+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

376 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Kommando 389. Infanterie-Division  (Gelesen 2552 mal)

Offline Feldpost-Admin

  • Administrator
  • Feldpostinspektor
  • *
  • Beiträge: 945
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-0
Kommando 389. Infanterie-Division
« am: 26. Juni 2011, 08:40:17 »
Brief 5

Kurland den 1.1.45

Liebe Elter und Geschwister!

Die allerbesten Neujahrsgrüße sendet Euch Ernst.
Bin gesund und munter ins Neue Jahr rein gekommen, was ich auch von Euch allen hoffe.
Bin bis 12 Uhr aufgeblieben und habe dann die Rede von Goebbls und dem Führer noch gehört, viel neues haben sie ja nicht gesagt. Sonst ist es bei uns ja ziemlich ruhig gewesen, gestern hat unsere Artillerie das Neue Jahr angeschossen, sonst war es gestern ziemlich ruhig. Der Russe hat sich in dem vorherigenden Tagen doch schwer den Kopf eingerammt, dies ist ja unheimlich was der wieder an Toten verloren hat. Wir haben Sylvester wenigstens wieder im warmen Bunker bleiben können. Wir haben auch schwer geschuftet bis er fertig war. DAs macht man auch schon denn sonst hätten wir im kalten schlafen können. Ich hab mich in den Tagen ziemlich erkältet, wo wir im kalten geschlafen haben, denke doch das sich in ein paar Tagen wieder gesund bin. Post habe ich die letzte vom 23.11.. Hoffentlich wird es in diesem Jahr doch besser mit der Post klappen, wenn man so lange vergebens auf Post warten muss. Das geht einem doch auf die Nerven. Gestern habe ich die Marke für das 2 kg und noch zwei andere Zulassungsmarken abgeschickt, hoffentlich kommen die Marken nun an. Das ärgert einen ja nun doch wenn so viele Päckchen verloren gehen. Ich habe ja 7 Stück von hier oben abgeschickt und ist anscheinend auch keines angekommen. Sonst gibt es bei uns nichts von Bedeutung.
Heute ist es wieder ziemlich kalt denn es ist star Schnee gefallen. Die meiste Zeit bin ich ja im warmen Bunker.
Für heute will ich nun schließen, zum Schluß nochmals viele
Grüße von Ernst
« Letzte Änderung: 26. Juni 2011, 08:59:45 von Feldpost-Admin »
Meine Sammelgebiete:
Alles zum Thema „ Feldpost Normhandstempel-Kreisstempel 28mm-Form 01 (Fa)
R-Briefe und Dokumente zum Thema R-Briefen,
Kurlandbelege und Dokumente über Kurland
--------------------------------------------------
Zu erreichen bin ich unter folgenden Messenger:
Sykpe: markus_ludwigshafen

Offline Feldpost-Admin

  • Administrator
  • Feldpostinspektor
  • *
  • Beiträge: 945
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-0
Re: Kommando 389. Infanterie-Division
« Antwort #1 am: 26. Juni 2011, 09:17:26 »
Brief 6

Kurland den 3.1.45

Liebe Eltern und Geschwister!

Die besten Grüße sendet euch Ernst.
Mir geht es noch gut, und hoffe selbiges von euch.
Post habe ich keine zu beantworten, denn ich habe immer noch keine erhalten von Euch.
Bei uns ist das Wetter heute umgeschlagen auf Regenwetter, das ist weniger schön denn in dem Schneewasser hat man sofort nasse Füße.
Im vergangenem Jahr war das noch nicht so schlimm, denn da konnte man das Schuhwerk mal wechseln, denn da hatte man mit den Filzstiefeln drei paar, jetzt habe ich leider nur noch 1 Paar Schuhe. Heute habe ich den Tag wieder im Walde zugebracht mit Bäume fällen für den Bunkerbau. Da habe ich auch die ersten Rehe hier oben gesehen. Man muss sich doch wundern das die Tiere sich noch aufhalten wo es so viel schießt.
Dann schicke ich hier im Brief noch eine 2 kg Marke mit, das ist dann die letzte von dieser Sorte. Es soll Wäsche auf die Marke geschickt werden, schkct mir aber Kuchen oder sowas dafür. Die Verpflegung ist hier im Augenblick ja auch nicht riesig. Auf die anderen Marken könnt Ihr mir ja auch so 100 gr Päckchen schicken, denn für 1 kg werden die doch nicht mehr zugelassen. Das die anderen Marken für die Weihnachtspakete nicht angekommen sind ist ja auch argerlich, aber nichts daran zu ändern.
Heute hat Mutter ja Geburtstag, ist der Brief pünktlich eingetroffen? Dann teilt mir bitte sofort mit wenn die 110 M. angekommen, die mein Kamerad für mich abgeschickt hat.
In den nächsten Tagen werde ich dann nochmal wieder Geld abschicken. Für heute will ich nun schließen zum Schluß nochmals viele
herzliche Grüße von Ernst
Meine Sammelgebiete:
Alles zum Thema „ Feldpost Normhandstempel-Kreisstempel 28mm-Form 01 (Fa)
R-Briefe und Dokumente zum Thema R-Briefen,
Kurlandbelege und Dokumente über Kurland
--------------------------------------------------
Zu erreichen bin ich unter folgenden Messenger:
Sykpe: markus_ludwigshafen

