+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

217 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: 5. Auflage Michel im Oktober?  (Gelesen 7772 mal)

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1091
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
5. Auflage Michel im Oktober?
« am: 28. März 2009, 18:25:36 »
Tach,

hab eben bei buch.de gesehen, dass man den neuen Feldpost MIchel bereits vorbestellen kann.
Er wird 65  :-\ Euro kosten, da bin ich mal gespannt, ob er das Wert ist.
Mit 520 Seiten ist er zumindest schon mal etwas gewachsen.

Weiß eigentlich jemand was über Anzahl der produzierten Bucher pro Auflage? die 4. ist ja doch schon länger vergriffen.

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re: 5. Auflage Michel im Oktober?
« Antwort #1 am: 28. März 2009, 19:30:27 »
You are not allowed to view links. Register or Login
hab eben bei buch.de gesehen, dass man den neuen Feldpost MIchel bereits vorbestellen kann.

Bekommt man das Handbuch als ARGE Mitglied auch nicht umsonst? Vor einige zeit zuruck bekamen wird doch auch die neue Ausgabe von unser Sammlerfreund K.H.Utz umsonst zugeschickt.

Postschutz.
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1091
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: 5. Auflage Michel im Oktober?
« Antwort #2 am: 28. März 2009, 21:04:31 »
Ich denke den Gefallen wird uns der Schwanberger Verlag nicht machen :'(

Finde es ja schon sehr schade, dass der Preis so hoch ist, denn meiner Meinung nach schreckt das neue (besonders junge) Sammler ab.
Vielleicht sollten die lieber mal die Auflage erhöhen und dafür den Preis senken. Die 4. Auflage ist ja nun auch schon länger vergriffen.

Auf der Michelseite ist er sogar noch teurer  >:(

daflocki007
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2009, 07:12:39 von Feldpost-Admin »
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2752
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: 5. Auflage Michel im Oktober?
« Antwort #3 am: 28. März 2009, 21:26:09 »
wäre es nicht eine idee einen handbuch von der arge herausgeben zu lassen? wenn einige experten aus der arge und von forum daran arbeiten und das handbuch dann als pdf-datei herausgeben kann das billig werden und jedes jahr überarbeitet werden. um anzahl der seiten braucht man sich dann auch nicht zu kümmern......... ;D

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re: 5. Auflage Michel im Oktober?
« Antwort #4 am: 28. März 2009, 23:47:01 »
Ware eine Idee! So etwas sieht man ofter bei andere ARGE-Vereine (z.B.ARGE-Generalgouvernement).
Aber ich denke das der Schwaneberger-Verlag daruber nicht froh sein wurde. Cash is King!!

Postschutz.
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Offline Pleskau

  • Feldpostschaffner
  • *
  • Beiträge: 159
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: 5. Auflage Michel im Oktober?
« Antwort #5 am: 29. März 2009, 03:46:20 »
Wer auch das Vorwort zur 4. Ausgabe des MICHEL Handbuch-Katalogs Deutsche Feldpost 1937-1945 gelesen hat, müßte eigentlich erkennen, daß der Handbuch-Katalog, der vom Schwaneberger Verlag GmbH vertrieben wird, von der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Feldpost 1939-1945 e.V. erstellt worden ist.

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re: 5. Auflage Michel im Oktober?
« Antwort #6 am: 29. März 2009, 09:55:53 »
@Pleskau

stimmt du hasst recht.
Ich denke Topstar229 meint das Handbuch ausgeben in eine Form von selbstverlag, was mann ja auch ofter sieht (Beispiel wie von mir erwahnt das ARGE-GG).

Postschutz.
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2752
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: 5. Auflage Michel im Oktober?
« Antwort #7 am: 29. März 2009, 11:04:24 »
die Herausgabe bei Michel scheint mir viel zu teuer. Beim Selbstverlag kann man auch jedes Jahr überarbeiten. Und das bringt vielleicht auch viele neue Mitglieder in der ARGE.

Nur die 1. Auflage ist eine schwere Arbeit da es grundsätzlich anders gebaut werden soll als der Michel Katalog (auch um Copyright-Beschwerde usw vor zu beugen). Aber es gibt ja so viele andere Sachen zu erwähnen als im Michel. Und ich finde auch die heutige Auflsitung und Themenbearbeitung im Katalog nicht immer gut gewählt.
« Letzte Änderung: 29. März 2009, 11:07:33 von topstar229 »

Offline Stalingrad

  • Feldpostschaffner
  • *
  • Beiträge: 140
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
    • Untergang der 6. Armee im Kessel von Stalingrad.
Re: 5. Auflage Michel im Oktober?
« Antwort #8 am: 31. März 2009, 20:32:20 »
Hallo,

grundsätzlich muß man doch mal feststellen, daß die ARGE Feldpost II. WK die einzige ARGE ist, die einen Michel-Katalog geschafft hat, und für den Inhalt verantwortlich ist.
Eine Herausgabe in Eigenregie - ist meiner Einschätzung - innerhalb der ARGE weder ein Thema, noch aus div. Gründen sinnvoll .  (Kosten, Vertrieb usw.)


Der im Internet genannte Ausgabetermin stimmt.
Die neue Auflage des Feldpost-Handbuchs kann komplett überarbeitet werden.
Deshalb können noch Korrektur- und Ergänzungsvorschläge an Thilo Layer geschickt werden, der für die Überarbeitung verantwortlich ist und die Überarbeitung koordiniert.
Layer   Thilo
Theodor-Heuss-Str. 37   
D - 70736   Fellbach

Hierbei ist zu beachten, daß alle Anregungen und Ergänzungen registriert werden, es natürlich nicht jeder Stempeltyp o. ä. im Handbuch berücksichtigt werden kann.
( siehe z. Bsp. stumme Stpl. / zurück-Stpl.)


Gruß
Konrad
(Stalingrad)
Stalingrad, Inselpost
Besonderheiten

Offline name301

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1284
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: 5. Auflage Michel im Oktober?
« Antwort #9 am: 31. März 2009, 21:00:59 »
Stalingrad schreibt:

Zitat
Die neue Auflage des Feldpost-Handbuchs kann komplett überarbeitet werden.
Deshalb können noch Korrektur- und Ergänzungsvorschläge an Thilo Layer geschickt werden, der für die Überarbeitung verantwortlich ist und die Überarbeitung koordiniert.

Das Handbuch ist doch bestimmt fast fertig. Wenn man jetzt Vorschläge auf Basis der letzten Auflage macht, dann kann es doch durchaus sein, dass diese Vorschläge schon längst berücksicht worden sind.
Gibt es denn ein Inhaltsverzeichnis oder eine ähnliche Übersicht, aus der man erkennen kann, was neu aufgenommen und oder geändert wurde?
Fliegende Einheiten, Stalingrad, Kessel, Zensur, Feldpost aus 45

Offline Stalingrad

  • Feldpostschaffner
  • *
  • Beiträge: 140
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
    • Untergang der 6. Armee im Kessel von Stalingrad.
Re: 5. Auflage Michel im Oktober?
« Antwort #10 am: 31. März 2009, 22:23:14 »
Hallo,

das neue Handbuch ist noch in Arbeit.
Wenn Handbuch fertig wäre, hät ich mir den Aufruf gespart!    ;D
Ein neues Inhaltsverzeichnis gibt es noch nicht, ist aber auch nicht nötig.
Es werden im Prinzip alle vorh. Kapitel überarbeitet und wenn nötig korrigiert. ( Beschreibung + Preise )
+ Ergänzung bisher fehlender Gebiete ...
Was jetzt im einzelnen letzlich geändert wird, wird vom Vorstand bzw. Katalogausschuß festgelegt.
Redaktionsschluß ist erst ca. August /September??

Deshalb, wer Korrekturen , Vorschläge bzw. Ergänzungen hat, bitte einreichen .
Das die Vorschläge o.ä.  evtl. mehrfach vorkommen , kann passieren , läßt sich nicht vermeiden. ;D


Gruß
Konrad
(Stalingrad)





Stalingrad, Inselpost
Besonderheiten

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2752
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: 5. Auflage Michel im Oktober?
« Antwort #11 am: 31. März 2009, 22:54:52 »
You are not allowed to view links. Register or Login
Hallo,

grundsätzlich muß man doch mal feststellen, daß die ARGE Feldpost II. WK die einzige ARGE ist, die einen Michel-Katalog geschafft hat, und für den Inhalt verantwortlich ist.


Ich wurde vorsicht betracht das als Privileg zu sehen, so schliesst man auf Vorhand Alternative aus. In dieser Zeit wo jeder ein Buch herausgeben und verkaufen kann über Internet bracuht man auf jedem Fall nicht die Verkaufskanäle des Schwanenbergergs Verlag. Was leistet eigentlich der Verlag beim Handbuch oder wird alles von der ARGE gemacht? Wenn ja, dann wird es bestimmt preiswerte Alternative geben. Kataloge in Buchform haben auch die längste Zeit gehabt.

Wenn man sich z.B. das Lexicon der Wehrmacht anschaut: es muss dan doch möglich sein eine interaktive Datenbase oder ähnliches für Feldpost auf zu bauen.

