+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

63 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Einschreiben FRONT-FRONT innerh. Nordafrika  (Gelesen 3141 mal)

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1309
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Einschreiben FRONT-FRONT innerh. Nordafrika
« am: 10. Januar 2012, 19:11:23 »
Hallo,
wo wir grad so schön im Thema Afrika sind: Vielleicht ist ja auch schon anderen Sammlern hinsichtlich den Bewertungen im Feldposthandbuch aufgefallen, dass es in einigen Bereichen hinsichtlich der Beförderungsrichtung FRONT-FRONT Erläuterungsbedarf bzw. die Notwendigkeit einer Ergänzung gibt. Das betrifft hauptsächlich die Thematik "Lokale Feldpost", insbesondere Afrika und Stalingrad. Was Front-Heimat oder Heimat-Front bedeutet ist relativ klar. Zum Beispiel würde sich dann bei einem Einschreibe-Dienstbrief aus Nordafrika die Beförderungsrichtung Front-Heimat aus meiner Sicht wie folgt darstellen: von einer Dienststelle auf afrikanischem Boden an eine private Adresse oder Parteidienststelle in Deutschland (z.B. Gefallenenmeldungen) oder, wenn man es etwas weiter fasst, auch mit militärischen Dienststellen die offene Anschriften in Deutschland führen.
Front-Front hingegen wäre der Verkehr zwischen 2 militärischen Dienststellen, insbesondere, wenn diese Feldpostnummern führen, also z.B. von einer Dienststelle auf afrikanischem Boden an eine Dienststelle in Frankreich oder an der Ostfront. R-Briefe in Richtung Front-Front aus Nordafrika werten im Handbuch ca. 100,- Euro über einem Front-Heimat-R-Beleg.
Wie verhält es sich jedoch bei einem R-Brf. von einer deutschen Dienststelle nach Afrika. Ich habe hier lediglich einen Retour-Brief, der also noch nicht mal in Afrika war.
Oder wie verhält es sich bei der Front-Front-Verwendung von einer Dienststelle auf afrikanischem Boden an eine andere Dienststelle auf afrikanischem Boden. Ich habe dazu seit vielen Jahren nur einen einzigen Beleg bekommen.
Und das bezieht sich natürlich auch auf normale Briefe und Karten aus diesen Gebieten.
Ist das jetzt eine falsche Interpretation von meiner Seite? Wie seht Ihr das?

Im Anhang:
1.) FP-R-Brf. von der Heeres-Entlassungsstelle 4 aus Düsseldorf am 10.06.43, also nach der Kapitulation, an FP-Nr 28762 = Stab II u. 5.-8. Kompanie Panzergrenadier-Regiment 104 in Afrika / Aus diesem Grunde zurück gesandt  mit Stempel " Zurück, Unzustellbar, nähere Anschrift abwarten - Postsammelstelle Düsseldorf" / Ank-St. 19.6.43
2.) FP-R-Brf. von der Dienststelle L27820 = Stab Nachschub-KolonneAbteilung der Luftwaffe 3/VI mit Normstempel vom 31.12.42 und K-Nr 420 = FPA 639 in Derna an die Dienststelle L31554 = Regimentsstab Flak-Regiment 102 mit handschriftlicher K-Nr 538 = FPA 686 in Misurata/Libyen und rückseitigem Ank-St vom 03.01.43 mit K-Nr 282 = FPA 762 in Ras el Asli, welches vom FPA 686 übernommen wurde
Beste Grüße
leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline name301

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1284
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Einschreiben FRONT-FRONT innerh. Nordafrika
« Antwort #1 am: 10. Januar 2012, 21:38:42 »
Hallo,


da ist meines Erachtens das Handbuch noch nicht ausführlich genug. Denn Front-Front-Belege innerhalb eines Gebietes (z.B Nordafrika) oder eines Kessels/Festung, z.B. Stalingrad oder Ostpreußen sind natürlich viel seltener.
Seltsamerweise ist Feldpost innerhalb Stalingrads und innerhalb des Ostpreußenkessels im Handbuch erwähnt, wobei dort nicht nur Front-Front-Belege gemeint sind. (In Stalingrad bestand aber keine andere Möglichkeit)
Also ist Afrika und wohl auch Kurland übersehen worden.

