+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

72 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Deutsche Werbestelle  (Gelesen 2431 mal)

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1309
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Deutsche Werbestelle
« am: 08. Januar 2011, 15:55:36 »
Anbei ein Bild eines Feldpost-Einschreibens von der Deutschen Werbestelle Rouen (Bes. Gebiet / Nordfrankreich) an das Arbeitsamt Bremen. Meines Wissens hatte die Deutsche Werbestelle die Aufgabe, französische Arbeitskräfte für die Arbeit in der deutschen Industrie zu gewinnen. Allerdings macht mich da die direkte Nutzung der Feldpost etwas stutzig, da solche Einrichtungen normalerweise den gebührenpflichtigen Verkehr "Durch dt. Feldpost" nutzen mußten. Auch die eigenwillige Ausführung des Einschreibezettels ist mir in dieser Form noch nicht begegnet. Diente die Deutsche Werbestelle etwa auch zur Werbung franz. Freiwilliger für OT, NSKK oder RAD? Dann wäre das für mich auf jeden Fall eine Erklärung für die Nutzung der Feldpost.
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline richardwolle

  • "Supporter"
  • Feldpostassistent
  • *
  • Beiträge: 349
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Deutsche Werbestelle
« Antwort #1 am: 09. Januar 2011, 14:10:51 »
Hallo,
Habe zwar keine Legionärsbelege von Franzosen,aber Belege von der Werbestelle Auxerre, sowie Vordruckbrief "Arbeitseinsatz französischer Zivilarbeiter Toulouse"
Vielleicht auch sehenswert
Grüße richardwolle
Deutsche Feldpost in Kroatien
Feldpostbesonderheiten nach Handbuch
alles was interessant ist und mit Feldpost zu tun hat

 

Powered by EzPortal