+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

217 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Aufgeklebter Beleg  (Gelesen 2270 mal)

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1091
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Aufgeklebter Beleg
« am: 04. August 2010, 18:04:47 »
Hi zusammen!

Letzte Woche war ich hier in der Gegend auf einem kleinen Tauschtag. Zu meiner Überraschung hatte doch auch jemand etwas Feldpost dabei. 2 Belege hatten es mir angetan. Der erste von der L26058 Fallschirm Pionier Btl (da fehlt die "7"), er hat zwar keinen Inhalt, aber bei dem guten Zustand und dem Einsatzgebiet (Mittelabschnitt Ostfront, davon sind nicht viele Belege zu bekommen) konnte ich nciht widerstehen.

Der 2. Belege ist von der 45785B 1. Kompanie Polizei-Bataillon 309, wieder sehr gute Erhaltung und, nicht ganz vorschriftsmäßig, mit Ortsstempel Luxemburg. Zu diesem 2. Beleg habe ich ein paar Fragen:
1. Welche Einheit verbirgt sich wirklich hinter der Nummer? Das Pol Btl soll bereits im Juli42 in das Polizei Regiment 7 übergegangen sein.
2. Wie kommt der Stempel aus Luxemburg auf den Beleg? Pol Btl 309 und Pol Rgt 7 waren laut meinen Erkenntnissen nie in Luxemburg, oder?
3. Wie man auf dem Bild sehen kann, wurde der Beleg auf schwarzen Karton geklebt. Nun stellt sich mir die Frage: Drauflassen, oder Ablösen? Ichhab schon versucht den Beleg leicht abzulösen, aber der Kleber ist entweder noch nicht wirklich alt, oder klebt einfach verdammt gut. Hat jemand eine Idee was ich da machen könnte?

Abschließend noch eine kleine Anmerkung. Wie man sehen kann sind beide Belege an das Reichspatentamt in Berlin geschickt worden. Das Album meines Tauschpartners beinhaltet noch weitere, sehr gut erhaltene Belege, alle waren an das Reichspatentamt adressiert. Ich vermute, dass ein Mitarbeiter die Belege aufhob, vielleicht der erste Feldpostsammler WK2? ;)
Hat vielleicht schon mal jemand solche Belege gesehen und kann was dazu sagen?

daflocki007
« Letzte Änderung: 04. August 2010, 18:06:39 von daflocki007 »
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

Offline Tiger213

  • Feldpostoberrat
  • *
  • Beiträge: 2184
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +2/-2
Re: Aufgeklebter Beleg
« Antwort #1 am: 04. August 2010, 21:35:41 »
Servus daflocki007,
Ich habe bei solchen fällen - Teekessel und unter dem heißen Dampf abgelößt! Hat immer funktioniert ohne das Schäden auf Belegen oder Papieren aufgetreten sind ;)
Gruß Tiger
Heimatraum (München/Bayern)
Stempel aller Art und Form

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re: Aufgeklebter Beleg
« Antwort #2 am: 04. August 2010, 22:42:34 »
You are not allowed to view links. Register or Login
1. Welche Einheit verbirgt sich wirklich hinter der Nummer? Das Pol Btl soll bereits im Juli42 in das Polizei Regiment 7 übergegangen sein.
2. Wie kommt der Stempel aus Luxemburg auf den Beleg? Pol Btl 309 und Pol Rgt 7 waren laut meinen Erkenntnissen nie in Luxemburg, oder?

Zu 1: Stimmt etwa Juli 1942 ging das Bataillon 309, zusammen mit die Bataillone 123 und 317, in das Polizei-Regiment 7 auf. Das heisst aber nicht das auch direkt die "alte" Feldpostnummer gestrichen wurde. Das Regiment 7 ging übrigens im Januar 1943 nach Norwegen und die Einheiten bekamen alle neue Feldpostnummern.
Zu 2: Stimmt! Aber laut Tessin war das Bataillon seit Juli 1942 in Wuppertal und Umgebung, also im Dt.Reich. Möglich war die Truppe auf durchreise oder ähnliches. Oder handelt es sich um eine "Urlauber" Sendung?

Grüße Postschutz.
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2752
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: Aufgeklebter Beleg
« Antwort #3 am: 05. August 2010, 08:33:37 »
Mit Teekessel aber doch aufgepasst: auf dieser Weise zieht in kurzer Zeit extrem viel Wasser in altem oft sehr trockenem Papier: dadurch kann das Papier extrem wellen oder schlimmer es zerfällt einfach. Pass auch auf die Tinte: das Wasser kann sorgen für Flecken bei einer handschriftlicher Adresse auf einem Umschlag.

 

Powered by EzPortal