+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

317 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Ebay Geschichten  (Gelesen 2074 mal)

Offline name301

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1284
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Ebay Geschichten
« am: 30. Dezember 2011, 21:35:49 »
Hallo,

so kurz vor Silvester möchte ich noch einige Erfahrungen mit Ebay-Verkäufern zum besten geben. Ich war ein knappes Jahr nicht mehr tätig bei Ebay und habe jetzt doch schon einige negative Erfahrungen gemacht, die ich hier kurz beschreiben möchte.

1) Habe ein großes Konvolut Beschreibung Feldpost gekauft, natürlich vorher nach Feldpost 2. WK gefragt, sollte dabei sein. Das Paket war dann unheimlich schwer 25kg!!! Das hätten tausende von Briefen sein müssen...
Leider wurden die Briefe und Papiere (Feldpostbriefe aus dem 2.WK waren gar keine und einige wenige aus dem 1. WK dabei) zusammen mit Metallteilen und schweren Glasplatten in einen  Karton geworfen, so dass beim Transport alles gut vermischt wird. Desweiteren waren die Briefe und Papiere zum Großteil feucht. Vom Gestank her habe ich auf Katze getippt. Dieses Konvolut war vom Zustand das schlimmste, was ich je gesehen und gerochen habe.
Habe mein Geld aber zurückbekommen und durfte die Sachen dann sogar behalten bzw entsorgen. (war ein gewerblicher Verkäufer)

2) Feldpost-Konvolut von einem privaten E-Bay-Verkäufer erstanden. Als die Sachen ankamen, fehlte einiges von den Einzelteilen, die vorher auf den Fotos zu erkennen.
waren. Nach mehrmaligem Nachfragen wollte der Verkäufer mir die Sachen noch zusenden. Ist natürlich nicht passiert!! 

3) Feldpostkonvolut (Illustrierte Feldpostsammlung) von einem privaten E-bay-Verkäufer und angeblichen Feldpostsammler erstanden. Bekam direkt nach dem Kauf eine Mail, er hätte noch mehr und ich könnte ihn anrufen.  Bot mir für das gleiche Geld den genauso umfangreichen Rest seiner Sammlung inkl. einer Verleihungsurkunde für das KVK. Natürlich zugeschlagen und nach einigen Tagen kamen die Sachen an. Das bei Ebay ersteigerte war ja noch in Ordnung, nur die im Nachhinein gekauften Briefe waren gering an der Zahl und die KVK-urkunde war gar nicht dabei.
Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass er die Urkunde schon vor einigen Jahren verkauft hätte ???!!! Desweiteren mußte ich mich als Wessi beschimpfen lassen, der alles so genau haben wollte usw.
Mein Geld war weg und ich durfte mich noch beschimpfen lassen.


Deshalb: Bei Ebay gibts nicht nur Schnäppchen!!  Vorsicht bei Privatverkäufern und noch mehr Vorsicht bei Käufen ausserhalb Ebay!!
Das wird den richtigen Sammler nicht abhalten, (mich übrigens auch noch nicht)

Die Ebay-Namen der beiden Privatverkäufer gebe ich auf PN-Anfrage raus.



Desweiteren hier noch ein Anbieter, dessen Artikel wirklich zu besten Preisen weggehen. Ich frage mich nur wieso? Die von ihm angebotenen Artikel werden alle von jemanden beboten bzw hochgeboten, den ich bisher noch nicht kenne. Vielleicht ist es ein neuer Käufer? Bei folgendem Artikel ist er der Zweitbietende, oder der Preistreiber.
 You are not allowed to view links. Register or Login

Dieser Bieter (hier der unterlegene) hat wirklich massive Preise geboten und auch das eine oder andere ersteigert. Falls jemand ihn als Sammler kennt, würde es mich freuen, wenn derjenige das kurz erwähnt (der Name interessiert mich nicht)

Falls ihn aber keiner kennt, gehe ich von massiven Pushen der eigenen Artikel aus.
Die dann von dem Pusher erstandenen Artikel werden dann vielleicht wieder neu eingestellt, weil der angebliche Spassbieter o.ä. nicht bezahlt hat.
Auch an diesen Dingen kann ich nicht viel ändern, aber doch mal darauf hinweisen.

Wünsche allen Sammlerfreunden einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2012

name301
Fliegende Einheiten, Stalingrad, Kessel, Zensur, Feldpost aus 45

Avatar

  • Gast
Re: Ebay Geschichten
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2011, 10:08:23 »
Hallo "name301" und Mitleser,

eBay ist und bleibt einer der wichtigsten "Umschlagplätze" für Feldpost.

So negative Erfahrungen wie habe ich noch nie gemacht, nun gut ich kaufe auch selten große Konvolute.

Eine Sache fällt mir ein:
Ich habe ein Konvolut von rund 12 Luftpost Belegen per Sofortkauf erworben für keine 20€, was der Gewerbliche Verkäufer nicht musste das der Absender in Stalingrad war, ich glaube 5 oder 6 Belege waren aus der Kesselphase. Ich habe Paketversand gewünscht...es kam nie an, trotz auf mehrfacher Mails wegen der Sendenummer kam nie eine Antwort, es wäre wohl ausversehen unversichert verschickt worden, obwohl Paketversand angeboten wurde und ich den SOFORT mit paypal bezahlt habe. Das alles klingt meiner Meinung nach nach Betrug, wenigstens habe ich mein Geld wiederbekommen.