Offline Feldpost-Admin

  • Administrator
  • Feldpostinspektor
  • *
  • Beiträge: 945
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-0
Re: Kommando 389. Infanterie-Division
« Antwort #2 am: 26. Juni 2011, 09:46:51 »
Brief 7

Kurland den 9.1.45

Liebe Eltern und Geschwister!

Gestern habe ich seit langer Zeit nochmal 4 Brief mit großer Freunde erhalten. Es waren die Nr. 75, 78, 80 und 82. Ich verstehe nicht wo die Post die ganze Zeit gelegen hat, nun fehlen aber noch ein _________ Briefe wie aus den Nummern zu ersehen ist. Die Weihnachtsmarken sind also doch noch angekommen, dann werd ich die Päckchen auch noch erhalten. Von den drei 100 gr. Päckchen wo Ihr früher schon abgeschickt habt, habe ich auch noch keines erhalten. Die Post von mir geht aber dann auch nicht besinders.
Ein Päckchen habt Ihr dann erhalten, das war das Paket was ich zu allerletzt abgeschickt hatte, mit den Handschuhen, die anderen sind sicher alle verloren gegangen. Dann habe ich gestern nochmal 120 M. abgeschickt. Bitte mitteilen wenn das Geld angkommt. _________ _________ ist aber bei den Pionieren gelandet, ich hab ihn gestern abend noch geschrieben und ________ Willi hat euch auch geschrieben, was wollen sie mit soclhen Kerlen schon _______ausrichten doch _______ schaden. Dann habt Ihr auch eine Flüchtlingsfamilie bekommen ist ja auch allerhand für die Leute, wenn sie alles im Stich lassen müssen. Hier oben ist es genau so da kümmert  sich ja keiner darum was aus den Leuten wird. Im Westen geht es ja Gott sei Dank wieder etwas vorwärts. Unsere rechte Nachbar Division ist die Division von paul auch bei _____ es ist eine sehr gute Division. Ich habe sie erkannt an dem Zeichen was auf dem Karten was der Paul uns schon mal geschickt hat nähmlich die Adlerkralle. Wenn Paul noch da wäre, dann könnte ich ihn jetzt besuchen. Die Flieger besuchen euch auch noch tüchtig wie ihr schreibt, hoffentlich wird das in Zukunft mal bald aders. In den nächsten Tagen wird es sich dann auch entscheiden ob ich bei den Nachrichten hier bleibe oder nicht.
Zum Stab zurück komme ich nicht mehr denn da kommen laufend noch Leute weg. Aber ich denke doch das ich bei den Nachrichten bleibe, ich teile es Euch jedenfalls noch mit wie es wird.
Der Winter ist zu Hause also aoch noch nicht so richtig zu seinem recht gekommen. Hier bei uns war es auch noch nicht richtig kalt, ist auch ganz gut so. Heute schneit es allerdings wieder, schneit aber so als wenn der Schnee in Regen übergehen wolle. Wer führt den Volkssturm zu Hause eingentlich?
Ist Kolbs Karl auch noch dabei? Groß hans ist also auch gefallen so geht einer dem anderen nach, bin mal gespannt wer alles den Krieg überdauern wird, für heute will ich un schließen, zum SChluß nochmals viele herzliche Grüße
von Ernst

Hier geht es weiter zum Brief 8 ->> You are not allowed to view links. Register or Login
« Letzte Änderung: 26. Juni 2011, 09:48:23 von Feldpost-Admin »
Meine Sammelgebiete:
Alles zum Thema „ Feldpost Normhandstempel-Kreisstempel 28mm-Form 01 (Fa)
R-Briefe und Dokumente zum Thema R-Briefen,
Kurlandbelege und Dokumente über Kurland
--------------------------------------------------
Zu erreichen bin ich unter folgenden Messenger:
Sykpe: markus_ludwigshafen

 

Powered by EzPortal