+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

203 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Propaganda-Feldpost-Karten aus Afrika  (Gelesen 4134 mal)

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Propaganda-Feldpost-Karten aus Afrika
« am: 15. Februar 2012, 21:01:24 »
Als letzten Beitrag für heute möchte ich zur Abrundung des Themas Motiv-Karten aus dem Kampfraum Afrika noch 2 Karten mit Propagandamotiven vorstellen:
1.) Deutsch-Italienische Propagandakarte, die explizit für den Gebrauch in Afrika gedacht war mit Aufschrift "Vinceremo! Wir werden siegen! Federazione dei Fasci di Combattimento di Tripoli"
Gebraucht von einem deutschen Soldaten bei Fp-Nr 09792 = 1. Kompanie Landesschützen-Bataillon 792 (Landesschützen sind bei Afrika-Feldpost nicht häufig zu finden) / ganz witzig ist auch die kleine gezeichnete Palme neben dem Datum als Ortsbezeichnung
2.) Etwas häufiger anzutreffen ist dieses zweite Motiv der gemeinsam marschierenden deutschen und italienischen Soldaten. Kurioserweise habe ich vor einigen Monaten mal eine fast motivgleiche, echt gelaufene Karte gesehen, bei der die Darstellung genau umgekehrt war, also deutscher Soldat im Vordergrund und italienischer Soldat dahinter (konnte ich allerdings leider nicht erwerben).
Die abgebildete Karte ist von FP-Nr 47194 = Fernsprech-Betriebs-Zug 937 und trägt die typischen Zensurmerkmale für Afrika-Feldpost mit dem Prüfer-Stempel VI 1
Beste Grüße
leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Propaganda-Feldpost-Karten aus Afrika
« Antwort #1 am: 20. Februar 2013, 16:54:31 »
Hallo,
ich habe heute endlich das Gegenstück zur vorher gezeigten Propagandakarte mit den 2 marschierenden Soldaten bekommen. Wie schon erwähnt, befindet sich der deutsche Soldat hier vorn und der ital. Soldat dahinter. Auch die Bildunterschrift ist hier anders herum. Beim rückseitigen Anschriftenfeld, fällt natürlich sofort auf, dass der Vordruck in ital. Sprache ist. Es läßt sich also vermuten, dass der eine Kartentyp für die dt. Soldaten und der andere nur für die ital. Soldaten gedacht war.
Karte ist von einem dt. Soldaten vom 25.9.41 von FP-Nr: 3. Kompanie Bau-Bataillon 85
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Propaganda-Feldpost-Karten aus Afrika
« Antwort #2 am: 20. Februar 2013, 18:48:35 »
Möchte an dieser Stelle gleich noch ein weiteres Kartenmotiv vorstellen:
ital. Propagandakarte für die kämpfende Truppe in Afrika, von dt. Uffz. bei 21589 =  Feldpostamt 735 am 29.05.41 aus Libyen (ab August 1941 Umgliederung zur 21.PD  => dann Feldpostamt 200)
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Propaganda-Feldpost-Karten aus Afrika
« Antwort #3 am: 19. Dezember 2017, 23:15:15 »
In Ermangelung weiterer neuer Weihnachtsmotive aus Afrika möchte ich bei den Propaganda-Feldpostkarten weiter machen:
Es handelt sich auch hier um speziell für den Kriegsschauplatz Afrika von italienischer Seite herausgegebene Propagandakarten.
In diesem Fall wurde sie von einem deutschen Soldaten bei FP-Nr 46068 HO =  2. große Kraftwagen-Kolonne Nachschub-Kolonne Abteilung 909 (U: Panzer-Armee-Nachschubführer Afrika) am 18.09.42 verwendet.
Die Buchstaben HO nach der FPNr sind mir allerdings nicht ganz klar. Hat jemand dazu ggf. eine Erklärung?
Besten Dank im Voraus!
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline name301

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1284
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Propaganda-Feldpost-Karten aus Afrika
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2017, 08:29:37 »
Moin leger_de,

ich möchte meine Bewunderung aussprechen. Alleine die Sammlung deiner Afrika-Weihnachtskarten ist wahrscheinlich fast einmalig.
Schön, daß du uns an diesen Stücken teilhaben läßt.

Viele Grüße
name301
Fliegende Einheiten, Stalingrad, Kessel, Zensur, Feldpost aus 45

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Propaganda-Feldpost-Karten aus Afrika
« Antwort #5 am: 20. Dezember 2017, 20:11:54 »
Allerbesten Dank für die Lorbeeren! Da lege ich gern noch mal eine Karte aus der selben Korrespondenz nach.
Auch hier wieder eine Propagandakarte italienischer Herkunft.
Hat ggf. noch Jemand eine Idee bezüglich der Buchstaben "HO" hinter der Feldpostnummer?
Beste Grüße
Leger_de
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2017, 20:15:30 von leger_de »
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

 

Powered by EzPortal