+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

370 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Kann man diesen Beleg Belgien zuordnen?  (Gelesen 3183 mal)

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1091
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Kann man diesen Beleg Belgien zuordnen?
« am: 05. März 2009, 21:52:34 »
Ich hab heute einen Beleg bekommen, den ich eigentlich nur mitnahm, weil er von der Feldpostnummer 45747A ->Kommandeur d. Transportdienstes beim W.B. Niederlande Bezirk VI ist.
Später erst wurde ich auf die Adresse aufmerksam. Der Brief ging nach Weismes, Kreis Malmedy. Das liegt heute in Belgien. Etwas gegoogelt und herausgefunden, dass Teile Ost-Belgiens nach der Besetzung durch die Wehrmacht ans Deutsche Reich angegliedert wurden.
Nun stellt sich mir die Frage, ob dieser Beleg dem Gebiet Ausländer bei der Wehrmacht zuzuordnen ist? Vergleichbar vielleicht mit Elsass/Lothringen? Das wurde zwar "nur" unter deutsche Zivilverwaltung gestellt, scheint mir jedoch ziemlich ähnlich.
Was meint ihr?

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re: Kann man diesen Beleg Belgien zuordnen?
« Antwort #1 am: 05. März 2009, 22:19:30 »
Fraglich ob es sich hier um einen "Auslander in der Wehrmacht" handelt da der Kreis Malmedy - Eupen doch ans Reichsgebiet angeschlossen war (siehe auch der Beleg Kreis Malmedy (Rheinland)).
Ist auch nicht im Handbuch erwahnt, genau wie die Elsasser, obwohl die Luxemburger schon erwahnt sind (und Luxemburg auch eingegliedert war im Dt.Reich)?!

Postschutz.
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1091
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Kann man diesen Beleg Belgien zuordnen?
« Antwort #2 am: 05. März 2009, 22:35:32 »
Genau das ist der springende Punkt, ich seh da keinen Unterschied zwischen Luxemburg nach der Eingliederung und dem Beleg hier!
Daher müßte er doch eigentlich auch als Belgier durchgehen?!?
Oder vielelicht eine neue Rubrik, die im Handbuch fehlt?
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

 

Powered by EzPortal