110 Gäste, 0 Benutzer
Welcome to Das Feldpost Sammlerforum "www.die-feldpost-2-weltkrieg.org". Please login or sign up.

23. Mai 2025, 15:40:53

Login with username, password and session length

Sendung an Gefolgschaftsmitglieder

Begonnen von Bodo35, 05. August 2007, 20:20:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bodo35

Habe ich heute bekommen,fand ich ganz witzig.
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

Feldpostleitstelle

#1
Den habe ich als Belegstück mit Zweizeiler
Feldpost / Sendung an Gefogschaftsmitglieder
Karl-Heinz Utz
Mein Sammelgebiet die "Stummen Stempel" der Feldpost
und Heimatsammlung alles von der SS-Kaserne Ellwangen

Postschutz

#2
Hier noch einer............... Firma Wiener Gaswerke an einem Soldaten beim Kriegsgefangenen Kommando 27481 in Landeck (Tirol).

Im letzten Rundbrief der Arge Dt.Feldpost (105) wurde ein kleines Artikel geschrieben uber diese Versendungsart "Sendung an Gefolgschaftsmitglied".
Ich zitiere einige Zeilen fur die Forumsmitglieder die nicht in der Arge sind............. "die Gebuhrenvergunstigungen der Feldpost geniessen jedoch die Sendungen von Geschaftsfirmen, Banken usw. an ihre im Wehrdienst stehenden Gefolgschaftsmitglieder, sofern die Sendungen Liebesgaben oder Mitteilungen privater Natur erhalten, die das personliche Verhaltnis des Betriebsfuhrer mit dem Gefolgschaftsmitglied betreffen." Quelle: Rundbrief 105 Arge Dt.Feldpost september 2008

Diese Versendungsart musste mit dem Vermerk FELDPOST und Sendung an Gefolgschaftmitglied versehen sein!

Postschutz



Suche / Sammele alles von den Sonderverbande der Wehrmacht (Brandenburger / Verband 287-288-Bergmann / Hermann Goring Verbände / Waffen-SS / Bewährungseinheiten / Verband Grossdeutschland / Propaganda-Einheiten).

Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Meyer Werner

Hallo,
Hier noch ein Brief.
Ging an den Kommandant von Gross-Paris Verwaltungsstab (FP-NR. 15272)
Gruß Werner

hw33175

Hallo!
Hier ein Fp. Brief v. 10.4.43 aus Aachen (Deutsche Bank) als Sendung an Gefolgschafts-Mitglied.
An: F.D. bei der 5. Kp. Ldschtz Batl. 308 in Sennelager bei Paderborn.

HW33175

Meyer Werner

Hallo,
Feldpostkarte vom 12.12.41 von der Werkszeitung "Wir vom Glanzstoff" an die Feldpostnummer 45198=Stab I u.1.-4.Kp. Inf. Rgt.367.U.214.Inf.Div. 1940/1943 in Norwegen. Mit rotem Stempel "Feldpost Sendung an Gefolgschaftsmitglieder"
Gruß Werner