+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

199 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Bin ich ein Feldpostsammler ? ? ? ? ? ?  (Gelesen 2601 mal)

Avatar

  • Gast
Bin ich ein Feldpostsammler ? ? ? ? ? ?
« am: 01. Mai 2010, 11:04:27 »
Hallo an alle...

Seit Wochen verfolge ich nun schon die Beiträge, besonders der Leute die ich schon seit Anfang kenne.
Ich sammle nun schon etliche Jahre Feldpost aber finde mein "Fachwissen" beschränkt sich immernoch auf die Millitärhistorische Thematik der Panzerwaffe.
Der ganze Rest, den eigentlich einen Feldpostsammler ausmacht, interessiert mich einfach nicht z.B. wie Stempelformen und welchen weg ein Beleg zurücklegt hat.
Feldpost Belege sind für mich Dokumente die ,egal wie sie aussehen, geachtet werden sollten.
Aber ich finde es ist ein Wiederspruch wenn ich "nur" Belege der Pantertruppe "achte", jeder hat seinen Dienst getan.
Woraus ich hinaus will...
ich sehe mich NICHT als Feldpostsammler...bin am überlegen ob ich nicht die GANZE Sammlung abgebe...z.Z. ist mein Interesse "gleich null"...
hattet Ihr auch mal Phasen in denen ihr ähnlich dachtet?
Grüße


Offline Bodo35

  • Administrator
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1807
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-2
  • Suche alles über die Monsun U-Boote
Re:Bin ich ein Feldpostsammler ? ? ? ? ? ?
« Antwort #1 am: 01. Mai 2010, 11:11:08 »
Hallo Avatar,

jeder hat mal eine Phase wo ihm das Sammeln keinen spaß macht und er überlegt ob ernicht alles aufgibt. Lass es einfach etwas ruhen um einen Abstand zu bekommen und dann wird sich das schon wieder geben. ;)

Gruß
Bodo35
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

knisterkiste

  • Gast
Re:Bin ich ein Feldpostsammler ? ? ? ? ? ?
« Antwort #2 am: 01. Mai 2010, 11:25:37 »
Hallo Avatar,
nun deine Gedanken sind nachvollziehbar, und auch verständlich.
Man sollte aber in solch einer Situation nicht voreilig bzw. spontan handeln.
Das lieb gewordene und über viele Jahre hinweg zusammengetragene lässt sich nicht so ohne weiteres aus den Gedanken streichen. So etwas will gut überlegt sein, bevor man es vielleicht später bereut! Wie Bodo schon schrieb, lass dir Zeit und überstürze nichts. Vielleicht wendet sich das Blatt wieder.

Matthias

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1091
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re:Bin ich ein Feldpostsammler ? ? ? ? ? ?
« Antwort #3 am: 01. Mai 2010, 12:41:15 »
Ich denke auch, dass es ganz normal ist Auf und Abs zu haben. Allerdings hab ich noch nie mit dem Gedanken gespielt die Sammlerei aufzugeben. Manchmal hab ich einfach keine Lust auf den "Kram" und lass ihn eine Zeit liegen. Aber spätestens wenn wieder ein paar interessante Belege eintrudeln bin ich wieder voll drin!

Die Frage was einen Feldpostsammler ausmacht finde ich sehr spannend. Ich denke nämlich nicht, dass ein Feldpostsammler zwangsläufig ein Philatelist sein muss. Auch wenn ich mich ab und an für solche Sachen interessiere, sehe ich mich nicht als Philatelist, aber trotzdem als Feldpostsammler.
Schau dir doch nur mal die Themen in den letzten Rundbriefen an. Mit den philatelistischen Merkmalen von Feldpost beschäftigen sich eher wenig Beiträge. Meist geht es doch um militärhistorische Themen, die teilweise durch Feldpostbeschrieben werden.
Und gerade deswegen finde ich das Thema Feldpost so spannend, es verbindet die Militärhistorie mit der Philatelie und es ist Platz für Sammler beider Richtungen. Im besten Fall ergänzen sich beide Seiten.

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

 

Powered by EzPortal