Was mich im Jahr 2011 mehr zu schaffen gemacht hat war die DEUTSCHE POST ! ! ! !

Eine tolle Kriegsweihnachtskarte kam nie nie an und das oben besagte "Paket"

Was noch viel schlimmer ist das auch Sachen VON MIR verschwunden sind.

Besonders Tragisch ist ein Einschrieben an unser Forum Mitglied "andidrea", er hat ein einmaliges Stück aus Stalingrad erworben, das beweist, das sich das Feldpost-Amt 792 (Fp.Nr.43496) nicht im Kessel befand.
Ich habe den Beleg hier gezeigt, aber ohne Resonanz habe ich den Beitrag wieder gelöscht.

Den Verkäufer aus dem Link von name301 kenne ich nicht.

LG und ein erfolgreiches 2012
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2011, 10:11:13 von Avatar »

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1091
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Ebay Geschichten
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2011, 13:32:10 »
Eine gute Idee sich hier mal über dieses Thema auszutauschen!

ich kann für mich sagen, dass ich bisher immer Glück hatte. In den letzten fünf Jahren hatte ich nur zwei Mal kleinere Probleme. Einmal kamen ein paar Belege nicht an, der Verkäufer erstattete jedoch die 2,50€, obwohl der Versand nicht versichert war (Vielleicht bekam er nachträglich auch ein besseres Angebot, weil da paar Interessante Sachen bei waren, das ist aber reine Spekulation). Bei dem anderen Fall war die Artikelbeschreibung von einem Konvolut falsch und ich erhielt daraufhin einen Preisnachlass.
Das waren alle "Vorkommnisse" in über 5 Jahren ebay und ca. 500 Käufen/Verkäufen. Ich kann also bisher nur Gutes berichten.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich eigentlich gar keine Konvolute mehr kaufe. Nur in seltenen Fällen mal kleinere Fallschirmnachlässe. Aber das auch nur bei genauere Beschreibung und nach Antwort auf meine Fragen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele dieser Konvolute hauptsächlich Mist sind. Ich denke das sind oft Reste, die schon mindestens einmal durch Sammlerhand gegangen sind. Richtige Schnäppchen sind da eher selten zu finden. Trotzdem gibt es Ausnahmen, aber diese muss man dann auch wirklich genau begutachten und es sich genau überlegen. Grundsätzlich kaufe ich nichts mehr, wenn ich keine Antwort auf Fragen bekomme. Bisher bin ich damit ganz gut gefahren.
Ich gehe lieber aufn Flohmarkt, da kann man alles genau ansehen bevor man kauft ;) Das kostet halt Zeit und man muss früh aufstehen, aber mir macht das irgendwie Spaß und ich habe so auch schon den einen oder anderen Sammlerkollegen getroffen.
Ein kleiner Tipp mal noch an dieser Stelle. Es lohnt sich mal Kontakt mit den regionalen Briefmarkensammlern aufzubauen. Auf Tauschtagen (und da war ich überrascht wie viele es gibt, zumindest hier in der Gegend) findet man immer mal wieder interessante Sachen (Die Briefmarkensammler sehen oft nur die philatelistischen Merkmale) zu günstigen Preisen.

Und noch eine kleine Anmerkung zur Deutschen Post.
Bisher ist von mir erst eine Sendung verloren gegangen. Komischerweise ein Einschreiben nach Frankreich. Unversichert ist bisher alles angekommen. Der Preis für den Beleg wurde damals erstattet, war also halb so wild. Auch hier kann ich bisher also fast nur Positives berichten.

Würd mich freuen, wenn noch weiter Sammlerkollegen mal ihre Erfahrung erzählen würden.
Grüße und nen guten Rutsch
daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

Offline Bodo35

  • Administrator
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1807
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-2
  • Suche alles über die Monsun U-Boote
Re: Ebay Geschichten
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2011, 13:53:53 »
Also ich kann von Ebay auch nur gutes berichten. Kaufe da jetzt schon seit 8 Jahren, klar waren die Angebote vor 8 Jahren noch besser und auch die Konvolute schöner, dennoch lohnt es sich immer mal die Angebote durchzuschauen. Von Konvoluten lasse ich in letzter Zeit auch meine Finger, da wie daflocki007 auch schon schreibt, hier nur noch in den seltensten Fällen echte undurchsuchte Sachen angeboten werden. Mit der deutschen Post habe ich persönlich auch nur gute Erfahrung gemacht. Bei mir ist in den ganzen Jahren immer alles Angekommen was unterwegs war.
Genau wie daflocki007 bin ich sehr gern auf Flohmärkten und auf Briefmarkentauschtagen unterwegs, hier sind mit Masse noch recht schöne und auch gute Belege zu bekommen, da die Briefesammler sehr auf die Zustände der Belege achten und da ich auch noch eine sehr umpfangreiche Briefmarkensammlung habe, ist hier auch immer ein Tausch möglich und das macht immer spaß.

Soweit meine Erfahrungen mit dem Thema Ebay und deutsche Post.

Viele Sammlergrüße und ein erfolgreiches neues Jahr 2012 an alle

Bodo35
 
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

 

Powered by EzPortal