+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

222 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: 48905B -1.Kp.Pi.Btl.334 mit 03454 -9.s.I.G.Kp.Pz.GR 69, U.:10.Pz.Div., Tunesien  (Gelesen 343 mal)

Offline hw33175

  • "Supporter"
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1646
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-0
Hallo!
Hier ein Fp. Brief vom 27.12.42 „b“ von der Fp. Nr.: 48905 B = 1. Kp. Pi. Btl. 334 / U.: 334. Inf. Div. / U.: 5. Pz. Armee mit dem Briefstempel der Fp. Nr.: 03454 = 9. (s. I.G.) Kp. Pz. Gren. Rgt. 69 / U.: 10. Pz. Div. / 5. Pz. Armee / Afrika / Tunesien

O.U., den 24.12.42
.. Habe nun eine große Reise hinter mir und bin seit 3 Tagen über Wasser in einem sehr besonderen Land gelandet. Ich komme mir vor, als wäre ich in Frankreich, das heißt, ich bin ja so in einem französischen Land. …
Heute haben wir Ruhetag, welcher uns sehr gut tut, nachdem wir schon 4 Tage nicht mehr so richtig geschlafen haben. Unser Amerikaner muß in dieser Gegend täglich zurückgehen, wollen wir hoffen, daß wir ihn einen Schlag geben können, welcher ein baldiges Kriegsende in dieser Gegend beibringen kann. Bis jetzt ist meiner Kompanie alles gut geglückt, wollen wir hoffen, daß uns das Glück weiterhin begleitet, denn jeder von uns sehnt sich wieder nach seiner Heimat zu kommen. ..

Quelle: Lexikon der Wehrmacht
Panzergrenadier-Regiment 69
Im November 1942 wurde das Regiment mit der Division nach Afrika verlegt. Das Regiment wurde im Mai 1943 im Raum Tunis, in Afrika, vernichtet. Das Regiment wurde danach nicht wieder aufgestellt.

HW33175

 

Powered by EzPortal