+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

94 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Stalingrad Weihnachtskarten  (Gelesen 4005 mal)

Offline name301

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1284
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Stalingrad Weihnachtskarten
« am: 28. Februar 2009, 23:40:39 »
Stelle hier 2 Weihnachtskarten vor, die von den Absendern aus dem Kessel von Stalingrad geschickt wurden.

Weihnachtskarten sind ja an sich schon ein sehr beliebtes Sammelgebiet.

Aus Stalingrad haben diese Karten vor dem Hintergrund des Schicksals, welches für die meisten nur der Tod war, meines Erachtens einen besonders tragischen Charakter.

Die erste Karte ist von einem Soldaten mit der Nummer 30292 = Artillerieregiment 371 der 371. Infanteriedivision.
Die Karte ist selbstgemalt und zeigt die Position des Absenders und seiner Division an der Wolgafront im Südosten des Kessels.

Die zweite Karte ist eine Standard-Vordruckkarte von einem Soldaten mit der Nummer 14222 = Pz-Divisions-Kolonne 16 (16. Panzerdivision)

Fliegende Einheiten, Stalingrad, Kessel, Zensur, Feldpost aus 45

Offline name301

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1284
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Stalingrad Weihnachtskarten
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2012, 21:05:56 »
Hallo,

habe hier noch eine weitere selbstgemalte Weihnachtskarte aus Stalingrad, aber im Umschlag verschickt.

Tagesstempel 25.12.42
Absender ist ein Stabsgefreiter mit der Feldpostnummer
02765 = 14.Kp. Panzergrenadierregiment 103 (14. Panzerdivision)

Die Karte ist oben mittig ziemlich eigerissen, sie muss eine lange Zeit irgendwo gehangen haben.

Auch wenn es nicht direkt zu Weihnachten passt, stelle ich hier noch einige Auszüge aus einem Brief desselben Absenders vom 22.11.42 vor. Der Soldat ist nämlich einen Tag vor der Einkesselung der 6. Armee wieder aus dem Urlaub kommend bei seiner Einheit eingetroffen:

22.11.42

..bin wieder bei meinen Kameraden am 21.11.glücklich angekommen.....
...wie Du im Radio sicher wirst auch gehört haben sind die Russen bei Stalingrad durchgebrochen und im Moment ist es auch wahrscheinlich so, dass nicht mal die Post zurückgeht, es kann sein die Post liegt noch tagelang bei uns, denn die Russen sind vor und hinter uns und links und rechts. Wir wollen Gott danken, wenn wieder ein Weg frei wird, wollen bloss hoffen, dass diese Bande von Russen wieder zurückgedrängt wird............ Ich muss und bin bloss glücklich, dass ich nicht zwei Tage länger Urlaub hatte, denn da hätte ich müssen zwei Tage später abfahren und wäre ungefähr den Tag an den Bahnhof, wo wir aussteigen mußten, angekommen, wo jetzt die Russen zur Zeit wieder sein sollen.......
Im Moment als ich ankam bei der Kompanie, bin ich unheimlich erschrocken, als ich erfuhr, dass es während der Zeit, als ich im Urlaub war, 3 Tote und 12 verletzte gegeben hat, ja so etliche von meinen besten Kameraden sind verwundet worden. Während der Zeit und auch im Moment stehen die Kameraden ausser uns wenigen an der Front und leisten bestimmt, man kann bestimmt sagen, Heldentaten......
Mit der Unterkunft ist es ganz gut, haben einen großen Bunker, darin ich und die Leute von der Küche, haben einen schönen Ofen drin, gefroren hat uns hier drinnen noch keine Minute, denn der Bunker steht an einem ziemlich großen Berge, den Wind spüren wir überhaupt nicht, und ausserdem haben wir einen so großen Holzhaufen hier liegen, der langt, wenn es sein muss bis zum nächsten Herbst.


Um Weihnachten lag der Mann immer noch in dem Bunker.

