+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

361 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Anzahl der Feldpostbelege in Sammlerhand  (Gelesen 6005 mal)

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1091
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Anzahl der Feldpostbelege in Sammlerhand
« am: 11. Februar 2010, 11:51:53 »
Hallo zusammen!

Momentan lese ich viel über die Anzahl von Feldpostbriefen in verschiedenen Archiven.
Nun stellt sich mir die Frage wieviele Briefe sich denn in Sammlerhand befinden könnten?

Mal von meiner eingenen Sammlung ausgehend, komme ich auf ca. 100 Briefe pro Sammlungsjahr. Das ist natürlich nur ein rechnerischer Wert. Meine Sammlung ist, denke ich zumindest, recht spezifisch, was die Zahl nach unten drückt. Aber ich stehe ja auch noch am Anfang was die Anzahl auch heben könnte.
Aber wenn man mal diese 100 Belege pro Sammlerjahr zugrundelegt und von 300 ArGE Mitglieder ausgeht, die schätzungsweise im Schnitt seit 20 JAhren sammeln, komme ich auf eine Gesamtzahl von 600.000 Briefen in Sammlerhand.
Allerdings erscheint mir diese Zahl auch noch eher zu gering. Wenn ich lese, dass die Sammlung Sterz (ehemaliges Mitglied der ArGe), die in der Württembergische Landesbibliothek archiviert wurde, aus 25.000 Briefen besteht. Und Herr Sterz sammelte nur Briefe mit Inhalt die über persönliche Angelegenheiten hinausgingen.

Nicht vergessen darf man natürlich auch Sammler, die nicht Mitglied der ArGe sind, also ein sehr schwer abzuschätzendes Feld.

Vielleicht können hier auch die langjährigen Sammler mal eine kurze Abschätzung abgeben? Würde mich sehr freuen.


Ich würde mal die Vermutung äußern, dass über 1 Mio Briefe in Sammlerhand sind, was haltet ihr von dieser Annahme?

lg
daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

Offline U-Boot-Fan

  • Feldpostschaffner
  • *
  • Beiträge: 227
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re:Anzahl der Feldpostbelege in Sammlerhand
« Antwort #1 am: 11. Februar 2010, 14:01:05 »
Hallo daflocki007
Gute Frage!.Mann müsste zuerst mal überlegen wieviel ernsthafte Sammler es überhaupt gibt, nicht die Flohmarkthändler.
In der Arge sind laut dem letzten Rundbrief 303 Mitglieder.
Ich hatte vor ca.1-2 Jahren über das Thema mit "Name01" auch schon gesprochen,da ist die Zahl 1000 gefallen ?.
Dann kommt es darauf an was mann sammelt,der eine sammelt nach Fp.Nummern,der andere nach Einheiten usw.
Wenn mann überlegt das ca.30-40 Milliarden Briefe gelaufen sind muss sich ja eine Unmenge in Sammlerhand befinden auch wenn der Großteil vernichtet wurde,oder noch irgentwo schlummert.
Aber eine Zahl. ??? ??? ???
Gruß U-Boot-Fan



knisterkiste

  • Gast
Re:Anzahl der Feldpostbelege in Sammlerhand
« Antwort #2 am: 11. Februar 2010, 15:57:59 »
Hallo daflocki007
rein Rechnerich magst Du vielleicht Recht haben. Ich habe von Sammlern nicht nur Ordner sonder ganze Kisten voll mit Fp. begutachten können.
Einige sagten mir, das schaffe ich in diesem Leben nicht, alle zu katalogisieren.
Da ich ca. 18000-20000 Fp. Belege besitze, würde ich die wage Schätzung auf 4-5 Millionen Belege ansetzen. Natürlich nur für Deutschland!!!
Matthias

Offline U-Boot-Fan

  • Feldpostschaffner
  • *
  • Beiträge: 227
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re:Anzahl der Feldpostbelege in Sammlerhand
« Antwort #3 am: 11. Februar 2010, 17:23:54 »
Hallo Matthias

4-5.Millionen Belege halte ich für viel zu hoch,bei den paar Sammlern in Deutschland.
Nicht jeder hat so viel Belege wie du,manche haben nur ein paar hundert.

Gruß Manfred (U-Boot-Fan)

Offline Tiger213

  • Feldpostoberrat
  • *
  • Beiträge: 2184
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +2/-2
Re:Anzahl der Feldpostbelege in Sammlerhand
« Antwort #4 am: 11. Februar 2010, 18:26:28 »
Servus,
Ich Denke das man das nicht mal annähernd schätzen kann!
Da ich der Ansicht bin,das die "Dunkelziffer" der Sammler höher ist als die der Mitglieder der ARGE!
Es geht ja schon bei den "Frankierten" Belegen los - jeder der Deutsches Reich in der Philatelie Sammelt,hat den einen oder anderen Beleg und seis nur zum Tausch! Kenn im Übrigen so einen Kandidaten,Briefmarken + Feldpost = Fp.keine Ahnung + Briefmarken nur immer der Teuerste Wert im Katalog laut Ihm (hatte dann mal das Chaos angeschaut!)
Der "Rafft" nur , das einzige was Top ist DDR!
Gruß Tiger
Heimatraum (München/Bayern)
Stempel aller Art und Form

Offline Bodo35

  • Administrator
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1807
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-2
  • Suche alles über die Monsun U-Boote
Re:Anzahl der Feldpostbelege in Sammlerhand
« Antwort #5 am: 11. Februar 2010, 19:08:34 »
Wird echt schwer zu sagen sein, ich habe mal nur meine Marinebelege überschlagen und komme so auf 7000 Belege. Ich denke das im Schnitt ein Sammler ca. 10000 Belege hat. Diese Zahl ist auch noch einigermaßen zu überblicken ohne das man sich eine spezielle arcivierung einfallen lassen muss.

