+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

31 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Feldpost INDIEN-Kgf. an Italiener bei L41632 !!  (Gelesen 2460 mal)

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1310
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Feldpost INDIEN-Kgf. an Italiener bei L41632 !!
« am: 30. Dezember 2010, 16:02:29 »
Kürzlich konnte ich den folgenden interessanten Beleg erwerben: Kriegsgefangenenbrief eines italienischhen Kgf. aus  einem POW-Camp in Bombay / Indien (innen datiert 2.9.44) an einen Italiener in deutschen Diensten bei der Feldpostnummer 41632 = Kommandeur des Festungs-Divisions-Nachschubtrupp 133 in Nachschub-Kompanie 133 mit Vermerk "Über Feldpostprüfstelle München" und um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen, ging der Brief auch noch wieder zurück nach Indien. Rücksendegrund war dabei wohl, dass die erste Ziffer der Feldpostnummer wie ein L aussieht und der Beleg somit mit dem Leitstempel "Diese L-Nr. gibt es nicht" + "Zurück" wieder auf die lange Reise ging! Leider gibt es keine Hinweise auf die Laufzeit. Hätte mich ja bei dieser Destination schon mal interessiert. ;)
Gewiss kein ganz alltäglicher Beleg. Passt außerdem sehr gut in den Sammelbereich Fremde Legionen Italien und zum Thema Feldpostverkehr mit Kriegsgefangenen.
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline Bodo35

  • Administrator
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1808
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-2
  • Suche alles über die Monsun U-Boote
Re: Feldpost INDIEN-Kgf. an Italiener bei L41632 !!
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2010, 17:10:48 »
Ein sehr schöner Beleg den du hier zeigst!!! Feldpostverkehr mit Kriegsgefangenen im britischem Gewahrsam in britisch-Indien ist extrem selten. Seltsam das der Beleg nicht über die Zensurstelle lief sondern gleich versucht wurde den Brief an den Empfänger zuzustellen.
 
Aus deutscher Sicht betrachtet waren hier nur eine Handvoll Deutscher Kriegsgefangene für recht kurze Zeit. Dafür aber ca. 2000 Zivilinternierte Frauen,Kinder und Männer. Hier mal ein Beleg aus dem Camp 17 Deoli in Rajputona mit Britischer Lagerzensur, rückseitig über die Auslandsprüfstelle Berlin und Prüfstelle in Italien nach Goslar. Interessant hier das der Beleg zuerst über Italien, dann nach Berlin und von dort erst nach Goslar gelangte.

Gruß
Bodo35   
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re: Feldpost INDIEN-Kgf. an Italiener bei L41632 !!
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2010, 18:03:57 »
You are not allowed to view links. Register or Login
............Vermerk "Über Feldpostprüfstelle München" ............

Hallo leger_de,

wie schon von Bodo erwähnt, ein absolut seltener und interessanter Beleg!! Schön das Du uns diesen Brief sehen lasst!
Der Vermerk "Über Feldpostprufstelle München" lese ich aber nicht so.
Ich sehe das so: Soldato............. / (Über) Feltpost Nr. .......... LG (also Luftgaupostamt) München. Der Brief wurde also ein Luftgaupostamt zugeführt obwohl es sich hier nicht um eine Luftwaffeneinheit handelt (daher vermutlich auch der Leitvermerk "Diese L-Nr. gibt es nicht").
Linksunten in der Ecke ist tatsachlich einen schriftlichen Vermerk aber ich sehe in das alles nicht "Über Feldpostprufstelle München" drin?

Grüße Postschutz.
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2010, 18:07:33 von Postschutz »
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1310
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Feldpost INDIEN-Kgf. an Italiener bei L41632 !!
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2010, 18:55:03 »
Hallo Postschutz,
da hast Du sicher nicht ganz unrecht. Der hanschriftliche Vermerk ist kaum zu entziffern, so dass Deine Auslegung wohl sicher zutrifft. Ich war dabei nur von mehreren Belegen italienischer Soldaten in deutschen Diensten ausgegangen, die ich in meiner Sammlung habe. Auf denen steht vielfach der Zusatz als Stempel oder handschriftlich "über Auslandsbriefprüfstelle München" (siehe Beispiel-Beleg). Da die Italiener die inhaltliche Bedeutung dieses Zusatzes nicht kannten, wurde manchmal einfach alles, was im Absender stand auch in die Anschrift übernommen.

Hallo Bodo35,besten Dank für das Bild des Interniertenbeleges. Durchaus ein sehr interessanter Beleg.
Beste Grüße
leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

 

Powered by EzPortal