+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

211 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Kenn-Nummer 733 verwendung bei 3 SS-Verbande!?  (Gelesen 2914 mal)

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Kenn-Nummer 733 verwendung bei 3 SS-Verbande!?
« am: 01. Juni 2011, 10:46:37 »
Hallo,

vielleicht kann mir jemanden weiterhelfen, es handelt sich hier um die oben erwähnte Kenn-Nummer.
Seit Anfang 1945 wurde diese, laut Kannapin, 3 mal verwendet: FPA 26SS, FPA29SS sowie FPA 106SS?!
Das erscheint mir zweifelhaft, oder?

Grüße Postschutz.
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

unknow user

  • Gast
Re: Kenn-Nummer 733 verwendung bei 3 SS-Verbande!?
« Antwort #1 am: 01. Juni 2011, 17:03:37 »
Hallo an Alle,
was gibt es da zu zweifeln????

3mal!!!!      falsch!!!!     4mal!!!!

18. Dezember 1944 /Feldpostamt 962
Gemäß Verfügung vom 29. Januar 1945 /Feldpostamt 26 SS
ab 2.45/ Feldpostamt 29 SS
auch ab 2.45/ Feldpostamt 106 SS

Die Fp. Übersicht und auch der Mikrofilm sagen nichts anders als das was da bei Kannapin steht!!!!

Man liest sich

K.K.
« Letzte Änderung: 13. November 2011, 16:19:12 von Feldpost-Admin »

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re: Kenn-Nummer 733 verwendung bei 3 SS-Verbande!?
« Antwort #2 am: 01. Juni 2011, 17:27:39 »
Hallo Knisterkiste,

Danke für deine Antwort.
Stimmt die Unterlagen sagen das was auch Du bestätigst, aber wenn die alle die gleiche Kenn-Nummer hatten und der eine in Italien und der andere an der Ostfront war, wohin ging dann die Post?
Etwas stimmt hier nicht, und sicherlich war die Feldpostubersicht (oder moglich die ubertragungen von Herrn Kannapin) nicht 100%-ig fehlerhaft??!

Meint doch der Postschutz.
« Letzte Änderung: 01. Juni 2011, 17:30:57 von Postschutz »
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

unknow user

  • Gast
Re: Kenn-Nummer 733 verwendung bei 3 SS-Verbande!?
« Antwort #3 am: 01. Juni 2011, 18:12:40 »
Hallo Postschutz,

Herr Kannapin und auch ich können Euch nur das rüberbringen, was in der Fp. Übersicht und auf Mikrofilm steht!

Sicher gibt es hier und da Ungereimtheiten, was man manchmal nicht versteht. Vielleicht kommt in geraumer Zeit einiges zum Vorscheinen was dann zu weiteren Aufklärung solcher Ungereimtheiten beiträgt. Bis Dato müßen wir aber damit leben, was die Original Unterlagen "schwarz auf weis" sagen.
PS. Eine Spaltung einzelner Einheiten und die damit verbundenen unterschiedlichen Fp. Ämter bzw. K-Nr. sind nicht ausgeschlossen.
Ich hoffe, das sich die vielen Infohascher sich auch mal dazu durchringen, vielleicht in Ihren Unterlagen nachzuschauen um das einen oder andere Rätzel zu lösen.

Einen schönen Männertag an Alle

K.K.
   
« Letzte Änderung: 13. November 2011, 16:19:21 von Feldpost-Admin »

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re: Kenn-Nummer 733 verwendung bei 3 SS-Verbande!?
« Antwort #4 am: 01. Juni 2011, 20:49:13 »
You are not allowed to view links. Register or Login
Herr Kannapin und auch ich können Euch nur das rüberbringen, was in der Fp. Übersicht und auf Mikrofilm steht!
Sicher gibt es hier und da Ungereimtheiten, was man manchmal nicht versteht. .......................Bis Dato müßen wir aber damit leben, was die Original Unterlagen "schwarz auf weis" sagen.

Da hast Du Recht Knisterkiste!
Ich habe derzeit die gleiche "Probleme" bei meiner Forschungsarbeit, man stößt andauernd auch Widersprüche, Unklarheiten usw.........und nur das was an Papier übrig ist geblieben kann als Unterlage verwendet werden....habe zumindest bis Heute von ein Paar SS-Feldpostamtern einige Unklarheiten losen können!

Hatte nur gehoft das der eine oder andere vielleicht eine mögliche Losung im Hause hatte in diesen Fall??!!

Gr.Postschutz.
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

unknow user

  • Gast
Re: Kenn-Nummer 733 verwendung bei 3 SS-Verbande!?
« Antwort #5 am: 02. Juni 2011, 10:46:34 »
Ein Hallo an Alle

@Postschutz,
Das Problem was die paar Forscher haben ist eigentlich das was ich schon vor Monaten bereits andeutete! Ein Hobby besteht nicht nur aus Sammeln, auch die Aufdeckung bzw. Beseitigung von Ungereimtheiten gerade speziell bei der Fp., sollte eigentlich jeder der sich damit befasst sein oberstes Ziel nennen. Was nützen uns Belege, die wir nicht in allen Belangen zuordnen können. Gegenseitige Hilfe und Unterstützung bei der Bewältigung solcher Probleme, das wäre eigentlich der richtige Weg! Dazu bedarf es aber noch vieler Überzeugungsarbeit, wen sie denn überhaupt fruchtet.
Ich glaube nicht, das sich ein Kannapin, Tessin, Utz, Böhm oder wie sie auch alle auch noch heißen, sich des Geldes wegen solche Mühe gaben oder geben, diese Werke für den Sammler zur Verfügung zu stellen.
Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Diese Zeit kann man eigentlich nicht bezahlen. Es ist die Liebe und Freude am Hobby.
Wenn dieses von uns Allen begriffen wird, dann haben wir Alle eine echte Chance weiterzukommen bezüglich von bekannten und unbekannten Erkenntnissen.

Und jetzt, einen schönen Vatertag und ab in den Biergarten
Prost   

K.K.       
« Letzte Änderung: 13. November 2011, 16:19:28 von Feldpost-Admin »

 

Powered by EzPortal