim bzw. Asien zurückziehen mußten.
Damals gab es noch keine Luftlandetruppen (Fallschirmjäger)
Ein seltener russischer Verband war die 1. Russ. Nationalarmee, geprägt von Generalmajor Chol´mston-Smeyslovsskij, ehemaliger russ.
Gardeoffizier, zeitweise polnischer Staatsbürger. Dann geheime Führerausbildung bei der Reichswehr. Im Juni 41 Major der Wehrmacht unter den Decknamen von Regenau. Russ. Lehr Btl. - eben Schule des Stabes "Walli". Daraus Abwehrverband unter russ. Flagge, an der
Ostfront eingesetzt zur Spionage - auch hinter den Linien. Dass da Fallschirmspringer dabei waren ist klar - aber kein Btl.
Ich lasse jetzt die verschiedenen Einheiten nach Stamm und Gegend beiseite.
Solange es vorwärts ging, war die politische Führung gegen jede Hilfe von Völkern der SU dagegen, sich von dort helfen zu lassen.
Weite Gebiete waren vorgesehen für Wehrbauern aus Südtirol. Hitler hatte seinen Freund Duce das Land verkauft und die Deutschen
hatten die Wahl, zurück ins Reich oder eben Italiener zu werden.(es war 1939, da hatten wir in der Klasse einen Schüler von dort, der ständig von den Bergen redete) Zum Glück waren nur wenige Tausend von der Umsiedlung betroffen.
General Wlassow und die "Russische Befreiungsarmee" (von der politischen Führung erst 1944 als Verbündete anerkannt)
Der für die Sowjets erfolgreiche General kam 1942 in dt. Gefangenschaft. Wegen der oft gnadenlosen Opferung  seiner Soldaten,
dachte er um und gründete am 27.12.42 das Smolensker Komitee, mit Hilfe der Deutschen ein freiheitliches Land zu erreichen.
Mit Hilfe von Canaris und der dt. Abwehr konnte der General Werbung für die "Russ. Befreiungsarmee ROA" machen, von der Politik
immer noch unerwünscht. Die großen Verluste im Osten veranlaßten das OKH und Fremde Heere Ost eine Zusammenarbeit mit
Wlassow und im Mai 44 konnte mit dem Aufbau dieser Armee begonnen werden. Die so entstandene Armee sollte zur Wiedergeburt
eines neuen Rußlands dienen.  Die Vorbereitungen liefen an und am  28. Jan. 1945 wurde Wlassow von Hitler zum Oberbefehlshaber
ernannt. In Münsingen erfolgte die Aufstellung der 600. Inf. Div. (russ) am 1.12.44, in Heuberg die 650. I.D. (russ). Es sollte noch eine
weitere Div. aufgestellt werden, bei Deutsch- Brod gab es einige Flugzeuge, im Febr. sollten noch Fallschirmjäger aufgestellt werden-
aber keine Weißrussischen.  Wlassow war ein Großrusse und wollte alle anderen Einheiten unter seinen Kommando stellen, was aber
von allen anderen Volksstämmigen Einheiten abgelehnt wurde.
Man könnte viele Seiten über das Problem der russ. Hilfseinheiten schreiben.
Fario, wo hast Du etwas über weißrussische Luftlandeeinheiten gelesen?
Viele Grüße von Karl.

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2752
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: Weißrussisches Luftlandebataillon Dallwitz
« Antwort #2 am: 18. März 2012, 19:39:07 »
You are not allowed to view links. Register or Login
Allerdings ist mir der Begriff "Weißrussisch" z.Z. des II. Weltkrieges noch nicht begegnet. Der Begriff Weißrussisch kam auf z.Z. der Russ. Revolution. Damals kämpften die Kommunisten gegen die Weißrussen, die sich dann in Richtung Krim bzw. Asien zurückziehen mußten.


Hallo Karolus,

Das war die weisse Armee während der Revolution. Hat aber nicht direkt etwas zu tun mit "Belarus" oder Weiss-Russland.

