123 Gäste, 0 Benutzer
Welcome to Das Feldpost Sammlerforum "www.die-feldpost-2-weltkrieg.org". Please login or sign up.

14. Juni 2025, 02:59:25

Login with username, password and session length

SS Brigade Nederland 1945 Überroller

Begonnen von topstar229, 11. Februar 2011, 17:12:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

topstar229

57720: SS Brigade Nederland
15.3.45 (also nach Rückzug aus Kurland in Pommern; richtung Berlin)

Nach D-N Gesellschaft in Berlin mit Bitte um Durchleitung. Dann nach Ede. Erst nach dem Krieg zugestellt da holländischer Nachkriegszensur. Ohne SS-Zensur (vielleicht weil erste Adresse innerhalb Reich?). Ohne allierte Zensur. Also wahrscheinlich noch vor der Kapitulation von Berlin nach Holland gelangt (vielleicht Kurier) und da nicht mehr zugestellt.

Ich wusste schon gar nicht dass nach dem Krieg Post von SS-Freiwilligen in Holland noch zugestellt wurden.

Wer kann noch mehr dazu sagen?

frank9961

Ich sammle Luftfeldpost aus Russland 1942-45 und auch die geflogene Kesselpost aus Russland. Spezialgebiet Kurland.

topstar229

eigentlich soll solche Überollerpost auch im Handbuch erwähnt werden....

topstar229

Ab heute befindet sich der Beleg in meiner Sammlung!  ;D

Bodo35

Glückwunsch zu dem schönen Beleg!

Gruß
Bodo35
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

Feldpostleitstelle

Hallo Boudewijn,

bitte lass mir per E-mail die beiden Abbildungen zukommen. Ich bringe das Ganze auf jeden Fall im  neuen Rundbrief.

Gruß
Karl-Heinz

Karl-Heinz Utz
Mein Sammelgebiet die "Stummen Stempel" der Feldpost
und Heimatsammlung alles von der SS-Kaserne Ellwangen

topstar229

mache ich dieses wochende. werde text des briefes mitsenden. interessant!

topstar229

Hier noch ein Überroller: von 58949 Nachrichten Kompanie 54 SS Brigade "Nederland" eines Holländers in die Ostmark. 22.3.45 und mit amerikanischer Zensur.

topstar229

Und noch einer gefunden: Feldpost mit Inhalt 19.2.45 von 00978: Sanitäts-Kompanie 60 SS Brigade Nederland. Absender ist dr. J.E. van Renesse. Auch hier wieder niederländische Nachkriegszensur

leger_de

Hallo Topstar,
ganz tolles Teil! Glückwunsch!
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

topstar229

Hat mich 12 Jahre gekostet noch einer zu finden.

frank9961

toller brief. gratuliere!!!
gruss frank
Ich sammle Luftfeldpost aus Russland 1942-45 und auch die geflogene Kesselpost aus Russland. Spezialgebiet Kurland.