+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

373 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Deutsche Kriegsgefangene in Italien  (Gelesen 10063 mal)

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1091
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Deutsche Kriegsgefangene in Italien
« am: 23. April 2009, 19:53:51 »
Hallo zusammen!

Ich hatte heute eine sehr interessante Unterhaltung über das Thema deutsche Kriegsgefangene in Italien.
Ich musste Feststellen, dass ich dazu eigentlich fast gar nichts wußte.
Grundsätzlich stellen sich mir folgende Fragen:
1. Waren deutsche Kriegsgefange auch in Italienischen Gewahrsam? Wenn nicht, warum?
2. Was passierte mit den deutschen Kriegsgefangenen in Italien? Wurden sie weiter nach GB oder USA verschifft (kenne ich so aus Frankreich, zumindest am Anfang), oder nach Ägypten, etc?
3. Gab es in Italien amerikanische Kriegsgefangenenlager, die solange existierten bis die USA alle deutschen Kriegsgefangene entlassen hatte, bzw. an andere Länder übergeben hatte?

Ihr seht Fragen über Fragen, ich hoffe da kann jemand etwas Licht ins Dunkel bringen!

daflocki007

P.S. Hat zufällig jemand Kriegsgefangenenpost von Deutschen in Italien?
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

Offline Feldpostmeister_at

  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1032
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Deutsche Kriegsgefangene in Italien
« Antwort #1 am: 23. April 2009, 21:00:44 »
You are not allowed to view links. Register or Login
2. Was passierte mit den deutschen Kriegsgefangenen in Italien? Wurden sie weiter nach GB oder USA verschifft (kenne ich so aus Frankreich, zumindest am Anfang), oder nach Ägypten, etc?

Also soweit ich weiß kamen viele deutsche KGF (z.B. Fallis ;)) nach Ägypten in das P.O.W. Camp 380.

Max
Feldpostmeister_at

Offline Bodo35

  • Administrator
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1807
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-2
  • Suche alles über die Monsun U-Boote
Re: Deutsche Kriegsgefangene in Italien
« Antwort #2 am: 25. April 2009, 06:51:08 »
Ende Mai 1945 wurden rund 150.000 Soldaten in Italen in Gewahrsam der Briten.Die Soladaten hatten nicht den Status von Kriegsgefangenen, sondern galten als SEP und DEF (Disarmed Enemy Force) und wurden in einem schmalen Küstenstreifen zwischen Rimini im Süden und Cervia im Norden interniert. Im August 1945 begann dann der Einsatz von Arbeitseinheiten über ganz Italien verteilt.
Die ersten Heimtransporte begannen im August 1945. Kranke wurden zuerst entlassen, dann kamen Landwirte und schließlich ältere Gefangene. Rund 28.000 Gefangene überwinterten in Italien und verblieben zum Teil bis zum Sommer 1947 dort, bevor sie in die Heimat entlassen wurden.

Quelle:"Letzte Post der Kriegsgefangenen des Zweiten Weltkrieges"
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

 

Powered by EzPortal