+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

224 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Kriegsberichter Frontzeitung Westkurier  (Gelesen 4597 mal)

Offline name301

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1284
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Kriegsberichter Frontzeitung Westkurier
« am: 04. Dezember 2009, 20:47:53 »
Stelle hier 2 Briefe der Korrespondenz eines Obergefreiten vor, laut Inhalt verschiedener Briefe hat er als Kriegsberichter geschrieben oder das Lay-Out gemacht oder so, zuletzt war er mit einigen anderen für die Frontzeitung West-Kurier verantwortlich, laut Inhalt eines Briefes vom März 45 , waren sie nur noch 3 Mann, die für diese Zeitung verantwortlich waren.

Der Mann war bis Ende 1944 bei der Luftwaffen-Kriegsberichter-Einsatz-Kompanie(Nr.L 16904) stationiert im Raum Wittenberge (Elbe), also nicht, wie man vermuten könnte, immer unterwegs.
Dann wurde er aber Ende 44 zur  Stammeinheit, Propaganda Ers. und Ausb. Abtl 3.Zug (LW) nach Potsdam versetzt.

Von da ging es an die Westfront zur 1 Fallschirmarmee,
Nummer L 36330 Unna = Stab Luftwaffen-Kriegsberichter-Abteilung Fallschirm AOK 1.
Wurde dann nur sehr kurzfristig zur SS versetzt, (Laut Inhalt SS-Kommiss), er hat aber unter der obigen L-Nummer weitergeschrieben, aber auf dem abgebildetet Brief ist der Briefstempel
Nr. 13976 =
 3. SS-Kampf-Propaganda-Zug.

Ab Mitte Januar 45 bis zum Ende (letzter Beleg Ende März) lautet seine Feldpostnummer 05429 =Propagandakompanie 601
, jetzt firmierte er unter einer Heereseinheit.

Innerhalb weniger Wochen war dieser Mann der Luftwaffe, der SS und dem Heer unterstellt.

Seine Tätigkeit scheint aber 1945 immer das Erstellen der Frontzeitung West-Kurier gewesen zu sein und er schien sich immer im Bereich des Fallschirm AOK 1 bewegt zu haben, zuletzt Ende März 45 in Holland, Enschede.

Kann mir jemand Infos über diese Frontzeitung geben?
Hat jamand Infos über die Propaganda-Kompanie 601 bzw über Lufwaffen-Kriegsberichter- Einsatzkompanien oder den 3. SS-Kampf-Propaganda-Zug?

Es gibt sehr wenig Infos über Propaganda-Einheiten, aber vielleicht habe ich ja auch beim Suchen irgend etwas übersehen.

Gruss
Name301

Fliegende Einheiten, Stalingrad, Kessel, Zensur, Feldpost aus 45

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re:Kriegsberichter Frontzeitung Westkurier
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2009, 13:09:05 »
Da die Propagandatruppen aller Wehrmachtsteile und natürlich die der Waffen-SS eines meine Schwerpunkte in meiner Sammlung sind, sage ich einen sehr interessanten Beitrag Name301!
Außer das es reichlich Bücher gibt über dieses Thema, denke ich das im Lexikon der Wehrmacht unter diesen Link einige sehr hilfreichen Informationen untergebracht sind.

You are not allowed to view links. Register or Login

Werde mich mal nachsehen über den 3. SS-Kampf-Propaganda-Zug.
Konntest Du bitte einige weitere Textausschnitte oder Briefe einstellen bzgl.diese Truppe / Unterstellung!?

Grusse Postschutz.
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Offline name301

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1284
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re:Kriegsberichter Frontzeitung Westkurier
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2009, 19:11:40 »
@Postschutz,

habe mich noch etwas eingelesen, der Mann war nur 2-3 Tage bei der SS und wurde dann wieder abkommandiert, denn bei der SS hatten sie nichts zu tun für ihn. Habe auch nur den einen Brief mit dem Briefstempel der SS-Einheit.(leider)
Dann gings zu einem Zeitungstrupp, wohl die Frontzeitung "West-Kurier". (05429= Propagandakompanie 601).
Er war aber nicht in Deutschland eingesetzt, sondern in Belgien oder Holland (eben im Bereich der 1. Fallschirm-Armee).


Den  link über die Propagandaeinheiten kenne ich schon, es sind die einzigen vernünftigen Infos, die ich im Internet gefunden haben.
Über Luftwaffen- und SS-Kriegsberichtereinheiten gibt der Beitrag aber kein Auskunft. Leider auch nicht über die Propagandakompanie 601.

Mehr Infos habe ich leider nicht.

Gruss
Name301
Fliegende Einheiten, Stalingrad, Kessel, Zensur, Feldpost aus 45

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re:Kriegsberichter Frontzeitung Westkurier
« Antwort #3 am: 06. Dezember 2009, 14:20:45 »
Hier einen Feldpostbrief der Feldpostnummer 13976= 3.SS-Kampf-Propaganda-Zug.
Außer SS-Manner wurden in diese, von der SS-Kriegsberichterstandarte Kurt Eggers gestellte, Sondertruppen auch Kriegsberichter und Hilfskräfte der Luftwaffe und vom Heer eingesetzt. Aber auch Hilfswillige und Kriegsfreiwilligen aus andere Ländern!
Bekannte Unternehmen sind “Skorpion, Sudstern und Wintermärchen".
Diese Einsatze wurden auch als Aktiv- oder Kampfpropaganda Einsatze bezeichnet.

Postschutz.
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Offline name301

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1284
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re:Kriegsberichter Frontzeitung Westkurier
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2009, 18:08:53 »
Schöner Beleg und dieselbe Einheit.

Hast Du auch noch spezielle Informationen über diese Einheit?

Gruss
name301
Fliegende Einheiten, Stalingrad, Kessel, Zensur, Feldpost aus 45

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re:Kriegsberichter Frontzeitung Westkurier
« Antwort #5 am: 07. Dezember 2009, 10:12:41 »
You are not allowed to view links. Register or Login
Hast Du auch noch spezielle Informationen über diese Einheit?

Ich besitze nur wenige Informationen / Unterlagen zur diese Truppe, aber diese sind leider minimal! Fahre nächstes Jahr nach BA in Freiburg, mal sehen was es dort gibt bzgl. diese Sondertruppen!

Postschutz.
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Offline Feldpostmeister_at

  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1032
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re:Kriegsberichter Frontzeitung Westkurier
« Antwort #6 am: 07. Dezember 2009, 17:45:43 »
@name301

Sehr gutes Buch aus dem Hause "Motorbuch"

Georg Schmidt-Scheeder
Reporter der Hölle: Kriegsberichterstatter im 2. Weltkrieg


Grüße
Feldpostmeister




Feldpostmeister_at

Offline name301

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1284
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re:Kriegsberichter Frontzeitung Westkurier
« Antwort #7 am: 07. Dezember 2009, 19:29:19 »
Danke für den Tip, aber das Buch habe ich schon 2mal gelesen.
Ist wirklich gut!!!
Fliegende Einheiten, Stalingrad, Kessel, Zensur, Feldpost aus 45

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re:Kriegsberichter Frontzeitung Westkurier
« Antwort #8 am: 07. Dezember 2009, 23:18:26 »
You are not allowed to view links. Register or Login
Ist wirklich gut!!!

Dieses Buch habe ich auch, fand es eher schwach. Zu wenig detaillierte Angaben und etwas langweilig in meine Augen. Aber so hat jeder seine Meinung (und das ist auch gut so).

Grüße Postschutz.
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

 

Powered by EzPortal