+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

149 Gäste, 0 Mitglieder

Forum > Ausland und Ausländer

Feldpost mit San Marino

(1/2) > >>

leger_de:
Hallo,
ich möchte mich heute mal wieder mit einem kleinen "Exoten" zu Worte melden. Feldpostverkehr mit der Republik San Marino ist in unserem Handbuch nicht vorgesehen, hat es aber (wenn auch sicher in sehr geringem Umfang) gegeben.
Die Republik San Marino ist mit einer Fläche von nur 60 km² und zur Zeit des 2.WK lediglich ca. 12.000 Einwohnern zwar nur ein winziger Fleck auf der Landkarte, war aber auch in der Zeit 1939-45 ein souveräner und neutraler Staat mitten in Italien. San Marino stellte meines Wissens nach weder Freiwillige für die Achsmächte noch für die Alliierten, nahm aber sehr viele Flüchtlinge auf. Trotz der während der gesamten Kriegszeit propagierten Neutralität  (Zu diesem Zweck wurden im ganzen Land riesige weiße Kreuze angebracht, die auch vom Flugzeug problemlos erkennbar waren.), wurde San Marino am 26.Juni.1944 durch britische Bomber bombardiert und hatte 60 Kriegstote zu beklagen. Im Laufe des Jahres 1944 wurden teilweise Kämpfe zwischen deutschen und britischen Truppen ausgefochten, das Land aber nie offiziell besetzt.
Interessanterweise befand sich San Marino streng genommen während der gesamten Kriegsdauer mit Deutschland im Kriegszustand, da die Kriegserklärung aus dem 1. WK nie aufgehoben wurde. Aufgrund der Neutralität und relativen Bedeutungslosigkkeit San Marinos störte sich aber Niemand an dieser Kleinigkeit.
Ich möchte hier nun 2 Belege zum Thema zeigen:
1.) Frankierter Einschreibebrief vom 08.08.1942 aus San Marino an einen Soldaten mit FP-Nr. 47043 = 3. Kompanie Jäger-Bataillon 7
2.) Luftfeldpostbrief F-H vom 29.07.1942 mit identischen Absender- & Empfängerdaten wie Beleg 1
Vielleicht wäre es ja möglich, der Republik San Marino im nächsten Handbuch auch ein wenig Platz zu geben.
Bis dann denn
leger_de

name301:
Sehr sehr schön...und selten.

Ich dachte immer San Marino war zu der Zeit ein Anhängsel Italiens.

Aber sogar neutral? Schon sehr interessant.

Viele Grüße
Name301

Tiger213:
Wie  sagt man so schön,man lernt nie aus  :D
Super,Vielen Dank fürs Zeigen .
Viele Grüße
Tiger

Sprotte:
Das wusste ich auch noch nicht!
Vielen dank!!

Gruß Martin.

frank9961:
saugut sag ich nur saugut.
gruss frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Powered by EzPortal
Zur normalen Ansicht wechseln