You are not allowed to view links. Register or Login


weissrussisch ist etwas wesentlich anders. das stammt von weissrussland oder belarus oder weissruthenien. der begriff "weissrussisch" als bezeichnung für das Gebiet Belarus (Haupstadt Minsk) gab es schon in dem 2. Weltkrieg.
You are not allowed to view links. Register or Login

Offline Karolus

  • In Memorandum
  • Feldpostschaffner
  • *
  • Beiträge: 198
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Weißrussisches Luftlandebataillon Dallwitz
« Antwort #3 am: 19. März 2012, 10:31:37 »
Ach topstar,
keiner von uns beiden, weder Fario noch ich hatten das von Dir zitierte Weißrußland oder Belarus in Sinn, das sehr spät, eben nach dem Ende des Kommunismus dort entstanden ist im Sinn. Du darfst mir auch glauben, dass ich über Weißrussland sehr gut Bescheid weiß.
Fario fragte 100% nach einer Luftlandeeinheit namens "Weißrussisch" und zwar während des II. Weltkrieges v. 22. Juni 1941 bis Kriegsende. Meine Antwort war, dass es auf deutscher Seite keine "Weißrussische Luftlandeeinheit" gegeben hat. Die "Braune Führung" war da sehr kleinlich und selbst die vielen und überzeugt freundlichen Ukrainer durften Ihre Einheiten nicht "Ukrainisch" nennen. Z.B. die 14. Waffen Grenadier-division der SS = (galizische Nr.1) Es gab hier Spannungen zwischen deren ukr. Führer und den "ehemaligen Machthabern in Deutschland". Erst als es zu spät war bekamen die vielen " galizischen" Einheiten den richtigen Namen "ukrainisch" zurück. Bei den vielen anderen Legionen, z.B. der Georgischen, Aserbeidschanischen, dem Kalmykenverband, Kosakenverbänden, Wolgatatarischen, den Turkvölkischen usw. um nur einige zu nennen machte der Name der Gegend bzw. des Volksstammes z.B. Kosaken keine Schwierigkeiten. Um das letzte
"Weiß" aus zu räumen, es gab wenige "Weißruthenische" Einheiten - sicher merkt jeder Leser "WeißRUTHENISCH".
Bezüglich der Ukraine möchte ich nochmals darauf hinweisen, war als Gebiet für dt. Wehrbauern vorgesehen.
Ich hoffe es ist nun klar mit "Weiß" , welche Zeit sicher von Fario gemeint war und meine erste Antwort müßte für die meisten Freunde auch
klar gewesen sein.
Meint Karolus.
« Letzte Änderung: 22. März 2012, 06:06:26 von Bodo35 »

Offline Fario

  • "Supporter"
  • Feldpostassistent
  • *
  • Beiträge: 353
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Weißrussisches Luftlandebataillon Dallwitz
« Antwort #4 am: 19. März 2012, 16:10:35 »
Hallo Karolus!

Erstmal danke für deine ausführliche Nachricht.

Nun zu der Frage von Dir.

Gelesen habe ich das im Internet bei Wikipedia bei der Suche nach dem Frontaufklärungs Kommando 203. Da binn ich auf eine Seite gestoßen
für Militärische -Spezialeinheiten. Auf dieser fand ich die Einheit " Luftlandebataillon Dallwitz, welche natürlich wie von Dir berichtet sich nicht
weißrussisch nannte,aber aus weißrussischen Freiwilligen in der deutschen Wehrmacht aufgestellt war.

Gruß Fario

Offline Karolus

  • In Memorandum
  • Feldpostschaffner
  • *
  • Beiträge: 198
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Weißrussisches Luftlandebataillon Dallwitz
« Antwort #5 am: 19. März 2012, 17:21:53 »
Hallo Fario,
alles klar nun - danke Dir für Deine Antwort.
Habe eben bei Wikipedia nachgesehen, da stimmt auch einiges nicht. Z.B. die Größe der ROA, das waren keine 100 000, sondern ca. 45 000,
die sich aber nicht nur aus Weißrussen sondern aus der gesamten Union zusammensetzten. Viele der einzelnen Völkerschaften, wie
Ukrainer, Kosaken usw. wollten von Wlassow nichts wissen. Wlassow dachte an eine Union, die Masse der Freiwilligen wollten es in etwa
so, wie es eben nach dem Zerfall der S.U. sich ergeben hat.
Nachtrag: Die Sache mit der Luftlandetruppe war mehr ein Vorhaben als  Wirklichkeit.
So war es meint Karolus.

