+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

136 Gäste, 0 Mitglieder

Forum > Aussereuropäischen Länder

Dienstliches FP-Einschreiben nach MEXICO !!!

(1/2) > >>

leger_de:
Mal was Spezielles: Dienstliches FP-Einschreiben (Todesanzeige von Major Gerhardt) vom 05.12.1941 von FP-Nr 25193 = 6. Kompanie Panzer-Regiment 7 - 10. Pz. Div. (zusätzlicher Brief-Stempel 04085 = Feldpostamt 621) mit K-Nr 448 = Feldpostamt 621 (Stabs-FPA bei der Hgr. Mitte) nach Parral, Provinz Chihuahua in Mexiko. Vermutlich aufgrund der Kriegserklärung der USA vom 08.12.1941 (Mexico erklärte Deutschland erst am 22.05.1942 den Krieg) erhielt der Beleg 3 x den Stempel "Zurück - Postsperre" und ging an den Absender zurück. Rückankunftsstempel: 28.02.1942.
Das Ganze lief auf jeden Fall bis zur Zensurstelle des OKW in Berlin. und vermutlich erst von dort wieder zurück zur Feldpost.
Kann sich jemand die lange Laufzeit von fast 3 Monaten erklären?
Sind schon ähnliche Belege (dienstliche Einschreiben in das außereuropäische Ausland) bekannt bzw. können hier weitere Belege dieser Art vorgestellt werden?
Beste Grüße
leger_de

topstar229:
WOW

frank9961:
jetzt weiss ich warum ich hier als supporter angemeldet bin....

Bodo35:
Ein sehr schöner Beleg! Ich hatte mal einen Beleg normaler Briefverkehr in Richtung USA mit dem selben "Zurück Postsperre" Vermerk abgeschlagen. Hier lag der Beleg ebenfalls fast drei Monate bevor er den Absender wieder erreichte. Ich vermute das die Post in Richtung Amerika zuerst noch zurückgehalten wurde um sie bei Gelegenheit eventuell dochnoch befördern zu können. Da sich aber die Fronten weiter verhärteten und kein Ende der Kampfhandlungen zu erkennen waren, wurde die Post wieder an die Absender zurückgegeben.
Bei deinem Beleg wechselte die Einheit in der Zwischenzeit den Einsatzraum und wurde sogar so durch ein anderes Feldpostamt versorgt, was noch zusätzlich die Rücksendung verzögert haben könnte. Meiner Meinung nach hat der Brief Berlin als Prüf- und Umschlagstelle für Postverkehr auch nie in Richtung Amerika (Mexico) verlassen.

Gruß

Bodo35 

topstar229:
Und jetzt noch auf der Suche nach R-Belege aus dem Zeitraum vor Dezember 1941, die Ihre Bestimmung in Nord- und Süd-Amerika erreicht haben. das wäre ja ein Fund!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Powered by EzPortal
Zur normalen Ansicht wechseln