+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

379 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Feldpostbrief aus Warschau mit Schreiben uber das Fuhrer-Paket  (Gelesen 4110 mal)

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Hier einen Feldpostbrief von der Verwaltung des Reserve Lazarettes Jablonna-Legionowo bei Warschau. Inliegend ist einen Brief an die Familie des Soldaten der über das sogenannte "Fuhrer-Paket" geht.
Weiteres über das "Fuhrer-Paket" siehe u.a. auch hier: You are not allowed to view links. Register or Login

Gr.Postschutz
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Offline Feldpostleitstelle

  • "Supporter"
  • Feldpostsekretär
  • *
  • Beiträge: 724
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
  • Feldpostleitstelle
Re: Feldpostbrief aus Warschau mit Schreiben uber das Fuhrer-Paket
« Antwort #1 am: 22. Mai 2011, 17:23:07 »
siehe dazu auch den Rundbrief der ARGE Generalgouvernement Nr. 63  Februar 2011
"Was bedeutet der Hinweis "Führerpaket erhalten""
Hier wird das Ganze behandelt.

Gruß
Feldpostleitstelle
Karl-Heinz Utz
Mein Sammelgebiet die "Stummen Stempel" der Feldpost
und Heimatsammlung alles von der SS-Kaserne Ellwangen

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Feldpostbrief aus Warschau mit Schreiben uber das Fuhrer-Paket
« Antwort #2 am: 22. Mai 2011, 20:30:52 »
Hallo,
ich habe dazu auch noch 2 interessante Belege gefunden.
1.) Vordruck-Feldpostkarte vom 11.01.43 von der Heeresbetreuungsabteilung 3, aus der hervor geht, dass die Aushändigung des Führerpaketes beantragt werden konnte. Also wurden diese Führerpakete nicht automatisch ausgegeben.
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Feldpostbrief aus Warschau mit Schreiben uber das Fuhrer-Paket
« Antwort #3 am: 22. Mai 2011, 20:38:53 »
und 2.) kleiner Vorgang zum Führerpaket für Osturlauber: Das Einschreiben vom Reichskomissar der Ukraine enthielt neben dem aufschlußreichen Anschreiben eine mit dem Hoheitsadler geprägte Karte mit der Aufschrift "Ein kleiner Dank des Führers an seine Soldaten" (anscheinend gab es die Karten in verschiedenen Farben, da ich noch eine Weitere in grüner Farbe besitze). Interessant dabei ist sicher, dass es sich bei dem "Führerpaket" anscheinend nicht um ein wirkliches Paket im eigentlichen Sinne, sondern um eine gesonderte Lebensmittelkarte samt Geldbetrag zur selbstständigen Beschaffung handelt.
Beste Grüße
leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline Bodo35

  • Administrator
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1807
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-2
  • Suche alles über die Monsun U-Boote
Re: Feldpostbrief aus Warschau mit Schreiben uber das Fuhrer-Paket
« Antwort #4 am: 23. Mai 2011, 06:45:38 »
@Leger_de

Sehr schöne Dokumentation zum "Führerpaket". So eine geprägte Karte habe ich auch noch irgendwo, muss ich mal suchen.
Im Soldbuch meines Großvaters ist ein Stempel "Fronturlauberpaket/Führergeschenk/erhalten............." hier mal eine Abbildung.

Gruß
Bodo35
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

Offline hw33175

  • "Supporter"
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1645
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-0
Re: Stempel der Prüfstelle für Urlauberpakete
« Antwort #5 am: 26. Juni 2014, 17:10:52 »
Hallo.
Hier ein Fp. Brief v. 26.7.43 = Eisb. Stellwerk Kp. 183 in Rußland
Der Soldat war vom 4. bis verm. 29.6.43 (möglich auch 20.6.43) beurlaubt und hat die Grenze von der Ostfront kommend bei Wirballen passiert.
Offensichtlich hat er das "Führerpaket" nicht bekommen.

Im Inhalt des Briefumschlages fand ich dazu 2 Schreiben vor:
1.
Schreiben des Bürgermeisters der Heimatgemeinde v.  23.6.1943, in dem bestätigt wird, mit Fp. Nr., dass der Soldat lt. Ausweis des Urlaubsscheines als Ostfrontkämpfer das Paket nicht erhalten habe.

2.
Schreiben des Vaters des Soldaten vom 25.6.1943 an
Herrn General z.b.V.  O.H.K. / A.H.A.
Berlin W 15, Pariserstraße 1
Mein Sohn, der E. Pi. W.W. von der Einheit Nr. 29235 hat bei seinem Grenzübertritt in Wirballen das Führerpaket nicht erhalten. ich bitte um entsprechende Veranlassung.
Bescheinigung der Ortspolizeibehörde liegt bei.
Unterschrift

Von dem Empfänger des Schreibens befindet sich in roter Farbe ein Bearbeitungsstempel als Antwort auf dem Brief des Vaters:
"Paketaktion wurde auf Befehl des Führers
eingestellt, Antrag ist damit erledigt.
General z.b.V.  IV
Prüfstelle für Urlauberpakete"

Die beiden Schreiben wurden offensichtlich dem Sohn zur Kenntnis zugesandt und er schickte sie mit dem Fp. Brief
v. 26.7.43 dann zurück.

HW33175


 

Powered by EzPortal