Viele Grüße
Name301
Fliegende Einheiten, Stalingrad, Kessel, Zensur, Feldpost aus 45

Offline bommel02

  • Feldpostschaffner
  • *
  • Beiträge: 201
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-1
Re: Einschreiben FRONT-FRONT innerh. Nordafrika
« Antwort #2 am: 11. Januar 2012, 15:27:13 »
Hallo !!

Das Einschreiben Front-Front, innerhalb von Afrika, ist der Hammer und habe ich noch nie gesehen.

Anbei ein Einschreiben Heimat-Front. Reserve Lazarett Bamberg an die Dienststelle Feldpostnummer 09348=

2.Kompanie, Panzer Regiment 8, abgestempelt am 03.08.1942 in Bamberg.

Es handelt sich um einen doppelt verwendeten Brief. Normalerweise belasse ich die Briefe, so wie ich sie

erhalte, aber in diesem Fall konnte ich es mir nicht verkneifen, den lose darüber befindlichen Zettel von

der gleichen Einheit zu entfernen. Normstempel -a-, Kenn-Nr. 697= Feldpostamt 33. 15.Panzerdivision

Gruß

Thomas
Nordafrika, XX,Festungen,Sturmgeschütz-Belege, RK-Belege

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1309
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Einschreiben FRONT-FRONT innerh. Nordafrika
« Antwort #3 am: 11. Januar 2012, 15:36:36 »
Tolles Teil! Da muss man schon richtig Glück haben, so etwas zu bekommen. Es ist ja vom logischen Standpunkt auch klar, dass nur ganz wenige Dienstbriefumschläge in Beförderungsrichtung nach Afrika wieder zurück nach Deutschland gekommen sind. Ich würde mich freuen, wenn diese Spezialität im nächsten Handbuch Beachtung finden würde.
Beste Grüße
leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1309
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Einschreiben FRONT-FRONT innerh. Nordafrika
« Antwort #4 am: 11. Januar 2012, 21:45:55 »
Habe dazu auch noch einen recht interessanten Irrläufer-Beleg gefunden. Es handelt sich dabei eigentlich um ein recht simples privates Einschreiben Heimat-Front, welches am 16.01.43 von Nürnberg an ein Lazarett in München versendet werden sollte. Dort war der Soldat aber nicht mehr und so wurde der Brief am 21.01.43 an die Frontleitstelle der LW weiter geleitet, die den Brief am 02.02.43 an die Feldpostnummer L 34791 = III. Gruppe Jagdgeschwader 53 "Pik As" leitete, wo er am 23.2.43 eintraf. Die III. Gruppe Jagdgeschwader 53 war ab Februar beim Nahkampffliegerkorps Tunis eingesetzt.
Der Beleg hat zwar leider 2 fiese Lochungen, ist aber zumindest auf den 2. oder 3. Blick recht interessant.
Beste Grüße
leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline bommel02

  • Feldpostschaffner
  • *
  • Beiträge: 201
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-1
Re: Einschreiben FRONT-FRONT innerh. Nordafrika
« Antwort #5 am: 11. Januar 2012, 22:26:32 »
Museumsreifes Stück!! Der absolute Hammer!! Scheinbar hast Du nur so "Apparate" :=) Wie viele Zugfahrten

der Brief mitgemacht hat, bis er sein Ziel erreichte!!

Super Beleg!!

Beste Grüße

Thomas
Nordafrika, XX,Festungen,Sturmgeschütz-Belege, RK-Belege

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1309
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Einschreiben FRONT-FRONT innerh. Nordafrika
« Antwort #6 am: 24. Juli 2023, 23:13:33 »
Hallo,
hier noch ein weiterer R-Brief, der innerhalb Afrikas Front-Front gelaufen sein dürfte:
Normstempel vom 22.08.41 mit K-Nr. 420 = Lt. Böhm-Handbuch FPA 200 in Libyen und erst ab 3/42 FPA 639
Briefstempel 14881 = Feldpostamt 639 (Libyen)
Absender L20774 = kleine Flugbetriebsstoff-Kolonne 6/III

