+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

121 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Normandie 1944  (Gelesen 3199 mal)

Offline ruediger

  • Feldpostbote
  • *
  • Beiträge: 37
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Normandie 1944
« am: 08. April 2011, 08:28:09 »
Guten Morgen,

diesen Brief habe ich neu bekommen. Er stammt aus dem Grenadier-Regiment 919, aus der 709. Infanterie-Division. Zu diesem Zeitpunkt befand sich die Division in der Normandie.

Viele Grüße
ruediger
« Letzte Änderung: 08. April 2011, 08:30:24 von ruediger »
Mein Sammelgebiet ist Feldpost von Ritterkreuz und Deutschen Kreuz in Gold- Trägern, sowie Verleihungsurkunden aus deren Besitz

Offline Karolus

  • In Memorandum
  • Feldpostschaffner
  • *
  • Beiträge: 198
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Normandie 1944
« Antwort #1 am: 08. April 2011, 13:50:11 »
Hallo ruediger,
dies ist der erste Fp Brief mit der Luftfeldpostmarke, abgehend von FpNr. 59266= 709 ID die vom Anfang bis zum Ende in Frankreich stationiert war. Die Marke war ja nicht käuflich, wie kam der Soldat zu dieser Marke?
Es ist schon etwas rätselhaft - etwa von seinen Eltern?, einem Kameraden aus dem Osten?, vom Mädchen sicher nicht.
Wie wäre es, gehen wir einmal von der FpNr. 59260 aus. Wir hätten die 22.(Sf) (selbstfahr?) Battr. des Werfer Rgt. 53, lt. Tessin bei Stalingrad vernichtet, im WK XI (Hannover/Magdeburg) wieder aufgestellt, Einsatz bei HG Osten. Umbenennung  der Werfer-Rgter. 51 u. 53 am 1.3.1944 in Werfer Brig. 4. Einsatz allerdings lt.  Tessin erst Okt. 1944 im Westen, Ardennenoffensive usw. (Okt. 44 ??)
So könnte der Soldat, sofern er seinen Einsatz im Osten gut überstanden hat, noch die Marken aufgehoben haben um diese einen lieben Menschen zu schicken.
Wenn nur der Briefstempel etwas deutlicher wäre - ich tippe hier auf 50130 = gem. Flak Abtl.  600 / Einsatz Westen. 17.2.1945 gestrichen.
Es würde alles zusammenpassen - meint Karolus

Offline ruediger

  • Feldpostbote
  • *
  • Beiträge: 37
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Normandie 1944
« Antwort #2 am: 08. April 2011, 14:29:39 »
Ich habe noch ein paar Belege von dem Mann. Er war vorher im Osten. Vielleicht hat er sie von dort mitgebracht.

Viele Grüße
ruediger
Mein Sammelgebiet ist Feldpost von Ritterkreuz und Deutschen Kreuz in Gold- Trägern, sowie Verleihungsurkunden aus deren Besitz

 

Powered by EzPortal