+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

359 Gäste, 1 Mitglied
topstar229

Autor Thema: Paketkartenabschnitt "Absender"  (Gelesen 1757 mal)

Offline Bodo35

  • Administrator
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1807
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-2
  • Suche alles über die Monsun U-Boote
Paketkartenabschnitt "Absender"
« am: 30. Juni 2009, 19:19:32 »
Hier möchte ich euch zwei Paketkartenabschnitte "Absenderabschnitt" vorstellen. Diese Abschnitte sind im Handbuch nicht erfasst. Diese Abschnitte haben mir einige Zeit den Kopf zerbrochen, denn die FpNr.29176= bis 08.40 Frontstalag 201 in Alençon Frankreich dann erst 1942 Dulag 201 Charkow Ukraine. Wie kommt der Absendestempel Graz auf den Aufgabeabschnitt??? Hier mein Versuch der Erklärung. Es gab in den Jahreswenden 1940/41, 1941/42 und 1943 Wäscheaktionen um Soldaten und Kräften der Ordnungspolizei von Winterbekleidung zu befreien. Es war Ihnen gestattet Gepäckstücke in die Heimat zu senden. Diese Sendungen wurden in die Heimatwehrkreise befördert und bei der Dienststelle der DRP zur Weiterbeförderung eingeliefert. Die Pakete wurden als Gebührenpflichtige Inlandspakete mit gelber Paketkarte eingeliefert und nicht freigemacht. Die Zustellgebür war als Nachgebür vom Empfänger dann einzuziehen. Das würde einen Stempelabschlag aus Graz möglicherweise erklären. Der Absenderabschnitt wurde dabei bei den Heimatwehrkreisen aufbewahrt und dann den Absender zugesendet/übergeben.
Falls jemand eine andere plausieble Erklärung liefern kann währe ich über einen Beitrag dankbar.

Bodo35
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

 

Powered by EzPortal