+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

225 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Liste der Palmenstempel-Typen  (Gelesen 23587 mal)

Avatar

  • Gast
Liste der Palmenstempel-Typen
« am: 09. Januar 2012, 14:48:47 »
Wie gestern vorgeschlagen wurde fange ich mal an mit den Palmenstempel-Typen.
Hier im Forum wurden schon oft derartige gezeigt, wäre bestimmt Hilfreich wenn die Bilder von den Administratoren hier angehängt werden.
Auch wäre es hilfreich wenn jemand dieses Handbuch zum Thema hat damit man die Typnummer hinzufügen kann.
Im Anhang ein Beleg den es in der 47. Hadersbeck Auktion gibt. Los Nr. 4972
Typ - ?




Offline bommel02

  • Feldpostschaffner
  • *
  • Beiträge: 201
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-1
Re: Liste der Palmenstempel-Typen
« Antwort #1 am: 09. Januar 2012, 16:11:07 »
Hallo!!

Diesen Palmenstempel Beleg besitze ich schon einige Zeit. Im Gegensatz zu den, im Ebay angebotenen Stempeln,
handelt es sich hier um ein Original. Der Brief wurde mehrfach geprüft.

Bei Kesselstatt ist er unter der Nummer 66 registriert.

Abstemplung erfolgte am 09.07.1942

Absender und Briefstempel: Fp.Nr.: 13485= 5.große Kraftwagen-Kolonne, Nachschub-Kolonnen-Abteilung 572
Nordafrika, XX,Festungen,Sturmgeschütz-Belege, RK-Belege

Offline bommel02

  • Feldpostschaffner
  • *
  • Beiträge: 201
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-1
Re: Liste der Palmenstempel-Typen
« Antwort #2 am: 09. Januar 2012, 16:27:51 »
Hallo !!

Auf den Beleg, welchen Avatar hier eingestellt hat, würde ich zum Beispiel nicht bieten. Im Katalog von
Kesselstatt habe ich den Stempel nicht gefunden, was ja nicht unbedingt etwas heißen muss.

Es handelt sich aber um einen relativ frühen Afrika-Beleg, wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob die
Einheit "Kfz-Inst.Abteilung 548" zu dieser Zeit überhaupt schon in Afrika eingesetzt war.

Außerdem tragen die meisten Palmenstempel-Belege einen Normstempel, wobei man nicht auschließen kann,
dass solche Belege auch Urlaubern mitgegeben wurden. Trotzdem,  April 1941, kurz nach Beginn des
Afrika-Feldzugs, halte ich für einen Palmenstempel-Beleg zu früh.

Gruß

Thomas
Nordafrika, XX,Festungen,Sturmgeschütz-Belege, RK-Belege

Offline bommel02

  • Feldpostschaffner
  • *
  • Beiträge: 201
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-1
Re: Liste der Palmenstempel-Typen
« Antwort #3 am: 09. Januar 2012, 16:37:28 »
Hallo !!

Hier ein weiterer Beleg, welcher bei Kesselstatt unter der Nummer 13 registriert ist und häufiger
vorkommt. Rückseitig geprüft von Kesselstatt

Abgestempelt am 28.10.1942

Absender: Feldpostnummer 34951A= Stab, Kriegsgefangenen-Bau und Arbeitsbatillon (Tropen) 200

Gruß

Thomas
Nordafrika, XX,Festungen,Sturmgeschütz-Belege, RK-Belege

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Liste der Palmenstempel-Typen
« Antwort #4 am: 09. Januar 2012, 17:35:11 »
@Avatar
Danke, für den ersten Schritt! Zu dem eingestellten Stempel habe ich grundsätzlich die selbe Meinung wie bommel02. Mein "Bauchgefühl" würde mir hier nicht zu einem Kauf raten, da der Tarnstempel nicht in Afrika eingesetzt wurde und ich mir nicht sicher bin, ob die Kfz.-Instandsetzungs-Abteilung 548 bereits am 22.04.1941 auf afrikanischem Boden war. Das wäre außerdem der früheste Abdruck eines Palmenstempels!
ABER....und nun wird es interessant: Bei FELZMANN wurde bei der 117. Auktion im Jahre 2007 ein Brief aus der selben Korrespondenz (Schubert) mit dem selben Palmenstempel vom 13.10.42 mit Fotoattest Müller angeboten.
Die Auktion kann noch im Felzmann-Katalogarchiv online eingesehen werden.
Beste Grüße
Leger_de
« Letzte Änderung: 09. Januar 2012, 21:41:03 von leger_de »
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Avatar

  • Gast
Re: Liste der Palmenstempel-Typen
« Antwort #5 am: 09. Januar 2012, 17:59:08 »
Habe gleich mal geschaut und gesehen das der von leger_de beschriebene Beleg einen Ausrufpreis von 450€ hatte UND nicht verkauft wurde obwohl der "BESSER" aussieht als der oben gezeigte von mir. Der nebenbei einen Ausrufpreis von "nur" 100€ hat. Im Anhang das Bild dazu.


Das zweite Bild zeigt einen weiteren Beleg der Auktion dieser ist für 540€ verkauft worden, stolzer Preis ! ! !
« Letzte Änderung: 09. Januar 2012, 18:00:50 von Avatar »

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Liste der Palmenstempel-Typen
« Antwort #6 am: 09. Januar 2012, 19:36:45 »
AFRIKA-Konvolut Gefreiter Ehrler:
Ich beginne einmal mit einem Feldpostkonvolut, bei dem alle 3 verwendeten Palmenstempel-Typen nicht im Kesselstatt-Handbuch verzeichnet sind. Ich bin mir jedoch in diesem Fall absolut sicher, dass es sich um originale und zeitgemäße Stempel handelt. Hochinteressant ist hier auch der Umstand, dass einer der Stempel mit den Initialen des Soldaten (HE = Heinrich Ehrler) versehen ist. Alle Briefe sind von FP-Nr. 47726 = Kolonne Nachrichten-Abteilung Libyen, welche als Heerestruppe dem DAK unterstand.
Es handelt sich im Folgenden um:
1.) Die bereits gezeigte FP-Karte vom 26.05.1942 => Palmenstempel mit Initialen, der mit Sicherheit vor dem Beschreiben der Rückseite angebracht wurde, da die Schrift um den Stempel herum angeordnet ist
2.) Feldpost-Brief (englischer Beute-Umschlag mit überklebten Aufdruck "On his Majestys Service") vom 12.03.42 mit 2 Palmenstempeln => rückseitig Darstellung von Palme mit Moschee ohne HK und vorderseitig Palmenstempel mit Initialen
3.) Feldpostbrief vom 13.06.42 => Palmenstempel mit Palme, HK und Sonne (Initialen handschriftlich eingefügt)
Das war mal ein wirklich tolles Konvolut (alles mit Inhalt und mit noch einigen Schmankerln). Leider bekommt man so etwas nur alle Jubeljahre einmal angeboten.
Beste Grüße
leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Liste der Palmenstempel-Typen
« Antwort #7 am: 09. Januar 2012, 22:17:00 »
AFRIKA-Konvolut Obergefreiter Ackermann:
Ebenfalls ausgesprochen ergiebig hinsichtlich der Vielfalt der Palmenstempel war das Konvolut des Obergefreiten Ackermann. Dieses konnte ich direkt von der Familie erwerben, womit sich die Frage nach Falsch oder Echt eigentlich gar nicht stellte. Mit diesem Konvolut ließ sich der gesamte Weg des Obergefreiten Ackermann von 1940 bis zum Ende seiner Gefangenschaft 1947 ideal nachvollziehen. Während der gesamten Dienstzeit in Afrika war er bei der FP-Nr 47767 = Heeres-Kühl-Dienststelle Afrika II erreichbar.
Es waren 4 verschiedene Typen von Palmenstempeln enthalten, von denen 2 nicht im Kesselstatt-Handbuch verzeichnet sind:
1.) Wiederum ein bereits von mir gezeigter "Ideal"-Brief mit Palmenstempel Typ 24 und darüber verlaufender FP-Zensur mit den typischen Zensurmerkmalen für Afrika-Feldpost vom 10.09.42
2.) FP-Brief mit nicht verzeichnetem Stempeltyp und Feldpostzensur vom 03.11.42
3.) sehr später FP-Brief vom 23.04.43 mit Palmenstempel vom Typ 29 - Dessen auffälligstes Merkmal ist wohl das spiegelverkehrte HK. Ich vermute mal, da hatte jemand bei der Herstellung des Stempels einen Denkfehler ;-)
4.) Recht interessanter FP-Faltbrief mit roter Zensur vom 12.12.42 mit Typ 24 und Typ 29. Vermutlich war der Stempel vom Typ 24 bereits zu "ausgenudelt", weshalb der mit Typ 29 einfach noch einmal daneben gesetzt wurde.
5.) FP-Brief vom 04.01.43 mit rückseitigem Palmenstempel, den ich im Kesselstatt nicht gefunden habe. Leider ist der Abdruck auch relativ schlecht. Von dieser Type war leider auch nur dieser eine Brief im Konvolut.
6.) Und noch mal ein richtig Netter: Faltbrief mit Zensur vom 17.10.42 Palmenstempel vom Typ 24 mit Briefstempel und verbotenerweise Normstempel mit Kenn-Nummer 420 des FPA 639 in Derna
So, das waren auch meine schönsten Afrika-Konvolute mit Palmenstempeln. In den nächsten Tagen werde ich diese Aufstellung noch weiter ergänzen. Bis dahin...
Beste Grüße
leger_de
« Letzte Änderung: 09. Januar 2012, 22:22:33 von leger_de »
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Liste der Palmenstempel-Typen
« Antwort #8 am: 09. Januar 2012, 22:19:13 »
AFRIKA-Konvolut Obergefreiter Ackermann - Teil 2:
Und hier die Bilder zu den unter 5 und 6 beschriebenen Belegen.
Beste Grüße
leger de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline bommel02

  • Feldpostschaffner
  • *
  • Beiträge: 201
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-1
Re: Liste der Palmenstempel-Typen
« Antwort #9 am: 09. Januar 2012, 23:09:32 »
Tolle Belege, Andi!!

