+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

358 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Frage zu Feldpostbrief aus der Festung Breslau bei ebay  (Gelesen 3940 mal)

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1091
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Hallo zusammen,
bei ebay ist momentan folgender Brief eingestellt:
You are not allowed to view links. Register or Login
Absender L51917 = 13. Kompanie Fallschirm-Jäger-Regiment 8 vom 10.3.45.
Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar woher ersichtlich ist, dass der Absender in der Festung Breslau gewesen sein soll?  Nur das F. Br. recht oben vor dem Datum ist ja doch etwas wenig, oder? Die Einheit der Nummer war offiziell jedenfalls nicht mal an der Ostfront.
Sagt der Stempel vielleicht etwas über Breslau? Wirklich zuordnen kann ich den anhand der Bilder nicht.
Vielleicht kann mir das ja jemand erklären, denn ich kann mir das irgendwie nicht erklären. Zwei Bieter haben ja schon über 50 Euro geboten, entweder haben die keine Ahnung, oder ich habe was übersehen.

Könnte es sich auch um eine Fälschung handeln? Immerhin ist keine Absender angegeben und die Schreibmaschine scheint mir doch auch etwas ungewöhnlich.

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

unknow user

  • Gast
Re: Frage zu Feldpostbrief aus der Festung Breslau bei ebay
« Antwort #1 am: 25. Mai 2011, 23:50:25 »
Guten Abend an Alle,
Zu: Sagt der Stempel vielleicht etwas über Breslau?

Nicht unbedingt! Form 22 da gibt es einige die das "N" hinten haben.
Auch die Unterstellung bei 3.Fallsch. Jäger Div. hat nichts mit Breslau zu tun.
Auch die beiden letzten Nr. der Fp. Nr. kann ich nicht genau lesen! vielleicht ein Zahlendreher

Was die Echtheit des Beleges betrifft, würde ich ich auf den ersten Blick sagen "ECHT"

Von Vorteil ist die Maße des Tarnstempels zu kennen und einen besseren Scan der Briefstempels.

Das "F, Br." ist aus meiner Sicht kein genügender Beweis auf die Festung Breslau!!

Man liest sich
k.k

 
« Letzte Änderung: 13. November 2011, 15:58:57 von Feldpost-Admin »

Offline Feldpostleitstelle

  • "Supporter"
  • Feldpostsekretär
  • *
  • Beiträge: 724
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
  • Feldpostleitstelle
Re: Frage zu Feldpostbrief aus der Festung Breslau bei ebay
« Antwort #2 am: 26. Mai 2011, 09:41:27 »
Hallo Ihr zwei,

der Stempel Form 22 wurde nicht in Breslau abgeschlagen. In Breslau gab es diesen Stempel auch nicht.
Vergrößert mal den Brief und betrachtet die letzte Ziffer, meiner Meinung nach keine 7.
Ansonsten, das Fallschirm-Jäger-Regiment 8 gehörte zur 3. Fallschirmjäger-Division und nach meinen Unterlagen Ardennen / Ruhrkessel.

Gruß
Feldpostleitstelle
Karl-Heinz Utz
Mein Sammelgebiet die "Stummen Stempel" der Feldpost
und Heimatsammlung alles von der SS-Kaserne Ellwangen

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1091
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Frage zu Feldpostbrief aus der Festung Breslau bei ebay
« Antwort #3 am: 26. Mai 2011, 10:54:24 »
Danke für die Antworten, dann handelt es sich wie vermutet nicht um einen Brief aus der Festung Breslau.
Ich habe auch mal die Nummer von 51000 bis 52000 durchgesehen, da kommt auch keine andere Nummer für einen Festungsbeleg in Frage.
Ich wundere mich nur über die aktuellen Gebote, ist ja doch etwas seltsam.
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

Offline Karolus

  • In Memorandum
  • Feldpostschaffner
  • *
  • Beiträge: 198
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Frage zu Feldpostbrief aus der Festung Breslau bei ebay
« Antwort #4 am: 26. Mai 2011, 13:55:22 »
Gut,
über die Fp Nummer L 51917 brauchen wir nicht mehr diskutieren, denn wo diese Einheit im Einsatz war, da flog auch kein Iwan. Die Stempelform 22 allerdings gab es in Breslau, genau wie dort angegeben. Mir liegt eine Karte vor mit diesen Stempel, gleiche Datumsangabe nur  5-6 N. Die Karte v. 10.3.45 ist 100% echt und hat zusätzlich den Stempel einer Volkssturmeinheit "Btl. 23, 1 Kp Breslau". (erh. 19.3.45)
Die Angelegenheit mit den Fp Nummern war zu dieser Zeit nicht so einfach. So steht bei einigen, die man evtl. entziffern könnte "keine Eintragung". Nachdem unser Freund knisterkiste die Unterlagen von Norbert Kannapin in mühevoller Kleinarbeit überarbeitet, kommt sicher bei einigen Nr. statt "keine Eintragung" eine Einheit. Mir liegt eine weitere Brief v. 19.3.45 vor, an Fp.Nr. L 63274 nach Kannapin ab 17.2.45 Fallsch. Jg.
Btl. 56. (ab 29.4.  Fallsch. Btl. 9) Bleiben wir bei L 63274 und Tessin. Dort wurde bereits am 17.3.45 (bzw. 
Febr. 45)  daraus das  Fallsch. Ers. Btl. 9. Ein Teil der Einheit wurde Ende Febr. nach Breslau eingeflogen. Nun zum Brief v. 19.3. hs. 9./4. Stempel "Zurück", rückseitig "Gefallen ..." Unterschrift Hptm." Lt. Inhalt Breslau.
Den Brief von  EBay halte ich für echt - meint Karolus.
« Letzte Änderung: 27. Mai 2011, 08:40:29 von Karolus »

