Forum > Nutzungs-/Allgemeine Geschäftsbedingungen

Nutzungs-/Allgemeine Geschäftsbdingungen Stand 23.02.2011

(1/1)

Feldpost-Admin:
Nur registrierte Mitglieder sind Berechtigt den Link einzusehen. Bitte Registrieren Sie sich  oder Loggen sich ein.

leger_de:
Hallo liebe Sammlerfreunde,
Unser Sammelgebiet bringt ja automatisch die Auseinandersetzung mit den geschichtlichen Vorgängen 1939-45 mit sich. Ich bin mir sicher, dass sich alle Mitglieder des Forums und insbesondere die Supporter, welche sich ja in der Regel sehr intensiv mit dieser Thematik beschäftigen, sehr verantwortungsvoll mit den geschichtlichen Vorgängen auseinandersetzen. Propagandistische oder gar volksverhetzende Beiträge habe ich auch im Forum noch nie gesehen.
Meine Frage dazu wäre: Wie müssen zukünftig Abbildungen von Feldpostbelegen elektronisch verfremdet werden, um hier nicht in Ungnade zu fallen. Praktisch jeder Beleg aus dem Bereich der Feldpost enthält Hakenkreuze, Runen u.ä., die im Norm-, Brief-, Zensur- oder anderen Nebenstempeln teils mehrfach auf dem Beleg auftauchen. Für mich gehört zur geschichtlichen Betrachtung auch das Sammeln von Dokumenten und historischem Propagandamaterial dazu. Dürfen solche historischen Dokumente zukünftig überhaupt noch gezeigt werden?
Viele andere Webseiten (Foren, Auktionshäuser oder geschichtsorientierte Webseiten) handhaben diesen Punkt, indem sich die Mitglider oder Besucher der Seite verpflichten, entsprechen den geltenden gesetzlichen Regelungen diese Seiten nur zur geschichtlichen Forschung zu nutzen.
Das Bildmaterial steht ja außerdem außschließlich nur dem eingeschränkten Bereich der Supporter zur Verfügung.
Falls wirklich jeder Feldpostbeleg so "verschandelt" werden muss, stellt sich grundsätzlich die Frage nach dem Sinn, diese hier im Forum anderen Sammlern für die Sammler- und Forschungstätigkeit vorzustellen.
Ist wirklich nicht bös gemeint, sollte aber unbedingt einmal geklärt werden.
Beste Grüße
leger_de

daflocki007:
Endgültig können das natürlich nur die Admins klären, aber ich denke jedes Mitglied stimmt bei der Anmeldung ja den AGBs zu und ist damit auch über die gesetzlichen Bestimmungen aufgeklärt.
Da die Abbildungen hier im Forum einem Forschungsinteresse dienen, sehe ich auch keinen Grund bestimmte Symbole nicht mehr zu abzubilden.
Somit hat sich für also auch nix an der bisherigen Praxis geändert. Zumal der Text zu §86 StGB ja schon lange in den AGBs steht und es bisher auch keine Probleme gab.

Mal sehen ob die Admins das so bestätigen können?

Bodo35:
Wie Ihr ja schon geschrieben habt, stehen Abbildungen allgemein nur Supportern zur Verfügung, die die Allgemeinen Geschäftsbedingungen kennen und Anerkannt haben. Allgemeine Mitglieder können keine Bilder sehen, mussten aber bei Ihrer Anmeldung auch die Geschäftsbedingungen Anerkennen und in diesen wird auf die §86,86a hingewiesen. Also Inhaltliche Außreißer in eine verfassungsfeindliche Richtung werden von uns sofort gelöscht und bei Wiederholungen wird das Mitglied aus dem Forum Ausgeschlossen.

Zu den Bilder ist zu sagen das hier keine Zeichen in irgendeiner Weise abgedeckt oder retuschiert werden müssen.

Nur im Verkaufsbereich sollte man diese Zeichen "abdecken", da hier offener Handel betrieben wird, welches das "Abdecken" erfordert.

Gruß
Bodo35

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln