+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

360 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Hallo  (Gelesen 3491 mal)

Offline Surik

  • Feldpostbote
  • *
  • Beiträge: 1
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Hallo
« am: 31. März 2009, 21:49:44 »
Hallo,

ich habe seit kurzer Zeit angefangen zu meinen Briefmarkengebieten ( alle deutschen Gebiete + britische ) Belege, Ganzsachen, Briefe und Vorphilabelege zu sammeln. Briefe und Belege sammle ich nur bis 1945.
Bin da irgendwie auf Feldpostbelege vom WK 1 + 2 gekommen und diese Gebiet lässt mich einfach nicht mehr los.
Habe schon einiges an Feldpostbelegen ersteigert und gekauft.
Was für Literatur, Kataloge etc. könnt ihr mir empfehlen.
Für gute Ratschläge bin ich dankbar.
« Letzte Änderung: 31. März 2009, 22:03:02 von Surik »

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re: Hallo
« Antwort #1 am: 31. März 2009, 21:59:08 »
Hallo und Willkommen!
Schon wieder ein neues Mitglied im Forum zu konnen begrussen!
Hoffe du bekommst die benotigte Informationen fur deine Sammlung hier.

Schau doch mal in die Buchliste des Forums, da ist so einiges an Literatur zu finden.

Postschutz.
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2752
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: Hallo
« Antwort #2 am: 31. März 2009, 22:57:25 »
Für Feldpost I WK natürlcih die ARGE Bände I und II,

Fp 2 WK: Immer anfangen mit Kannapin und Tessin für die Aufschlüsselung. Da gibt es preiswerte Alternative auf CD-Rom.

Und natürlich Supporter werden im Forum!


Herzlcih willkommen

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1091
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Hallo
« Antwort #3 am: 01. April 2009, 11:53:52 »
Hallo Surik,

zum 1. Wk kann ich leider nix sagen, aber beim 2. Wk halte ich folgende Reihenfolge für sinnvoll:
1. Kannapin (Kannapin, Norbert. Die deutsche Feldpostübersicht 1939-1945.) Hiermit kann man die Feldpostnummern entschlüsseln.
2. Michel Handbuch, hier findet man fast alle Infos und Bewertungen zu Stempeln, Vermerken und sonstigen Besonderheiten. (Leider ist die aktuelle Auflage vergriffen, also entweder bis Herbst warten, da kommt die neue Auflage, oder eine ältere Auflage besorgen, die ist günstiger zu bekommen und zum Reinschnuppern genau richtig)

Das wars für den Angang eigentlich schon. Den Tessin (Tessin, Georg. Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939-1945.) halte ich nicht für so wichtig. Viele Infos bekommt man inzwischen schon übers Internet. Alle Bände zusammen bekommt man eh erst ab einem 4-stelligen Betrag :-\ . Wenn, dann die günstigere Variante als CD.

Weitere Literatur hängt dann natürlich davon ab, was man sammeln will. Eine Spezialisierung ist nur zu empfehlen, alle zu sammeln ist meiner Meinung nach unmöglich. Da du ja auch schon philatelistisch unterwegs bist, rate ich dir ausdrücklich dazu. Also reinschnuppern und dann ein schönes Gebiet aussuchen.

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

 

Powered by EzPortal