+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

208 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Wieso frankiert?  (Gelesen 3529 mal)

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1091
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Wieso frankiert?
« am: 06. März 2010, 23:50:03 »
Kann mir jemand sagen warum der Brief eine Marke hat?
Weil der Dienststellenstempel fehlt?

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re:Wieso frankiert?
« Antwort #1 am: 06. März 2010, 23:59:37 »
Normalerweise war dieser Feldpostbrief Gebührenfrei, möglich ist er aus versehen Frankiert worden (was man doch öfter sieht).

Postschutz.
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2752
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re:Wieso frankiert?
« Antwort #2 am: 07. März 2010, 07:48:56 »
Für Gebührenfreiheit war ein Dienststempel erforderlich. Also die Marke ist zurecht geklebt. Es war aber für Soldaten verboten die Landespost von besetzten Länder zu benutzten. Ob das acuh fürt die Protektoratspost gegolten hat: dan bin ich mich nicht sicher.

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re:Wieso frankiert?
« Antwort #3 am: 07. März 2010, 11:17:05 »
You are not allowed to view links. Register or Login
Für Gebührenfreiheit war ein Dienststempel erforderlich. Also die Marke ist zurecht geklebt.
Mit die Gebuhrenfreiheit das stimmt, aber das die Marke aufgeklebt worden ist, hat meiner Meinung nichts zu tun mit diese Gebuhrenfreiheit. Ich besitze mehrere Feldpostsendungen, die wahrscheinlich aus versehen, keinen Dienststempel tragen und doch am Empfänger zugestellt worden sind (obwohl Dienstvorschriftmassig nicht erlaubt!). Ausserdem fehlt hier der zusatz "SS-Feldpost", was bei Sendungen der Polizeitruppe sowie Waffen-SS neben den Dienststempel auch vorgeschrieben war!

Wenn ich mir den Beleg noch mal betrachte vermute ich das der Absender den Beleg über die Landespost zugeschickt hat.

You are not allowed to view links. Register or Login
Es war aber für Soldaten verboten die Landespost von besetzten Länder zu benutzten. Ob das auch fürt die Protektoratspost gegolten hat: dann bin ich mich nicht sicher.
Die Soldaten durften auch hier keine Landespost verwenden (was aber nicht heißt das es nicht geschah wie man sieht), nur die Feldpost und Dienstpost.

Postschutz.
« Letzte Änderung: 07. März 2010, 11:26:54 von Postschutz »
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re:Wieso frankiert?
« Antwort #4 am: 07. März 2010, 11:28:52 »
Hier ein Beispiel von einen SS-Beleg der auch keinen Dienststempel hat und doch besorgt worden ist.

Postschutz.
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Offline Karolus

  • In Memorandum
  • Feldpostschaffner
  • *
  • Beiträge: 198
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re:Wieso frankiert?
« Antwort #5 am: 11. März 2010, 17:19:47 »
Hallo,
es gibt immer wieder Fp Briefe, die frankiert wurden. Vor allen an Freiwillige aus Galizien, Ukraine, B u. M.,Südtirol usw. gibt es Briefe mit Frakatur. Vielfach wußten die Abs. nichts von Portofreiheit.
Gegen Ende, als die Front sich dem Reichsgebiet näherde, kommt es öfters vor, daß Landser wohl in der Regel über Fp. schrieben - aber immer wieder kommt ein Brief, obwohl "verboten", durch die Landes- oder Reichspost. Nachdem es strengstens verboten war, im Brief den jeweiligen Standort an zu geben, kommt eben die Post frankiert mit RP- Stempel von Dirschau, Stolp und später Prenzlau. Damit konnten die Empfänger etwas anfangen.
Eine Ausnahme die Poststempel von Danzig und div. Festungen, dort
gab es fast keine Fp. Ämter.

Meint Karolus
« Letzte Änderung: 12. März 2010, 15:36:53 von Karolus »

 

Powered by EzPortal