+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

249 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Was denkt ihr von diesen Beleg?  (Gelesen 5406 mal)

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Was denkt ihr von diesen Beleg?
« am: 05. Januar 2011, 14:37:23 »
Hallo an alle,

diesen Feldpostbrief wurde mir kürzlich angeboten.
Der "Zur Beförderung geeignet" Stempel erscheint mir als Falsch (sicher im Zusammenhang mit der Vignette).

Grüße Postschutz.
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Offline Bodo35

  • Administrator
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1807
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-2
  • Suche alles über die Monsun U-Boote
Re: Was denkt ihr von diesen Beleg?
« Antwort #1 am: 05. Januar 2011, 14:56:43 »
Muss dich leider Korrigieren, im Stempel steht "Zur Beförderung freigegeben"Ich habe diesen Stempel schon einige male gesehen und halte Ihn für echt. Eine Nachrichtendienstzensur!?

Gruß
Bodo35
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2752
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: Was denkt ihr von diesen Beleg?
« Antwort #2 am: 05. Januar 2011, 15:26:35 »
der beleg ist im moment bei veuskens im angebot. auch die andere belege aus dem Los sind etwas dubiös..... (siehe papier katalog)

der beleg ist echt. Tarnstempel aus Groningen "ll": die vignette ist auch echt aber der L2 "Zur Beförderung..." finde ich etwas untyppisch und habe ich auf Belegen der DDP NL noch niemals gesehen......

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Was denkt ihr von diesen Beleg?
« Antwort #3 am: 05. Januar 2011, 16:22:51 »
Der Beleg selbst ist sicher echt, die Vignette selbst auch, nur nicht die Anbringung der Vignette mit dem entsprechenden Freigabestempel. Eine nachrichtendienstliche Zensur unter Verwendung dieser Vignette hat es meines Wissens nach nie gegeben. Eine offizielle Zensur hat stets nur von den bekannten Zensurstellen stattgefunden (Feldpostprüfstelle, Kompanieführer oder je nach Beförderung-Richtung auch OKW). Ganz klar ein "aufgehübschter" Beleg.
Diese Art der Verfälschung habe ich bereits einige Male gesehen, wobei keines dieses angebotenen Stücke auf den entsprechenden Auktionen verkauft wurde. Das spricht hoffentlich für eine Sensiblisierung der Sammler. Sicher sind solche ausgefallenen Stücke immer eine Verlockung, aber sollen auch immer Anlass zum Hinterfragen geben (wie Du es hier schon absolut richtig machst) :)
Beste Grüße
leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re: Was denkt ihr von diesen Beleg?
« Antwort #4 am: 05. Januar 2011, 16:45:46 »
You are not allowed to view links. Register or Login
im Stempel steht "Zur Beförderung freigegeben"
Stimmt Bodo, danke für deine Aufmerksamkeit.

Stimmt Topstar229, der Beleg ist im Moment bei Veuskens in der Auktion.

Der Feldpostbrief ist, meiner Meinung nach ECHT, auch die Vignette. Der "Zensurstempel" (war mir noch nicht bekannt in dieser Form, Bodo) passt nicht zu das Ganze und ist meiner Meinung nach NACHTRAGLICH abgebracht worden, wie schon von Leger_de erwähnt zur "aufhubschung".

Danke für eure Meinungen! Grüße Postschutz.
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2752
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: Was denkt ihr von diesen Beleg?
« Antwort #5 am: 05. Januar 2011, 17:24:58 »
wobei wahrscheinlich auch die vignette nachträglich angebracht worden ist. Eine HND-Vignette auf so einem Kriegsmarine Beleg ist auch nicht logisch.

