+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

188 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Vignette???  (Gelesen 6371 mal)

Offline Tiger213

  • Feldpostoberrat
  • *
  • Beiträge: 2184
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +2/-2
Vignette???
« am: 04. März 2011, 16:28:45 »
Servus,
Ich hätte da mal eine Frage :
Unter was fällt der "Kohlenklau" - Vignette nicht mehr oder  ???
Danke
Gruß Tiger
Heimatraum (München/Bayern)
Stempel aller Art und Form

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1309
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Vignette???
« Antwort #1 am: 04. März 2011, 17:20:03 »
Würde ich grundsätzlich auch unter der Kategorie "Vignette" einordnen. Da kommt es ja nicht unbedingt auf die Größe, sondern auf die Art der Verwendung an.
Aus meiner Sicht definiert sich eine Vignette wie folgt: gezähnter oder ungezähnter Zettel (teils auch als Sonderform, wie "Wappen" u.ä.) ohne postalische Bedeutung bzw. ohne Einfluss auf die Beförderung von Postsendungen zu werblichen oder propagandistischen Zwecken
Beste Grüße
leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline Karolus

  • In Memorandum
  • Feldpostschaffner
  • *
  • Beiträge: 198
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Vignette???
« Antwort #2 am: 05. März 2011, 13:03:39 »
Hallo Tiger und Leger,

diesen Klebezettel sehe ich hier zum ersten Mal - so als kleiner Zettel.
In der damaligen Zeit sah man solche Propaganda- Plakate sehr oft, allerdings in Größen DIN A4 - aber meist DIN A5 auf Werbetafeln. Solche Erzeugnisse aber sollte man nicht mit den Vignetten z.B. der Französischen Legion usw. vergleichen, die die ersten Herausgeber der Handbücher 1-4 dort untergebracht hatten. Ebenso sollte man diesen Propagandazettel, da können ja noch weitere Motive der damaligen Zeit kommen, mit einer "Vignette" vergleichen. Das würde die Vignetten der verschiedenen Legionen zu sehr herabmindern. Vernünftige Sammler sind froh, wenn sie einen schönen- allerdings echtgelaufenen- Brief mit einer Vignette haben. Wiederholt wurde bereits geschrieben, solche Belege lockern eine Feldpost - Sammlung auf. Unvernünftig ist es weiter, wenn man im HB - so ab Auflage 5, die Marken der "Indischen Legion" unter Vignetten unterbringt. Diese Leute haben nicht verstanden, warum diese Marken für Teile des befreiten Indiens vorgesehen und gedruckt wurden.
Meint Karolus.
« Letzte Änderung: 07. März 2011, 10:31:19 von Karolus »

Offline richardwolle

  • "Supporter"
  • Feldpostassistent
  • *
  • Beiträge: 349
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Vignette???
« Antwort #3 am: 05. März 2011, 17:59:44 »
Hallo,
Es gibt auch Feldpostfaltbriefe mit Kohlenklaumotiven auf der Rückseite. Gezeigter Aufkleber scheint ausgeschnitten und dann aufgeklebt zu sein.
Grüße 
Deutsche Feldpost in Kroatien
Feldpostbesonderheiten nach Handbuch
alles was interessant ist und mit Feldpost zu tun hat

Offline ruediger

  • Feldpostbote
  • *
  • Beiträge: 37
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Vignette???
« Antwort #4 am: 05. März 2011, 19:11:40 »
Hier wäre ein Beispiel mit Kohlenklaumotiv auf der Rückseite.

Viele Grüße
ruediger
Mein Sammelgebiet ist Feldpost von Ritterkreuz und Deutschen Kreuz in Gold- Trägern, sowie Verleihungsurkunden aus deren Besitz

Offline Tiger213

  • Feldpostoberrat
  • *
  • Beiträge: 2184
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +2/-2
Re: Vignette???
« Antwort #5 am: 06. März 2011, 09:24:36 »
Hätte da auch noch eine wesentlich kleinere Form einer "Vignette"
So auch nicht wieder gesehen.
Gruß Tiger
Heimatraum (München/Bayern)
Stempel aller Art und Form

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1309
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Vignette???
« Antwort #6 am: 06. März 2011, 10:15:50 »
Ich möchte  hier noch einige dokumentarische Belege zum Thema Kohlenklau bringen.
Zuerst aber noch eine kleine Anmerkung zur Antwort von richardwolle: Ich habe im Anhang ein Bild von besagtem Faltbrief mit dem selben Kohlenklau-Motiv beigefügt (motivgleich mit der von Tiger213 eingestellten Vignette). Da bei der Vignette der weiße Rand aber deutlich breiter ist, kann ich diese Vermutung nicht unterstützen.
Als Ergänzung habe ich folgende weitere Belege zum Thema Kohlenklau eingestellt:
1.) FP-Brief H-F vom 12.4.44 mit runder Kohlenklau-Vignette
2.) ungebrauchte FP-Karte mit Kohlenklau-Motiv
3.) bis 5.) weitere Motive von FP-Faltbriefen mit Kohlenklaumotiven (alle gelaufen F-H 1944-45)
6.) Handzettel für Soldaten zum Thema
7.) A4-Aushangzettel Kohleklau
Die Propagandaaktion "Kampf dem Kohleklau" begann am 23.06.42 mit dem grundsätzlichen Ziel, fossile Brennstoffe einzusparen. Eigens zu diesem Zweck wurde eine Propagandaabteilung aufgestellt, die u.a. auch Lehrfilme, Brett- und Kartenspiele sowie Zeitungsartikel entwarf. Dieses Motiv wurde in den Jahren 1944-1945 dann flächendeckend sehr massiv eingesetzt, um einerseits zur Sparsamkeit im Bezug auf Rohstoffe aufzurufen, die für den "totalen Kriegseinsatz" dringend benötigt wurden und andererseits die Bevölkerung hinsichtlich der Sabotage von innen und außen zu sensiblisieren.
Beste Grüße
leger_de
 