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1091
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Frage zu Feldpostbrief aus der Festung Breslau bei ebay
« Antwort #5 am: 26. Mai 2011, 15:31:00 »
Hallo Karolus,

kann ich die Karte mal sehen?
Mir ist nicht ganz klar wo der "Inhalt Breslau" hekommt? Hat das der Hptm. dazugeschrieben?
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

unknow user

  • Gast
Re: Frage zu Feldpostbrief aus der Festung Breslau bei ebay
« Antwort #6 am: 26. Mai 2011, 23:30:54 »
Hallo Karolus,
bezüglich des Tarnstempels Form 22 welchen Du als dein Eigen nennst und das will ich auch nicht dahinstellen, das dieser falsch ist, wäre es doch trotz aller unschönen Dinge die da in den vorangegangenen Jahren passiert sind, von großer Wichtigkeit, diesen mal bei K. H. Utz anzugeben. Vielleicht lässt sich dann auch einiges mehr erklären was wiederum eine Lücke im ganzen Wirrwarr schließen würde.
Meine Nr. hast Du ja, würde dir auch dabei helfen. Schick mir ein Bildchen und dann schauen wir mal was da schönes rauskommt.
Man liest sich
knisterkiste
« Letzte Änderung: 13. November 2011, 15:59:10 von Feldpost-Admin »

unknow user

  • Gast
Re: Frage zu Feldpostbrief aus der Festung Breslau bei ebay
« Antwort #7 am: 30. Mai 2011, 18:35:59 »
Ein Hallo an Alle,
Karolus sande mir folgendes zu, mit der Bitte um Veröffentlichung im Forum was ich hiermit tue.
Zweifelsfrei handelt es sich hier eine Fp. aus der Festung Breslau vom Volkssturm Btl. 23 (Sturm-Bataillon) 1. Kp. Die Maße des 22ziger Stempel sind 30/18 vom 10.3.45  5-6N / Leider ist der Abschlag nicht besonders gut, aber zum Entschlüsseln reichte es dennoch.  Natürlich kann die Fp. auch wo anders abgestempelt worden sein (auf dem Weg oder in der Nähe des Endzieles) Im März 1945 ging schon einiges drunter und trüber. In der Festung hatte man wohl in dieser Zeit andere Sorgen als Fp. ordnungsgemäß abzustempeln. Bleibt die Frage offen, zumal ich diesen Stempel nicht bei Utz gefunden habe!!! Die Nr. 22H0038 kommt dem hier gezeigten sehr nah. Aber was will diese Fp. in Varel/Oldenburg? Und obendrein ist dieser 22ziger kleiner als der hier gezeigte. Schon möglich dass es sich hier um einen noch nicht bekannte Version der Form 22 handelt und dieser in Breslau verwendet wurde. Nun, ich denke hier ist unser Spezi K. H. U. gefragt. Vielleicht kann er das Rätsel lösen.
Zusatz: als Festung ab 15.2.45 und die letzte bekannte Post 6./7.4.45
Man liest sich
K.K.
« Letzte Änderung: 13. November 2011, 15:59:19 von Feldpost-Admin »

unknow user

  • Gast
Re: Frage zu Feldpostbrief aus der Festung Breslau bei ebay
« Antwort #8 am: 30. Mai 2011, 18:53:36 »
Hier mal ein schönes Festungs-Beispiel aus einer meiner Abhandlungen
Königsberg 1.4.45 mit Fp. Nr. 28400/ mit einer Kurzmitteilung an die liebsten daheim. Übrigens, Oberleutnant Drescher gehörte zum Stab der 548 Volksgrenadier Division, und ist am 8.4.1945 gefallen.  Einen Tag  später war Schluss für die Kameraden (bzw. 12.4.45)

Entschuldigt, aber wegen dem Beispiel mach ich nicht erst ein neues Thema auf.

Man liest sich
K.K
« Letzte Änderung: 13. November 2011, 15:59:29 von Feldpost-Admin »

 

Powered by EzPortal