+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

375 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Luftwaffen-Zensur Fälschung?  (Gelesen 2007 mal)

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Luftwaffen-Zensur Fälschung?
« am: 24. Januar 2012, 17:53:10 »
Hallo,
habe soeben bei ebay die abgebildete Karte mit einer Luftwaffenzensur entdeckt (Artikelnummer: 320830190578). Nur macht mich die Ausführung bzw. die anderen Merkmale des Beleges etwas stutzig:
- Einen Absender kann ich nicht entdecken und hinsichtlich des Inhaltes und Tagesstempels möchte ich hier auch auf die Beförderung Heimat-Front schließen.
- Der Empfänger ist allerdings bei der FP-Nr. 09196 = Bäckerei-Kompanie 629 und hat somit nix mit der Luftwaffe zu tun.
Die Ausführung des Stempels schaut grundlegend aber nicht unbedingt nach einer Fälschung aus.
Was sagt Ihr dazu?
Beste Grüße
leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline frank9961

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1037
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-0
Re: Luftwaffen-Zensur Fälschung?
« Antwort #1 am: 24. Januar 2012, 19:02:18 »
hallo andreas.
ansichtskarten wurden manchmal auch ohne absender verschickt, da der empfänger eh wusste, wer der absender war. ich denke, das die zensurstelle in der nähe bei landhut lag, der absender bei der luftwaffe war und die karte im reich zensiert wurde.
der stempel sieht echt aus, auch der kastenstempel des prüfers passt dazu. empfänger bäckerkp wäre auch ok.
ich denke auch ohne absender alles ok.
gruss frank
Ich sammle Luftfeldpost aus Russland 1942-45 und auch die geflogene Kesselpost aus Russland. Spezialgebiet Kurland.

Offline bommel02

  • Feldpostschaffner
  • *
  • Beiträge: 201
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-1
Re: Luftwaffen-Zensur Fälschung?
« Antwort #2 am: 24. Januar 2012, 19:16:16 »
Ich teile die Meinung von Frank. Hab mal nach Luftwaffen-Einheiten in Landshut geschaut, aber nichts gefunden.
Der Text ist auch interessant "manch einer sich in die Hosen schei..."(sinngemäß). Man könnte hier an einen
ersten Flug, oder Fallschirmsprung denken. Vielleicht geht aber auch hier meine Phantasie ein wenig zu
weit.

Gruß

Thomas
Nordafrika, XX,Festungen,Sturmgeschütz-Belege, RK-Belege

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1091
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Luftwaffen-Zensur Fälschung?
« Antwort #3 am: 24. Januar 2012, 20:15:39 »
Der Inhalt könnte in der Tat ein Indiz sein. Der Text von Willy, hört sich an, als wenn er Erfahrung beim Militär hat. Der Text von Hans (In der Mitte der Karte) deutet meiner Meinung nach auch arauf hin, wenn ich richtig lese einen Tag Urlaub gehabt. Vielleicht waren beide noch nciht so lange bei der Truppe? (gefällt mir hier gut)
Allerdings frage ich mich dann schon, warum die Karte frankiert wurde? Soldaten müßten es doch besser wissen, oder?
(Aber vielleicht waren sie ja auch noch so neu, dass sie es noch nicht besser wußten?)

Unterm Strich bleibt alles nur Vermutung, ich teile allerdings die Einschätzungen zu den Stempeln.

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

 

Powered by EzPortal