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1091
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Was denkt ihr von diesen Beleg?
« Antwort #6 am: 05. Januar 2011, 17:39:16 »
Ich denke auch, dass es sich hier um eine Aufwertung handelt.
Man soll zwar in unserem Sammelgebiet nie nie sagen, aber es gibt hier doch einige Punkte die an der Echtheit zweifeln lassen. Den Stempel habe ich so ehrlich gesagt auch noch nie gesehen, wenn Bodo nicht schreiben würde er kenne diesen Stempel, würde ich schon alleine aufgrund der Schriftform von einer Fälschung ausgehen.
Grundsätzlich bin ich bei diesen Verschluß Vignetten von der Nachrichtentruppe immer recht vorsichtig, weil immer wieder mal ganze Rollen dieser Vignetten zum Kauf angeboten werden.
Die Anbringung dieser Vignette auf der Vorderseite ist auch nicht oft zu sehen, in der 4. Michel Auflage wurden diese Vignetten ja nicht ohne Grund als Verschluß-Vignetten bezeichnet.
Und zusammen mit dem Stempel über die Vignette würde ich erstmal von einer Aufwertung ausgehen.
Ich frage mich auch was eine Vignette der Heeresnachrichtentruppe auf einem Beleg der Marine zu suchen hat? Und das auch noch bei einer Marineartillerie Einheit!? Klar ist sowas natürlich nicht auszuschließen, spricht aber nicht unbedingt für die Echtheit.

Wenn wir gerade bei dieser Vignette sind, ist eigentlich bekannt wie sowas in Umlauf kam? Wurden die eventuell zentral von der Nachrichtetruppe ausgegeben/verkauft? Oder gab es da eine untere "Behörde" welche mit der Ausgabe begonnen hat? (was sich dann eventuell an einer regionalen Erscheinung belegen lassen könnte)
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

Offline Bodo35

  • Administrator
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1807
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-2
  • Suche alles über die Monsun U-Boote
Re: Was denkt ihr von diesen Beleg?
« Antwort #7 am: 21. Januar 2011, 08:07:57 »
You are not allowed to view links. Register or Login

Ich frage mich auch was eine Vignette der Heeresnachrichtentruppe auf einem Beleg der Marine zu suchen hat? Und das auch noch bei einer Marineartillerie Einheit!? Klar ist sowas natürlich nicht auszuschließen, spricht aber nicht unbedingt für die Echtheit.


Das ist nicht sonderlich ungewöhnlich das auch Marineenheiten über die Heereszensur lief, gerade die Artillerie oder Flak Einheiten der Marine.
Hier habe ich mal einen Brief auch aus den Niederlanden Absender 41783=Grenadier-Regiment 723 mit Briefstempel 31447= Marine-Artillerie-Abteilung 205.
Eventuell gab es die Heeresnachrichtenzensur auch nur sehr kurze Zeit und wurde durch die neue Frontsituation eingestellt, da diese andere Aufgaben bekam. Anschließend wurden dann die Vignetten als Verschlussvignetten an die Truppe verteilt um einfach aufgebraucht zu werden.
Hier währe eine Anweisung über eine Heeresnachrichtenzensur hilfreich und würde Klärung bringen.

Gruß
Bodo35
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2752
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: Was denkt ihr von diesen Beleg?
« Antwort #8 am: 17. Juni 2011, 19:05:21 »
schaut mal hier:

You are not allowed to view links. Register or Login

You are not allowed to view links. Register or Login

You are not allowed to view links. Register or Login

You are not allowed to view links. Register or Login

alles dieselbe fälschungen............
« Letzte Änderung: 17. Juni 2011, 20:16:13 von topstar229 »

unknow user

  • Gast
Re: Was denkt ihr von diesen Beleg?
« Antwort #9 am: 17. Juni 2011, 20:06:58 »
Guten Abend an Alle,

Kein Zweifel bei mir, eindeutig philatelistisch manipuliert!
Eigentlich schade um den Rest:-((
Denkt immer daran, „Gier frisst Hirn“. Gesunder Menschenverstand und fachliche Kompetenz sind immer noch die gesündere Variante.
Es gilt also: Im Falle des Zweifels, Hände weg  sonst Geld weg!!

« Letzte Änderung: 09. Dezember 2011, 15:39:59 von Feldpost-Admin »

Offline FeldpostHN

  • Feldpostschaffner
  • *
  • Beiträge: 183
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Was denkt ihr von diesen Beleg?
« Antwort #10 am: 17. Juni 2011, 20:48:22 »
Nach meiner Meinung nach wurden die Briefe aufgewertet zu schaden der Sammler.

Die Vingnette gibt es auf den Militaria Messen für 2 - 5 Euro pro Stück auf der Rolle zu kaufen.

der Stempel kann man leich nach bestellen und dann schön für den schellen Käufer aufwerten.

Gruß Michael 

Feldpost von und nach Heilbronn und alles was mir gefällt.

 

Powered by EzPortal