+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

139 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Weihnachtsgrüße aus Afrika  (Gelesen 8639 mal)

Offline bommel02

  • Feldpostschaffner
  • *
  • Beiträge: 201
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-1
Weihnachtsgrüße aus Afrika
« am: 12. Januar 2012, 08:49:13 »
Hallo !!

Anbei stelle ich zwei Briefe ein, welche ein Soldat der Feldpostnummer 02755= Regiments Stab, Artillerie Regiment 33, 15. Panzerdivision an seine Angehörigen geschickt hat.

Es handelt sich zwar nicht um Palmenstempel, jedoch finde ich die Briefe sehr interessant.

Der erste Brief ist am 12.12.1942, der zweite Brief am 20.12.1942, jeweils Normstempel -d-, gestempelt.

Gruß

Thomas
Nordafrika, XX,Festungen,Sturmgeschütz-Belege, RK-Belege

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Weihnachtsgrüße aus Afrika
« Antwort #1 am: 12. Januar 2012, 09:12:49 »
Das sind doch die Sachen aus der letzten Arge-Anbietung, oder? Hatte ich auch drauf geboten, aber wohl zu wenig  :'(
Wirklich tolle Belege, die ich in dieser Form noch nie gesehen habe! Mein Glückwunsch!
Beste Grüße
leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline bommel02

  • Feldpostschaffner
  • *
  • Beiträge: 201
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-1
Re: Weihnachtsgrüße aus Afrika
« Antwort #2 am: 12. Januar 2012, 09:24:23 »
Ja, richtig!! Aus der Korrespondenz wurde noch ein dritter Beleg angeboten. Vielleicht hat einer aus unserem Forum
diesen erworben und kann ihn hier einstellen.

Gruß

Thomas
Nordafrika, XX,Festungen,Sturmgeschütz-Belege, RK-Belege

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Weihnachtsgrüße aus Afrika
« Antwort #3 am: 12. Januar 2012, 19:18:01 »
Du hast da schon die schönsten beiden Belege ersteigert. Wer den Anderen hat, weiß ich leider nicht.
Ich hänge da aber gern noch eine schöne andere Weihnachtskarte dran:
Weihnachtskarte am  22.12.42 von 28770 = Stab I Panzer-Regiment 5
Ich werde auch diese Aufstellung in den nächsten Tagen noch ergänzen und würde mich auch hier über die rege Beteiligung unserer Supporter zu diesem Thema freuen.
Beste Grüße
leger_de

Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Avatar

  • Gast
Re: Weihnachtsgrüße aus Afrika
« Antwort #4 am: 13. Januar 2012, 19:08:53 »
Guten Abend ihr beiden,
zu Thema Weihnachten in Afrika hatte ich auch mal etwas, die Karte war postalisch nicht befördert und ich habe sie abgegeben.
Beachtet dem Druck - Vermerk "Libyen 1941"

Die Weihnachtskarte ist ...mir fehlen die Worte....das ist ja auch ein Thema bei mir, da habe ich schon ein paar "nette" Sachen hier, allerdings nicht aus Afrika.

LG
« Letzte Änderung: 13. Januar 2012, 19:14:44 von Avatar »

Offline bommel02

  • Feldpostschaffner
  • *
  • Beiträge: 201
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-1
Re: Weihnachtsgrüße aus Afrika
« Antwort #5 am: 13. Januar 2012, 20:43:26 »
Hallo Andi!!

Wollte erst einmal einem anderen Gelegenheit geben, Dir zu dieser Karte zu gratulieren. Scheint sich um eine truppeninterne Karte des Panzer-Regiments 5
zu handeln. Noch nie gesehen, obwohl ich so lange Afrika Feldpost sammle.
Einfach super!!!

Beste Grüße

Thomas
Nordafrika, XX,Festungen,Sturmgeschütz-Belege, RK-Belege

Avatar

  • Gast
Re: Weihnachtsgrüße aus Afrika
« Antwort #6 am: 13. Januar 2012, 21:47:18 »
Wie kommst du darauf das diese Karte nur innerhalb des PzRgt5 verausgabt wurde?
Ich habe Karten hier mit versteckten Hinweisen auf die Division ABER nur innerhalb des Regiments?!

Offline bommel02

  • Feldpostschaffner
  • *
  • Beiträge: 201
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-1
Re: Weihnachtsgrüße aus Afrika
« Antwort #7 am: 13. Januar 2012, 22:51:47 »
Natürlich hast Du Recht!!

Gruß

Thomas
Nordafrika, XX,Festungen,Sturmgeschütz-Belege, RK-Belege

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Weihnachtsgrüße aus Afrika
« Antwort #8 am: 14. Januar 2012, 00:08:11 »
Ich möchte gleich noch 2 recht interessante Karten zum Thema Weihnacht und Neujahr in Afrika vorstellen. Beide Karten sind vom selben Absender zur Jahreswende 1942-43 (1x Weihnachten + 1x Neujahrskarte).
Feldpostnummer 13648 = 13. Kompanie Panzergrenadier-Regiment 433
Insbesondere der Neujahrskarte könnte man dabei sogar bissigen Sarkasmus unterstellen, da der Landser vor einer erbeuteten Kiste mit der Aufschrift "Corned Beef" sitzt. Der deutsche Nachschub ließ auch zu den Festtagen eben sehr zu Wünschen übrig. Vom Motiv her nicht eben eine Propagandakarte, oder?
Beste Grüße
leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Avatar

  • Gast
Re: Weihnachtsgrüße aus Afrika
« Antwort #9 am: 14. Januar 2012, 07:25:06 »
Guten Morgen,

die obere Karte ist sehr schön.

Auf beiden Karten ist eine Kiste "Corned Beef"

Sarkasmus und Hinweise auf die Einheit oder den Einsatzort kommen häufiger vor, interessant das es hingenommen wurde.

Weihnachtskarten gehen selten in Richtung Propaganda, ich finde sie sehr schön da diese Karten oft zum Nachdenken anregen.

Neujahrkarten hingegen sind oft Propaganda ! ! !

Ich werde zu dem Thema Weihnachten heute auch nochmal Karten einstellen.


Grüße
« Letzte Änderung: 14. Januar 2012, 07:28:07 von Avatar »

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Weihnachtsgrüße aus Afrika
« Antwort #10 am: 14. Januar 2012, 11:53:30 »
Hallo Avatar,
na das is ja ein Ding. Die kleine Kiste Corned Beef auf der ersten Karte hatte ich noch gar nicht gesehen. So ist das Zeigen von Belegen auch für deren Besitzer immer wieder interessant.
Das Sammelgebiet Propaganda- und Anlasskarten im Bereich der Feldpost ist mit Sicherheit hoch interessant und ausgesprochen vielfältig. Man muss sich nur einmal vor Augen halten, welchen Stellenwert die Feste (und hier insbesondere Weihnachten) für die Soldaten hatten.

Übrigens habe ich zu der Reihe der Fotokarten aus Afrika auch noch 2 Beispiele in meiner Sammlung gefunden, welche zwar bei weitem nicht so schön sind wie Deine mit der Moschee, aber durchaus den häufigen Gebrauch solcher Fotokarten unterstreichen. Beide Karten sind zur Jahreswende 42-43 datiert.
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline bommel02

  • Feldpostschaffner
  • *
  • Beiträge: 201
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-1
Re: Weihnachtsgrüße aus Afrika
« Antwort #11 am: 25. Januar 2012, 13:14:02 »
Hallo!!

Will zu Weihnachtskarten aus Afrika auch noch einen Beitrag leisten, wobei die Belege natürlich nicht ansatzweise
mit den tollen Sachen, die leger (Andi) hier eingestellt hat, mithalten können.

1. gezeichnete Weihnachtskarte, abgestempelt am 18.12.1942, Briefstempel und Absender:
    Feldpostnummer 00763 B= 4.Batterie Artillerie Regiment 190, 90.leichte Afrika Division

2. Weihnachtskarte aus Afrika, abgestempelt am 28.11.1941, Norm b, leider ohne Feldpostnummer des
    Absenders

3. Weihnachtskarte aus Afrika mit Palmen und Kaktus, abgestempelt am 14.12.1941, Norm b,
    Absender hat die Feldpostnummer 06058=Nachschub Stab z.b.V (Entladestab) 681

Gruß

Thomas

Nordafrika, XX,Festungen,Sturmgeschütz-Belege, RK-Belege

Offline Tiger213

  • Feldpostoberrat
  • *
  • Beiträge: 2184
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +2/-2
Re: Weihnachtsgrüße aus Afrika
« Antwort #12 am: 25. Januar 2012, 21:47:22 »
Hallo,
Also ich finde die Karten alle Toll  ;)  und finde es sehr schön .
Danke
Gruß Tiger
Heimatraum (München/Bayern)
Stempel aller Art und Form

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Weihnachtsgrüße aus Afrika
« Antwort #13 am: 25. Januar 2012, 22:00:26 »
Hallo Thomas,
stell doch Deine Sammlung nicht so unter den Scheffel. Deine gezeigten Weihnachtskarten sind ebenfalls erstklassig. Die ersten beiden Karten hatte ich bis jetzt noch nicht gesehen. Das ist anscheinend wie bei den Palmenstempeln: Da denkt man auch immer, man hat schon viele Varianten gesehen und trotzdem tauchen alle Nase lang neue Varianten auf.
Ist die erste Karte eigentlich handgezeichnet, gedruckt oder hektografiert?
Die 3. Karte mit dem Kaktus habe ich auch und habe sie auch schon mehrere Male gesehen. Sicher optisch eine schöne Karte und trotzdem recht selten, aber ich meine Deine erste Karte ist deutlich seltener.
Ich werden an dieser Stelle gleich mal weiter machen::
Einheitsbezogene, gedruckte Klappkarte zur Jahreswende 1941/42 von FP-Nr. 15089 = Kommando 90. leichte Afrika-Division
Wurde im Brief per Kurier versendet und trägt deshalb eine relativ späte Heimatentwertung  als stummer Stempel vom 07.01.42.
Beste Grüße
leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Weihnachtsgrüße aus Afrika
« Antwort #14 am: 15. Februar 2012, 19:01:41 »
Na, ich mach denn mal mit einem neuen Motiv weiter:
Weihnachtskarte 1941 von FP-Nr L00745 = Nachschub-Leitstelle der Luftwaffe Bengasi
mit Briefstempel, aber ohne Normstempel (Im Brief verschickt?)
Beste Grüße
leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

 

Powered by EzPortal