Empfänger L31554 = Regimentsstab Flak-Regiment 102 (Afrika)
Leider ohne Ankunfts-Stempel
Etwas Kopfzerbrechen bereitet mir noch die hs. Angabe K162. Wenn es eine Kennnummer sein soll, konnte ich diese in dem Zeitraum noch nicht zuordnen.
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1309
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Einschreiben FRONT-FRONT innerh. Nordafrika
« Antwort #7 am: 13. Oktober 2023, 20:49:19 »
Hallo,
zu meinem letzten Beleg muss ich leider etwas Korrigieren, auf das mich ein Forumsmitglied hingewiesen hat:
Die FP-Nr L31554 = Regimentsstab Flak-Regiment 102 befand sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf afrikanischem Boden, sondern in Sizilien. Erst im Mai 1942 verlegte der Stab nach Afrika. Auch das FP-Amt 639 mit der FP-Nr 14881 befand sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht in Afrika. Somit handelt es sich NICHT um einen Afrika F-F-Beleg.
Ich hatte mich da leider blind auf die Beschreibung des Vorbesitzers verlassen. Das nächste mal recherchiere ich genauer. Versprochen! ;-)
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline Tunismarke

  • Feldpostbote
  • *
  • Beiträge: 7
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Einschreiben FRONT-FRONT innerh. Nordafrika
« Antwort #8 am: 14. Oktober 2023, 11:54:28 »
Hallo Leger,
nach meiner unmasgeblichen Meinung war das Flak Rgt. durchaus 1941 in Afrika
....führte I.Flak Rgt 18 und I.Flak.Rgt 33
13.05.41 Derna
12.12.41 – 23.06.42 Bengasi
23.06.42 Tobruk
29.06.42 Fuka
12.42 vermutlich in Misurata
dort versorgt durch Fp A 686 Kenn Nr.538
ab 27.08.42 unter 19.Flak Div.
Brief mit Tagesstempel vom 18.09.42 und eingesetzter Kennzahl 538 (Fp.Amt 686)
statt Palmenstempel wurde der Stempel „ Abu Hagag“ abeschlagen.
dies war ein Beutestempel der in der Nähe von el Alamein  „erbeutet“ worden war er wurde verwendet  von dem Sammler Adolf Kosel der in Afrika diente.
Fp.A.639.
am 20.09.41 waren Fahrzeuge des Fp.A.639 noch in Neapel
am 31.01.42 lagen bei Fp.A.639 2700 Sack Päckchenpost
04.07.42 Abzug Tripolis ohne Zweigstelle u.ab 07.07.42 Übernahme Fp.A.762 in Bengasi
Postversorgung über Luftversorgung Lecce - Bengasi
ab 13.07.42 Dienstbetrieb in Derna
04.43 Tunis dort Kenn Nr.: 805
01.- 04.43 noch Kenn 420



Zweigstelle Fp.Amt 639
(oder Kennnr.:E/420)

Tripolis bis zur Räumung am 23.01.43
Postversorgung über Rom – Castel Benito
12.42 Sousse u.An und Abgabestellen in Gabes u.Sfax
Gruss Bernd



Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1309
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Einschreiben FRONT-FRONT innerh. Nordafrika
« Antwort #9 am: 15. Oktober 2023, 17:41:26 »
Hallo Bernd,
danke für Deine Recherche.
Ich war nun von den Angaben beim Lexikon der Wehrmacht ausgegangen: "...Im Mai 1942 verlegte der Stab nach Afrika. Dort führte er die I. / Flak-Regiment 18 und die I. / Flak-Regiment 33. Im Mai 1943 wurde der Stab in Tunesien vernichtet...."
Siehe unter: You are not allowed to view links. Register or Login
Aber auch hier sind nicht alle Angaben in Stein gemeißelt ;-)
Wie würdest Du denn den Einschreibe-Brief Front-Front interpretieren? Deine Einschätzung würde mich durchaus sehr interessieren.
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline Tunismarke

  • Feldpostbote
  • *
  • Beiträge: 7
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Einschreiben FRONT-FRONT innerh. Nordafrika
« Antwort #10 am: 15. Oktober 2023, 19:38:22 »
Hallo Leger,
noch ein kleiner Nachtrag.Steht im Böhm tatsächlich Fp.Amt 200 erst 1942?
Feldpostamt 735
wurde ab 01.08.41
Feldpostamt 200
Kennnr.615
Gruss Bernd


 

Powered by EzPortal