+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

371 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Rückzug von Kreta  (Gelesen 2588 mal)

Offline richardwolle

  • "Supporter"
  • Feldpostassistent
  • *
  • Beiträge: 349
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Rückzug von Kreta
« am: 19. Oktober 2011, 19:13:36 »
Hallo,
Habe einen interressanten Feldpostbrief vom Rückzug von der Insel Kreta erhalten.
Fp Nr. 05774 P  Kdt. der Festung Kreta   P= Propaganda Kp.  mit Inhalt vom 19.11.44
Im Text u.a. "Auf Sicherung in den Bergen östl. Sarajevo"
Es wurde wohl die Feldpostnummer beibehalten. Geschrieben 17.11.44
Deutsche Feldpost in Kroatien
Feldpostbesonderheiten nach Handbuch
alles was interessant ist und mit Feldpost zu tun hat

Offline Karolus

  • In Memorandum
  • Feldpostschaffner
  • *
  • Beiträge: 198
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Rückzug von Kreta
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2011, 09:45:25 »
Zum Rückzug aus Kreta usw..
Durch den Abfall der früheren Verbündeten Bulgarien und Rumänien ende August 1944 und deren Kriegserklärung an das Reich, mußte die Heeresgruppe E von dort abgezogen werden um einer evtl. Einkesselung zu entgehen. Mangels Flugraum konnten die  Verbände von den Ägäischen Inseln nicht 100% abgezogen werden. Die dort verbliebenen Deutschen und einige ital. Truppen mußten sich zur Verteidigung
der Inseln vorbereiten.
Für die auf den Inseln verbliebenen Deutschen und Verbünden wurde b 28.10.44 bereits die neuen Fp. Nummern der Reihe 68 000 ausgegeben, so dass eine Verwechslung mit früheren Nr. nicht mehr möglich war, die FpNr. 05774 wurde bereits am 24.11.44 gestrichen.
Der Kdt. des Festen Platzes Kreta bekam die Nr. 68 000.
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2011, 09:12:43 von Karolus »

Offline richardwolle

  • "Supporter"
  • Feldpostassistent
  • *
  • Beiträge: 349
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Rückzug von Kreta
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2011, 11:12:40 »
Vielen Dank Karolus,
Das mit den Inselposnummern war mir schon bekannt.
Mich hat nur gewundert das bei den Rückzugskämpfen der Name ,wie Festungskommandantur Kreta beibehalten wurde.
Die Feldpostämter mußten für die zu bearbeitende Feldpost ja wissen ,das die Einheit z.B bei Sarajevo eingesetzt war.
Grüße richardwolle
Deutsche Feldpost in Kroatien
Feldpostbesonderheiten nach Handbuch
alles was interessant ist und mit Feldpost zu tun hat

Offline Karolus

  • In Memorandum
  • Feldpostschaffner
  • *
  • Beiträge: 198
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Rückzug von Kreta
« Antwort #3 am: 20. Oktober 2011, 14:26:27 »
Hallo richardwolle,
die Änderung von FpNr. war während der ganzen Kriegszeit nicht so einfach. Vor allen dann, wenn es z.T. zu hektischen Änderungen
des Einsatzgebietes kam, in diesen Fall der Heeresgruppe E.
Vor vielen Jahren war ich öfters auf internationalen Verkaufsmessen, Köln usw. Da wurde abends beim Bierchen über alles Mögliche geredet. Einer unserer Vertreter war in Berlin bei der Stelle beschäftigt, die für die FpNr. verantwortlich war. Hätte ich damals geahnt,
dass ich mich einmal mit Fp. befasse, hätte ich mehr gefragt. Nach seinen Aussagen war zu Beginn des Krieges alles übersichtlich mit
den Nummern. Sobald es aber Änderungen, Rückschläge gab, war nach seinen Angaben das große Durcheinander da. Die Meldungen
eine Veränderung kam von der Division, soweit hier noch eine Stelle vorhanden war, z.B. Einkesselung, Vernichtung. Der Vertreter war
u.a. mit zuständig bei einer Festung am Atlantik, wobei die Klärung ihnen fast jeden Verstand raubte. Ist die Einheit in der Festung
oder irgendwo auf den Rückzug?
Zurück zu unserem Fall. Kam eine solche Meldung, es war dann immer amtlich, sie befindet sich auf dem Marsch. Kein Mitarbeiter wußte
wo, wohin. klar war nur Richtung Heimat. Diese Meldung blieb ca. 14 Tage bis 3 Wochen liegen.  In der Regel kam dann eine Meldung
der Feldpostverteilungsstelle, die oft nach 1-2 Monaten ankam, dann wurde die Nummer gestrichen und eine neue FpNr. für diese Einheit
erteilt.
Freundliche Grüße Dir von Karl

 

Powered by EzPortal