+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

356 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Leitweg Feldpost von Luftwaffenverbänden  (Gelesen 5268 mal)

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1091
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Leitweg Feldpost von Luftwaffenverbänden
« am: 06. April 2010, 18:53:46 »
Ich hab da mal eine Frage zum Leitweg der Feldpostbriefe von Luftwaffenangehörigen. Die liefen ja über die Luftgaupostämter.
Aus der Übersicht im Michel ist ja nur ersichtlich, dass die Briefe vom Feldpostamt an das LgPa geleitet wurden und von dort direkt an die Postämter. Stimmt das so? Haben die Postämter umgekehrt die Briefe direkt an die LgPa´s weitergeleitet?
Gericke sagt nämlich, dass die Briefe über die Postsammelstellen liefen, was ist richtig?

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

Offline Bodo35

  • Administrator
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1807
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-2
  • Suche alles über die Monsun U-Boote
Re:Leitweg Feldpost von Luftwaffenverbänden
« Antwort #1 am: 07. April 2010, 17:49:18 »
Prinzipell sagen beide das Gleiche aus und im Handbuch ist die wichtige Ergänzung als Anmerkung 1. gekennzeichnet. Hier steht sinngemäß das die Feldpost auf den schnellsten Weg befördert wurde ,wobei auch Zwischenstationen übersprungen wurden. Man sollte ja immer zum wohle der Truppe denken und in den Endphasen einiger Kampfbereiche(Festungen,Kessel u.s.w.) war es garnicht möglich sich an Beförderungswege zu halten ,auch wenn sie gegen Vorschriften waren.

Bodo35
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1091
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re:Leitweg Feldpost von Luftwaffenverbänden
« Antwort #2 am: 07. April 2010, 20:08:58 »
You are not allowed to view links. Register or Login
Prinzipell sagen beide das Gleiche aus

Wie meinst du das?
Natürlich wurde nicht immer alles nach Vorschrift gemacht, besonders gegen Kriegsende. Mich interessiert eben, wie die Beförderung laut Vorschrift war. Ich stelle es mir etwas chaotisch vor, wenn die Feldpost von den Postämtern direkt an die LgPa´s weitergeleitet wurde. Es mag Ausnahmen geben, so könnte ich mir vorstellen, dass ein Brief an eine Nummer beim LgPa München II, der in München aufgegeben wurde, direkt ans LgPa weitergeleitet wurde. Aber wenn das jeder Postamt so gemacht hätte, hätte die Transport kapazität sicher nicht ausgereicht.

Die genauen Vorschriften müßte man doch irgendwo nachlesen können. Es gibt doch sicher so etwas wie die Feldpostamtsblätter für die Zivile Post. Dort war doch bestimmt eine Vorschrift für die Postbeamten, wie mit der Feldpost zu verfahren ist. Weiß zufällig jemand wie das bei der DRP heißt?

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

Offline Bodo35

  • Administrator
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1807
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-2
  • Suche alles über die Monsun U-Boote
Re:Leitweg Feldpost von Luftwaffenverbänden
« Antwort #3 am: 08. April 2010, 05:49:09 »
Die Feldpostbeförderung ist in beiden Darstellungen in beide Richtungen identisch dargestellt, nur im Handbuch wurde die "schnellste" Beförderung mit berücksichtigt und unter Anmerkung 1 erklärt.

Das Buch was du suchst indem Anweisungen für die Postbeamten niedergeschrieben sind heißen Amtsblätter des Reichspostministeriums. Hier habe ich aber leider auch nur die Ausgaben bis 1936 mit Änderungen.

Gruß
Bodo35
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

Offline Feldpostmeister_at

  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1032
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re:Leitweg Feldpost von Luftwaffenverbänden
« Antwort #4 am: 08. April 2010, 14:48:10 »
You are not allowed to view links. Register or Login
Amtsblätter des Reichspostministeriums

Die würden mich auch interessieren!

You are not allowed to view links. Register or Login

Wenn die jemand als Kopie oder als PDF hätte ;D

Grüße
Feldpostmeister
« Letzte Änderung: 05. November 2010, 14:37:26 von Feldpost-Admin »
Feldpostmeister_at

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1091
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re:Leitweg Feldpost von Luftwaffenverbänden
« Antwort #5 am: 08. April 2010, 15:03:41 »
Danke Bodo!
HAb sie mir gleich mal bestellt. Leider hab ich schon gesehen, dass sie dort nich vollständig sind, aber ich werd sie mal durchsehen, vielleicht ist ja dabei was ich suche!

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1091
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re:Leitweg Feldpost von Luftwaffenverbänden
« Antwort #6 am: 15. April 2010, 16:14:53 »
Gestern konnte ich zumindest schon einmal einen flüchtigen Blick auf die Amtsblätter werfen. Also mit Scanen wird das sicher nix, dafür ist es einfach zu viel (allein 1943 ist ein 5cm dicker Schinken).

Ich hab nur kurz die wenigen Ausgaben von 45 durchgesehen, dabei hatte ich den Eindruck, dass die Amtsbläter eher für die normalen Postämter bestimmt waren. Stellt sich mir die Frage, ob es für die Postsammelstellen/Wehrmachtsbriefstellen eigene Amtsblätter gab? Oder haben die ihre Anweisungen alle nur über die Amtsblätter bekommen? Weiß da jemand vielleicht was Genaueres zu?

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

Offline Bodo35

  • Administrator
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1807
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-2
  • Suche alles über die Monsun U-Boote
Re:Leitweg Feldpost von Luftwaffenverbänden
« Antwort #7 am: 16. April 2010, 06:32:55 »
Prinzipiell steht in den Amtsblättern alles drin, dennoch gab es zusäzulich die
"Allgemeine Dienstanweisung der Deutschen Reichspost"
"Allgemeine Dienstanweisung für Post und Telegraphie"
"Dienstanweisung für Postagenturen"
"Dienstanweisung für Personal der Reichs-Post-und Telegraphenverwaltung"
"Dienstanweisung für die Dienstausstattung"

Gruß
Bodo35
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

 

Powered by EzPortal