Offline Stalingrad

  • Feldpostschaffner
  • *
  • Beiträge: 140
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
    • Untergang der 6. Armee im Kessel von Stalingrad.
Re: 5. Auflage Michel im Oktober?
« Antwort #12 am: 01. April 2009, 23:43:03 »
Hallo,

ich muß unseren Sammlerfreund Topstar etwas widersprechen. ;)

Ein Michel - Katalog hat in Sammlerkreisen schon eine besondere Qualität.
Alternativen werden dadurch keineswegs ausgeschlossen. Von Michel selbst gibt es schon seit
einigen Jahren einen Online - Katalog,  von inzwischen etlichen  Sammelgebieten weltweit.
Das beste Beispiel ist z. Bsp. der Deutschland - Katalog : Den gibt es auch noch von Philex und Borek
auch renommierte Verlage. In den Vereinen bzw. auf den Tauschtagen ist zu 99% der Michel - Katalog
die Tauschbasis. Stichwort - Akzeptanz.
Die europaweiten bzw. sogar weltweit vorhandenen Verkaufskanäle von Michel sind schon eine Hausnummer, die man  meiner Meinung nach mit einem eigenen Katalog mit Vertrieb übers Internet nie erreicht.
Ob man ein gleichwertiges Handbuch in Eigenregie kostenmäßig günstiger erstellen kann, ist auch noch fraglich?
Kataloge in Buchform werden - meiner Einschätzung nach - noch lange nicht aussterben. ;D ;D
Was ich mir vorstellen kann , ergänzend zum Feldpost-Handbuch , eine Art Ergänzung von den zahlreichen Fakten und Stempeltypen .... einfach alles , was im Feldposthandbuch keinen Platz findet.
Der richtige Platz hierfür wäre zum einen der Rundbrief der ARGE bzw. die Homepage der ARGE oder auch im Bereich des Forums.
Die Frage ist nur, wer macht die Arbeit?  Wer kümmert sich ?  ;D ???
Man muß sich dann auch in den Gebieten auskennen, wer koordiniert alles?



Gruß
Konrad
(Stalingrad)





Stalingrad, Inselpost
Besonderheiten

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1091
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: 5. Auflage Michel im Oktober?
« Antwort #13 am: 02. April 2009, 20:17:42 »
Also dass der Michel eine Marktbeherrschende Rolle spielt, steht außer Zeifel.
Beim Thema Tauschtage kann ich zustimmen solange es sich um Briefmarken handelt, bei der Feldpost sehe ich das jedoch etwas anders, was sicher auch daran liegt, das der Katalog viele Gebiete einfach nicht abdeckt (z.B. SS-Fallschirmjäger, rein auf den Michel basierend würde sich bestimmt kein Preis jenseits der 100 Euro ergeben!)

Einen digitalen Katalog halte ich auch eher für unpraktisch, ob sie da in absehbarer Zeit etwas ändern wird, halte ich für unwahrscheinlich.

Was mich persönlich einfach tierisch aufregt ist der Preis! Eine Preissteigerung von ca. 60% ???
Wie wird das denn gerechtfertig?
Ich weiß ja nicht, was sonst so Michel kosten, aber sind 70 Euro nicht eher abschrecken für Neueinsteiger? Was ist denn mit den jungen Sammlern? 
Warum war die Auflage bei der 4. Auflage denn so knapp bemessen? Da sollte man doch einfach ein paar mehr herstellen, dann kann man den Preis auch noch nach unten bewegen, oder? Spielen die Sammler beim Schwaneberger Verlag nur noch eine untergeordnete Rolle?
Das ist jetzt absichtlich etwas provokant formuliert, aber ich kann die Preispolitik einfach nciht nachvollziehen!

Eine andere Sache würde mich da übrigens noch interessieren. Gibt es eine Art Bezahlung für den Katalogkreis? Was ist mit abgebildeten Beispielen? (Ist einer Stalingradbeleg von dir Konrad?)
Bekommt die ArGe als Verein irgendeine Art "Entschädigung" für ihr Mitwirken?

Wurde eigentlich mal diskutiert ein Handbuch bei einem anderen Verlag erscheinen zu lassen?

Gruß
daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re: 5. Auflage Michel im Oktober?
« Antwort #14 am: 02. April 2009, 20:21:19 »
You are not allowed to view links. Register or Login
Was ich mir vorstellen kann , ergänzend zum Feldpost-Handbuch , eine Art Ergänzung von den zahlreichen Fakten und Stempeltypen .... einfach alles , was im Feldposthandbuch keinen Platz findet.
Der richtige Platz hierfür wäre zum einen der Rundbrief der ARGE bzw. die Homepage der ARGE oder auch im Bereich des Forums.

Daher ist in unserm Forum doch auch das Board "Nicht im Handbuch" eingestellt worden! So einiges was dort eingestellt worden ist konnte auch vielleicht noch im Handbuch nachgetragen werden.
Was ich personlich schade finde ist das das Handbuch nur eine beschrankte Anzahl von Seiten haben darf, also wenn neue Themen oder Sachen eingestellt werden andere Sachen hierfur gestrichen werden.

Postschutz.
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

 

Powered by EzPortal