+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

365 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Weihnachtsgrüße aus Afrika  (Gelesen 8643 mal)

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Weihnachtsgrüße aus Afrika
« Antwort #15 am: 18. Januar 2014, 16:13:55 »
Hier noch mal ein neues Weihnachtsmotiv DAK. Solche Weihnachtsbäume, wie sie hier zu sehen sind, wurden bereits während des 1.WK per Feldpostpäckchen von der Heimat an die Front versendet. Vom 1.WK habe ich schon kpl. Versandkartons mit Bäumchen gesehen, nur ist mir bis heute keiner vom 2. WK begegnet.
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Weihnachtsgrüße aus Afrika
« Antwort #16 am: 11. Dezember 2017, 21:24:38 »
Es geht wieder auf Weihnachten zu und ich werde dann mal die Motive der Weihnachtskarten des DAK wieder etwas erweitern.
Los geht es mit einem FP-Karten-Vordruck mit hektografierten Weihnachts-Motiv, welche am 10.12.41 von einem Soldaten bei L31554 = Regimentsstab Flak-Regiment 102 (Benghasi) geschrieben wurde.
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Weihnachtsgrüße aus Afrika
« Antwort #17 am: 12. Dezember 2017, 21:35:47 »
Weiter machen möchte ich mit  einer Karte zum Jahreswechsel 1942/43, bei der das Motiv ebenfalls auf eine Amtliche Feldpostkarte hektografiert wurde.
Der Soldat schrieb sie am 19.12.42 von der FP-Nr: 10840 = 2. Kompanie Panzer-Pionier-Bataillon 200 (U: 21.PD).
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Weihnachtsgrüße aus Afrika
« Antwort #18 am: 13. Dezember 2017, 19:07:43 »
...und das nächste Türchen im DAK-Motiv-Weihnachtskalender:
Hier mal eine handgemalte kleine Karte, bei der wieder ein amtlicher FP-Karten-Vordruck verwendet wurde. Vermutlich wurde dieses Kärtchen einem Brief oder Päckchen beigelegt. Netter Weise mit Angabe der FP-Nr 30738 = Flak-Sondergeräte-Werkstatt 2/XII
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline Moschus

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1328
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +9/-4
Re: Weihnachtsgrüße aus Afrika
« Antwort #19 am: 13. Dezember 2017, 20:53:45 »
Die werden immer schöner leger_de!

                         Gruß,  Moschus

Offline fp123

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1245
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +5/-0
Re: Weihnachtsgrüße aus Afrika
« Antwort #20 am: 14. Dezember 2017, 10:27:09 »
Ich schließe mich da der Meinung
von Hans an und sage DANKE
fürs Zeigen!

mfg
Hans
Geschichte der deutschen Feldpost (1938 -1945) .....was mir gefällt.

Offline frank9961

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1037
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-0
Re: Weihnachtsgrüße aus Afrika
« Antwort #21 am: 14. Dezember 2017, 20:37:10 »
tolle Sachen. das war bestimmt die vorlage für die palmenstempel...
gruss frank
Ich sammle Luftfeldpost aus Russland 1942-45 und auch die geflogene Kesselpost aus Russland. Spezialgebiet Kurland.

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Weihnachtsgrüße aus Afrika
« Antwort #22 am: 14. Dezember 2017, 20:46:45 »
Hier einmal ein Exemplar, bei dem die eigentliche Grußkarte auf die Feldpostkarte geklebt wurde.
Absender war ein Soldat bei 00548 = Beobachtungs-Batterie (Panzer) 33
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Weihnachtsgrüße aus Afrika
« Antwort #23 am: 15. Dezember 2017, 20:02:23 »
Hier noch eine kleine Ergänzung der bereits gezeigten Foto-Weihnachtskarten. Libyen 1941
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Weihnachtsgrüße aus Afrika
« Antwort #24 am: 17. Dezember 2017, 18:06:05 »
Noch einmal eine recht einfach vervielfältigte Karte auf Grundlage einer amtlichen FP-Karte zu Weihnachten in Afrika 1941.
Absender war bei L35780 = Fliegerhorst-Kommandantur (E) 6/IV (Berca)
Leider wurde auch diese Karte wohl im Umschlag versendet. Dafür ist der Kartentext sehr interessant (...zur Zeit in heftigen Kämpfen...Besuch von GFM Kesselring...)
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline Bodo35

  • Administrator
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1807
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-2
  • Suche alles über die Monsun U-Boote
Re: Weihnachtsgrüße aus Afrika
« Antwort #25 am: 18. Dezember 2017, 00:39:05 »
Die letzte Karte ist mit Warscheinlichkeit auch der Auslöser der verschiedenen Palmenstempel gewesen. Denn dieser Abschlag ist mit Sicherheit mit einem Stempel gemacht worden und so auch vielen Soldaten als Anreiz zu den ganzen Palmenstempelvarianten. Toll!!!

Gruß
Bodo35
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

Offline Moschus

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1328
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +9/-4
Re: Weihnachtsgrüße aus Afrika
« Antwort #26 am: 18. Dezember 2017, 20:19:41 »
Möchte gerne dazu sagen - Gott sei Dank ist diese Karte im Umschlag versendet worden!
Die Karte würde sonst bestimmt nicht mehr so schön und sauber aussehen.

Wie schon gesagt, die werden immer schöner!

                                         Grüße,  Moschus

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Weihnachtsgrüße aus Afrika
« Antwort #27 am: 23. März 2018, 19:14:55 »
Die folgende Karte hatte ich vom Motiv her zwar schon einmal eingestellt, jedoch erhielt ich kürzlich eine ansonsten identische Karte mit zusätzlichem Eindruck auf der Anschriftenseite "Wohlfahrtskarte zugunsten des Belgrader Wachtpostens".
Dies mutet bei Feldpost aus Nordafrika zwar erst einmal eigenartig an. Wenn man allerdings weiß, dass der Soldatensender Belgrad auch die Soldaten in Nordafrika mit Nachrichten, Propaganda und Unterhaltung versorgte, wird das schon schlüssig.
Absender war bei 24534 = 3. Kompanie Nachschub-Bataillon 532 (Brf-St 04543 = 2. Kompanie Nachschub-Bataillon 532) im Afrikaeinsatz. Passt!
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Weihnachtsgrüße aus Afrika
« Antwort #28 am: 28. April 2018, 18:29:01 »
Und hier noch eine im Umschlag versandte Weihnachts-Klappkarte (hatte ich zuvor nur ohne Umschlag auf der Auktion der ARGE erwerben können) von 1942.
FP-Nr: 30423 = 3. Kompanie Panzer-Abteilung 190
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Weihnachtsgrüße aus Afrika
« Antwort #29 am: 03. Oktober 2018, 14:03:23 »
Durch Zufall habe ich heute beim Aufräumen die bei der ARGE-Auktion 2017 ersteigerten Lose wieder gefunden (waren bis dato in meinem persönlichen Bermuda-Dreieck verschollen  ;D ). Da fiel mir auch die im letzten Artikel beschriebene Klappkarte wieder in die Hände und ich stellte fest, dass das Motiv zwar identisch ist, der Text jedoch Glückwünsche zum Jahreswechsel 42/43 beinhaltete. Schon kurios manchmal...
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

 

Powered by EzPortal