« Letzte Änderung: 06. März 2011, 11:19:48 von leger_de »
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1309
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Vignette???
« Antwort #7 am: 06. März 2011, 10:40:02 »
Zur zuletzt eingestellten Vignette in EK-Form: Ich habe ebenfalls eine Vignette in EK-Form in meiner Sammlung (allerdings nicht auf einem so schönen Beleg eines finnischen Freiwilligen, wie von Tieger213 gezeigt)
Auch diese Sonderformen fallen meines Erachtens unter die Bezeichnung Vignette. Schwierig ist in den meißten Fällen nur der Nachweis einer zeitgemäßen Verwendung, da diese Vignetten ja in der Regel nicht gestempelt wurden. Mir sind leider auch viele Fälle bekannt, in denen nach 1945 Belege mit echten oder falschen Vignetten verfälscht wurden. Da der Nachweis einer echten Verwendung vielfach nicht geführt werden kann, sollte jeder Sammler selbst mit gesundem Menschenverstand und etwas "Bauchgefühl" entscheiden, ob eine Vignette mit einer zeitgemäßen Verwendung vorliegt.
Beste Grüße
leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline Tiger213

  • Feldpostoberrat
  • *
  • Beiträge: 2184
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +2/-2
Re: Vignette???
« Antwort #8 am: 06. März 2011, 11:26:51 »
@leger_de
Die Marine-Vignettehatte ich auch schon mal gepostet - gibt es vermutlich öfter !?
Gruß Tiger
Heimatraum (München/Bayern)
Stempel aller Art und Form

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re: Vignette???
« Antwort #9 am: 06. März 2011, 12:50:33 »
You are not allowed to view links. Register or Login
Die Propagandaaktion "Kampf dem Kohleklau" begann am 23.06.42 mit dem grundsätzlichen Ziel, fossile Brennstoffe einzusparen. Eigens zu diesem Zweck wurde eine Propagandaabteilung aufgestellt, die u.a. auch Lehrfilme, Brett- und Kartenspiele sowie Zeitungsartikel entwarf.

Hallo Leger_de,

hast Du weitere Angaben über diese Propagandaabteilung? Wurde mich sehr interessieren!

Gruß Postschutz.
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1309
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Vignette???
« Antwort #10 am: 06. März 2011, 13:02:11 »
Nein, dazu habe ich leider keine näheren Informationen. Es handelte sich aber nicht um Propagandaabteilungen im militärischen Sinne, sondern um Abeilungen des "Reichsministeriums für Volksaufklärung und Propaganda".
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re: Vignette???
« Antwort #11 am: 06. März 2011, 13:51:00 »
You are not allowed to view links. Register or Login
Es handelte sich aber nicht um Propagandaabteilungen im militärischen Sinne, sondern um Abeilungen des "Reichsministeriums für Volksaufklärung und Propaganda".

OK, danke! Die Vermutung hatte ich schon das es hier nicht um Propagandaabteilungen im militärischen Sinne ging.
Aber man kann ja nie wissen....Danke für die Antwort! Übrigens schön das Du diese "lehrreiche" und interessante Formulare eingestellt hast.

Gruß Postschutz.
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Offline Tiger213

  • Feldpostoberrat
  • *
  • Beiträge: 2184
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +2/-2
Re: Vignette???
« Antwort #12 am: 12. März 2011, 16:45:57 »
Nocmal eine aus einem anderen Bereich  ;D
Gruß Tiger
Heimatraum (München/Bayern)
Stempel aller Art und Form

Offline Karolus

  • In Memorandum
  • Feldpostschaffner
  • *
  • Beiträge: 198
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Vignette???
« Antwort #13 am: 12. März 2011, 17:20:33 »
Hallo Tiger,
sollte diese Fußballvignette noch etwas mit Feldpost zu tun haben, na dann werden wir im Forum noch allerhand Quatsch bekommen. Nicht alles, was auf FpBriefe geklebt wurde, oder auch nach Jahren, hat etwas mit FP zu tun.

Meint Ihr nicht auch?
Karolus

Offline Tiger213

  • Feldpostoberrat
  • *
  • Beiträge: 2184
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +2/-2
Re: Vignette???
« Antwort #14 am: 12. März 2011, 19:57:11 »
@Karolus
Tipp-Kick ist ein Fussballspiel das 1921 erfunden wurde und in den Jahren 1934 - 1938 ein riesen Verkaufsschlager war ;)
Gruß Tiger
« Letzte Änderung: 12. März 2011, 19:58:45 von Tiger213 »
Heimatraum (München/Bayern)
Stempel aller Art und Form

 

Powered by EzPortal