Offline Sprachfuehrer

  • Feldpostschaffner
  • *
  • Beiträge: 118
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Weißrussisches Luftlandebataillon Dallwitz
« Antwort #6 am: 21. März 2012, 13:26:45 »
You are not allowed to view links. Register or Login
Damals kämpften die Kommunisten gegen die Weißrussen, die sich dann in Richtung Krim bzw. Asien zurückziehen mußten.
Hallo Karolus!
Genauer zu sagen - gegen "Weissarmisten..."
Gruss
Sprachfuehrer

UPD
Die Begriffe "Weissrussland", "weissrussisch" hatte man damals auch gebraucht
« Letzte Änderung: 21. März 2012, 13:32:29 von Sprachfuehrer »
Suche FP-Belege, Fotos und Personaldokumente von Militär-Dolmetschern, Sprachführer und Wörterbücher für Soldaten, Effekte von Sonderführern und Militär-Beamten

Offline Karolus

  • In Memorandum
  • Feldpostschaffner
  • *
  • Beiträge: 198
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Weißrussisches Luftlandebataillon Dallwitz
« Antwort #7 am: 21. März 2012, 14:34:11 »
Ach ja, Sprachfuerer,
über die russ. Revolution und Lenin, bis Bela Kun in Ungarn, Rosa Luxemburg und Liebknecht in Berlin usw. in der Zeit 1917/20 habe ich
schon viel gelesen und auch noch im Kopf behalten. In Rußland nannte man diese Roten eben Bolschewiken (kommt von Mehrheits- Sozialisten) Deinen Begriff Weißarmisten lese ich bei Dir zum ersten Mal - gut ich lerne mein Leben lang, eben wieder etwas gelernt, wenn es mit dem Thema unseres Freundes Fario auch nichts mehr zu tun hat. Es ging ja bekanntlich um eine Weißrussische Einheit im II. WK auf dt. Seite, die es nach meinen Kenntnissen nicht gab. Ich habe auf die "ehemaligen Machthaber in Deutschland" mehrmals hingewiesen.
Auch Dein gezeigter Sprachführer hat mit der vorgenannten Sache nichts mehr zu tun.
Meint Karolus.
« Letzte Änderung: 22. März 2012, 06:07:09 von Bodo35 »

Offline Sprachfuehrer

  • Feldpostschaffner
  • *
  • Beiträge: 118
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Weißrussisches Luftlandebataillon Dallwitz
« Antwort #8 am: 21. März 2012, 15:52:54 »
You are not allowed to view links. Register or Login
Es ging ja bekanntlich um eine Weißrussische Einheit im II. WK auf dt. Seite, die es nach meinen Kenntnissen nicht gab.

Hallo Karolus!

Eine Fallschirmjäger-Einheit aus Weissrussen wurde noch auf dem polnischen Territorium gebildet (wahrscheinlich, aus den KgF der poln. Armee) und sofort nach dem Angriff verwendet. Aber ohne Erfolg. Die Reste der Einheit bildeten dann später einen Zug der minsker Polizei... Mehr oder weniger darüber ist es in den Büchern von Sergej Tschuew geschrieben, er forscht das Thema in den rus. Archiven des damaligen Nachrichtendienstes.

Genau über Luftlandebataillon Dallwitz habe ich leider nicht gelesen

You are not allowed to view links. Register or Login
Auch Dein gezeigter Sprachführer hat mit der vorgenannten Sache nichts mehr zu tun.

Das ist ein Textheft aus der Mappe der Mil.-Geo.-Abt. des OKH, also reine Militärgeographische Angaben über Weissrussland, kein Sprachführer. Nur ein Beispiel, wie der Begriff gebraucht wurde.

Gruss
Sprachführer
« Letzte Änderung: 21. März 2012, 16:13:15 von Sprachfuehrer »
Suche FP-Belege, Fotos und Personaldokumente von Militär-Dolmetschern, Sprachführer und Wörterbücher für Soldaten, Effekte von Sonderführern und Militär-Beamten

Offline Pleskau

  • Feldpostschaffner
  • *
  • Beiträge: 159
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Weißrussisches Luftlandebataillon Dallwitz
« Antwort #9 am: 21. März 2012, 16:21:22 »
Ach ja, Karolus,

die Bezeichnung Weißrussland hat es während des II.WK doch gegeben, wie auch schon von Sprachführer erwähnt.. Bereits am 22.10.1941 wurde die weißrussische Selbsthilfeorganisation (BNS = Belaruskaja narodnaja samapomac) gegründet.

Meint Pleskau

Quelle: Hans Werner Neulen "An deutscher Seite"


Offline Karolus

  • In Memorandum
  • Feldpostschaffner
  • *
  • Beiträge: 198
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Weißrussisches Luftlandebataillon Dallwitz
« Antwort #10 am: 21. März 2012, 17:34:58 »
Danke Sprachfuerer und Pleskau,
für Euere Hinweise, vor allen Hans Werner Neulen hatte ich sicher schon zwei Mal gelesen, als deutsche Einheit ist mir dieser Haufen
nicht bekannt. Es ist ja der Sinn des Forums, immer noch ein wenig zu lernen - nochmals danke ich Euch.
Freundliche Grüße von Karl.

 

Powered by EzPortal