Danke, fürs Zeigen!! Leider hatte ich noch nicht das Glück ganze Konvolute zu
erwerben. Hier stellt sich wirklich nicht die Frage, ob die Belege echt sind.

Einfach super!!

Gruß

Thomas
Nordafrika, XX,Festungen,Sturmgeschütz-Belege, RK-Belege

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Liste der Palmenstempel-Typen
« Antwort #10 am: 10. Januar 2012, 19:19:04 »
AFRIKA-Konvolut Obergefreiter Stolberg:
Da geht es nur um eine bereits im Kesselstatt gelistete Type (Typ 71), welche sich auf einem Brief vom 20.03.43 befindet. Die Feldpostnummer lautet 40800 = Befehlshaber der dtsch.Truppen in Lybien u. Afrika-Korps
Und damit dieser Beleg nicht so alleine ist  ;D zeige ich hier auch gleich noch einen schönen Beuteumschlag aus dem Konvolut, auch wenn´s kein Palmenstempel ist.
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline name301

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1284
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Liste der Palmenstempel-Typen
« Antwort #11 am: 10. Januar 2012, 21:47:34 »
Hallo,


zu der Qualität der Belege braucht man wohl nichts mehr sagen. Vom finanziellen Aufwand mal ganz abgesehen, wieviel Jahre muss man suchen um diese Prachtbelege zu bekommen!?!?!? 
Echt Klasse!!!


Was bei den Palmenstempeln auffällt, Front- bzw Kampfeinheiten als Absender sind Mangelware.
Wahrscheinlich fehlten den Männern dieser Einheiten die Möglichkeiten und die Zeit.


Um die Stempel ideal zu erfassen und auch vergleichbar zu machen, wäre wohl ein Standardformat und Standardgröße für die Abbildung sinnvoll. Aber ob ihr Euch die Mühe machen wollt..???

Viele Grüße
Fliegende Einheiten, Stalingrad, Kessel, Zensur, Feldpost aus 45

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Liste der Palmenstempel-Typen
« Antwort #12 am: 10. Januar 2012, 22:12:01 »
@name301
Vielen Dank für die Blumen!
Ich würde mich wirklich freuen, wenn wir hier im Forum eine umfangreiche Übersicht über verschieden Varianten des Palmenstempels und deren Zuordnung zu militärischen Dienststellen zusammentragen können. Ich bin mir sicher, dass noch einige Supporter hier Belege aus Ihren Sammlungen beisteuern können. Das wird sicher etwas dauern, aber am Ende bedeutet das doch wieder einen Zugewinn an Wissen für alle Beteiligten.
Ich mache mir natürlich keinerlei Illusionen, in irgend einer Weise eine vollständige Datenbank der Palmenstempel-Typen damit erstellen zu können. Dafür ist auch der Kreis der Supporter hier im Feldpostforum nicht groß genug.
Aber eine Erfassung bisher nicht katalogisierter Stempel und auch die Zuordnung bereits bekannter Stempeltypen zu Feldpostnummern bzw. militärischen Einheiten wären ein wichtiger Schritt nach vorn.
Hinsichtlich der notwendigen Nummerierung habe ich auch noch keine zündende Idee. Was meint Ihr?

Hinsichtlich der Seltenheit von Palmenstempeln der kämpfenden Truppe gebe ich Dir recht. Diese sind  deutlich seltener, als von rückwärtigen Einheiten. Es war ja auch gewissermaßen ein bischen "Spielerei" der Soldaten. Wenn man mal darauf achtet, wird man übrigens bei vielen Stempeln feststellen, dass die Stempelfarbe exakt der Farbe der Briefstempel entspricht, was die Nähe zur Schreibstube verrät.
Beste Grüße
leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2752
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: Liste der Palmenstempel-Typen
« Antwort #13 am: 10. Januar 2012, 22:25:06 »
You are not allowed to view links. Register or Login
@name301
Dafür ist auch der Kreis der Supporter hier im Feldpostforum nicht groß genug.
Beste Grüße
leger_de

Erstens: die Abbildungen: absolute Klasse. Wirklich einmalige Belege.

Gibt es dann noch grosse Sammler die wir hier als Supporter "hineinziehen" können?


Offline Tiger213

  • Feldpostoberrat
  • *
  • Beiträge: 2184
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +2/-2
Re: Liste der Palmenstempel-Typen
« Antwort #14 am: 10. Januar 2012, 22:56:08 »
@leger_de
Hier kann ich mich den anderen nr anschließen, Deine Belege sind der HAMMER  ;D
Sehr schön,soetwas zumindest mal zu sehen  ;)
Vielen Dank
Gruß Tiger
Heimatraum (München/Bayern)
Stempel aller Art und Form

 

Powered by EzPortal