Gruß
Bodo35 

Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

knisterkiste

  • Gast
Re:Anzahl der Feldpostbelege in Sammlerhand
« Antwort #6 am: 11. Februar 2010, 20:24:06 »
Zwei kenne ich mit 130000 und 60000 Tausend!!!
Nun, das ist wohl die Ausnahme
 Nun husch in die Falle Gute Nacht an Alle
Matthias

Offline richardwolle

  • "Supporter"
  • Feldpostassistent
  • *
  • Beiträge: 349
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re:Anzahl der Feldpostbelege in Sammlerhand
« Antwort #7 am: 12. Februar 2010, 11:51:39 »
Also mit tausenden von Belegen bei manchen Sammlern kann man schon rechnen,denn ich habe schon 8 bis 10.000 Belege. Da ich immer ,auch kleine Besonderheiten suche.  Mein Haupt- Sammelgebiet Balkan ,Kroatien hat aber nur ca.150 Belege. Da sind nicht so viel hier in Norddeutschland im umlauf.
Grüße richardwolle
Deutsche Feldpost in Kroatien
Feldpostbesonderheiten nach Handbuch
alles was interessant ist und mit Feldpost zu tun hat

Avatar

  • Gast
Re:Anzahl der Feldpostbelege in Sammlerhand
« Antwort #8 am: 12. Februar 2010, 16:26:33 »
Ein paar 100 "nur" :o
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2018, 20:38:54 von Avatar »

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re:Anzahl der Feldpostbelege in Sammlerhand
« Antwort #9 am: 12. Februar 2010, 20:59:06 »
Hallo,

ob 10 Belege oder 100000 Belege, was zahlt ist das man Spaß an seine Hobby hat!
Eine große Anzahl Belege heißt nicht das man eine wertvolle, besondere oder spezielle Sammlung hat.......der eine ist froh mit U-Boote, der andere mit Tiger-Belege und wieder einen anderen mit Landesschutzen-Feldpost. Das macht dieses Hobby auch so interessant........

Findet Postschutz.
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

knisterkiste

  • Gast
Re:Anzahl der Feldpostbelege in Sammlerhand
« Antwort #10 am: 16. Februar 2010, 18:23:27 »
Hallo daflocki007,
habe heute früh von einem Sammler einen Anruf bekommen, er hat über 60000 Belege!!
Aber ob Er mitmacht mit weit über 80 Jahren? Mal sehn ob ich Ihn überzeugen kann :-))

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1091
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re:Anzahl der Feldpostbelege in Sammlerhand
« Antwort #11 am: 17. Februar 2010, 08:48:31 »
HAb mal noch herausfinden können, das Sterz seine Sammlung in 17 Jahren aufgebaut hatte, also über 1000 Belege pro Jahr.
In der Württembergische Landesbibliothek befindet sich übrigens noch eine weitere Sammlung eines ehemaligen Sammlers. Diese besteht aus 35.000 Belegen.

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

Offline Karolus

  • In Memorandum
  • Feldpostschaffner
  • *
  • Beiträge: 198
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re:Anzahl der Feldpostbelege in Sammlerhand
« Antwort #12 am: 21. Februar 2010, 16:47:45 »
Freunde,
was haben doch manche Sfr. für "Schätze" an Feldpostbriefen, ja bis zu 10 000 und mehr. Da bin ich direkt ein armer Kerl.
Vor Jahren bereits hat mich ein Sammler mehrmals angerufen und um Rat gefragt, was er mit seiner großen Stückzahl anfangen soll. Er bekam den guten Rat, seine Briefe nach Gebieten zu ordnen und auf keinem Fall davon zu viele zu beginnen. Dann solle er anfangen, jeden seiner Briefe erst einmal zu hinterfragen, wie die damalige Zeit überhaupt war, welchen Weg der Brief bzw. der Absender ging und vielleicht etwas über dessen Ende zu erfahren. Wenn er mit der Stückzahl so wie bisher weitermache, habe er keinesfalls eine Feldpostsammlung - ich meinte damals, mehr eine Schachtel-sammlung. Der neue Freund fing an, danach seine guten Stück zu ordnen und erzählte in der Folge, welche Entdekungen er über Schicksale, Standorte und Entbehrungen von Soldaten und der Heimat machte. Fast jeder Brief bekam seine Seite im Ordner und einen genauen Beschrieb. Ich fagte natürlich, was er mit den vielen  übrigen Belegen gemacht habe - "da habe er einen Dummen gefunden".
Sie könnten ja meinen Bericht "Antwort an einen Sammlerfreund" im Rb. 77 / Seite A 1453 lesen.
Wenn nun einer mehrere 1000 Belege hat, kennt er jeden einzelnen? Was meint Ihr.
Karolus.

 

Avatar

  • Gast
Re:Anzahl der Feldpostbelege in Sammlerhand
« Antwort #13 am: 21. Februar 2010, 20:43:24 »
Guter Beitrag
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2018, 20:40:34 von Avatar »

 

Powered by EzPortal