+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

344 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Feldpost Fallschirmjäger Kreta  (Gelesen 3325 mal)

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1091
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Feldpost Fallschirmjäger Kreta
« am: 08. Dezember 2011, 19:47:44 »
Heute war eine wirklich interessante Feldpostkarte in meinem Briefkasten.
Absender bei L35996 LgPa Wien -> 13.Kp. Fallschirmjäger Regiment 3 vom 16.6.41.
Wie auch auf der Rückseite zu lesen ist, wurde die Karte auf Kreta geschrieben. Das FJR3 sprang am 20.5.41 mit der ersten Welle auf Kreta ab (Raum Galatas). Der Brief wurde wohl gut 2 Wochen nach der Eroberung der Insel geschrieben.
Leider ist der Text auf der Rückseite nicht gut zu lesen, da werde ich wohl mal noch paar Sachen ausprobieren, vielleicht bekomme ich ihn ja wieder zusammen.

Ich denke mal es handelt sich hier um einen recht frühen Kretabeleg, auch wenn es dafür keine Erwähnung im Handbuch gibt. Nach einer Karte aus Griechenland vom April 41, hab ich nun auch endlich was von Kreta. Sowas hat mir in meiner Sammlung noch gefehlt. Daher kann ich auch über den nicht wirklich guten Zustand hinwegsehen. ;)

« Letzte Änderung: 08. Dezember 2011, 19:49:47 von daflocki007 »
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1091
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Feldpost Fallschirmjäger Kreta
« Antwort #1 am: 16. März 2014, 22:31:50 »
Kaum wartet man gut zwei Jahre, findet man doch glatt wieder einen Feldpostbrief eines Fallschirmjägers von der Insel Kreta ;)

Nachdem im letzten Nachlass zwar 2 Briefe aus Griechenland dabei waren, leider aber keiner von Kreta (einer davor Korinth, der andere danach Saloniki), bin ich diesmal endlich fündig geworden. Gerechnet hatte ich gar nicht damit, deswegen war ich umso positiver überrascht.
Der Fallschirmjäger war bei der L32639 -> 6. Kompanie Fallschirmjäger Regiment 3. Das II./FJR3 sprang am 20.5.41 mit der ersten Welle im Raum Galatas ab.

Der Absender schreibt im Inhalt, dass sie am 20.5. gesprungen sind und inzwischen alles unter Kontrolle ist. Er schreibt aber auch von verwundeten und gefallenen Kameraden, die Fallschirmtruppe hatte auf Kreta teilweise schwere Verluste und wurde daher anschließend fast nur noch im Erdkampf eingesetzt.

Ein wirklich sehr interessanter Neuzugang für meine Sammlung, den ich euch mal zeigen wollte.

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1091
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Feldpost Fallschirmjäger Kreta
« Antwort #2 am: 03. Juni 2016, 21:30:20 »
Diesmal hat es glücklicherweise keine zwei Jahre gedauert.

Diese Woche erhielt ich einen weiteren Feldpostbrief eines Fallschirmjägers von der Insel Kreta. Der Absender war bei der L31616 -> 3. Kp. Fallschirmjäger Regiment 1. LgPa Wien ist auch richtig, der Briefkopf vom 7.6.41 verrät, dass der Brief in Iraklion geschrieben wurde. Das FJR1 sprang am 20.5.41 mit der zweiten Welle im Raum Iraklion.

Schön zu sehen, dass noch immer mal wieder schöne Belege zu finden sind!

daflocki007
« Letzte Änderung: 03. Juni 2016, 21:32:10 von daflocki007 »
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

 

Powered by EzPortal