Viele Grüße
name301
Fliegende Einheiten, Stalingrad, Kessel, Zensur, Feldpost aus 45

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1309
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Stalingrad Weihnachtskarten
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2012, 12:01:25 »
Hallo name301,
zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu dieser wirklich aussagekräftigen und seltenen Karte. Das ist ja ein Sahnestück für die Stalingrad-Sammlung! Ich habe auch noch keine Weihnachtskarte mit der bildseitigen Erwähnung von Stalingrad gesehen. Da lohnt sich das Stöbern in den Inhalten.
Als kleine Ergänzung möchte ich hier 2 Karten zum Thema Weihnachten in Stalingrad vorstellen:
1.) Weihnachtskarte aus dem Kessel am 11.12.1942 gestempelt von FP-Nr 14680C = Stab III u. 9.-12. Kompanie Infanterie-Regiment 523
2.) zwar kein direkter Kesselbeleg, aber auch ganz nett:
Weihnachtskarte vom 19.12.42 Front-Front von FP-Nr 00560 = Kommando 296. Infanterie-Division (in Orel, ca. 350 Km südwestlich von Moskau / 2. Panzerarmee / HGR Mitte) an einen Soldaten im Kessel von Stalingrad bei FP-Nr 09622A = Stab I u. 1.-4. Kompanie Infanterie-Regiment 577 (305. ID / 6. Armee)
Aufgrund der eingeschränkten Postverbindungen in den Kessel mit dem bekannten Stempel "Zurück Unzustellbar" versehen. Interessant hier sicher auch die Leitvermerke:
K-Nr 866 (durchgestrichen) = FPA 305 in Stalingrad
K-Nr 660 = FPA 296 (RM / RS)

Beste Grüße
Leger_de
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2012, 12:03:24 von leger_de »
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline name301

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1284
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Stalingrad Weihnachtskarten
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2012, 16:15:52 »
Hallo leger_de,

sehr schöne Karten mit dem Bezug zu Stalingrad und sehr aussagekräftig die durchgestrichene Kennnummer.

Habe unter folgendem link auch noch 2 Weihnachtskarten von unserem Forumsmitglied Stalingrad gesehen:

You are not allowed to view links. Register or Login

Es ist immer mal wieder das Problem, dass zueinander passende Themenbereiche hier im Forum parallel eingestellt wurden und dadurch Informationen verloren gehen, bzw nicht gebündelt werden.
Da gibt es vor allem im Allgemeinen Forum noch viel Potential, um manche Beiträge zu ordnen bzw richtig zuzuordnen.
Denn wir haben hier mittlerweile einen sehr umfangreichen Bestand an Belegen und Themenbereichen, auf die wir stolz sein können.
Meine Meinung:
Das Forum ist mittlerweile in vielen Bereichen mit Belegen und Diskussionsthemen für jeden Feldpostsammler ein "muss".

Viele Grüße
 name301



 
Fliegende Einheiten, Stalingrad, Kessel, Zensur, Feldpost aus 45

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1309
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Stalingrad Weihnachtskarten
« Antwort #4 am: 05. November 2022, 22:50:13 »
Hallo,
bei mir ist eine neue Weihnachtsmotiv-Karte aus dem Stalingrad-Kessel eingetroffen.
Das Motiv mit dem Panzer und dem recht zuversichtlichen Spruch "Vorwärts im neuen Jahr 1943" hatte ich so auch noch nicht gesehen.
Auf der Anschriftenseite unten links befindet sich ein kleines Zeichen (was auch immer das darstellt). Dieses Zeichen habe ich auch schon auf anderen Weihnachtskarten aus dem Kessel gesehen. Hat Jemand eine Ahnung, was das das Zeichen bedeuten (Insignien / Truppenkennzeichen?).
Der Absender war bei der FP-Nr 44535 = 5. Fahrkolonne Infanterie-Divisions-Kolonne 305 (305. ID) im Kessel von Stalingrad.
Schade ist natürlich, dass der Normstempel nicht lesbar ist. Aber das Datum 30.12.42 im Text ist zumindest bezüglich der Zuordnung zum Kessel eindeutig.
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline name301

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1284
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Stalingrad Weihnachtskarten
« Antwort #5 am: 07. November 2022, 19:03:56 »
Tolle Neujahrskarte,

heisst der Absender Küscher? Kann es nicht richtig lesen
Dieses Zeichen unten links habe ich auch schon gesehen.
Könnte ein Vogel sein, ein Pelikan?
Vielleicht ein Druckerkennzeichen. Stellt sich die Frage, wer diese Karten hergestellt hat. Frontdruckereien?
Propagandakompanien?
Beste Grüsse
name301
Fliegende Einheiten, Stalingrad, Kessel, Zensur, Feldpost aus 45

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1309
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Stalingrad Weihnachtskarten
« Antwort #6 am: 07. November 2022, 22:32:41 »
Hallo name301,
bei dem Namen der Neujahrskarte tue ich mich auch etwas schwer beim Entziffern. Es könnte Kürscher heißen.
Im Anhang füge ich mal 2 weitere Weihnachtskarten aus dem Stalingrad-Kessel bei, die ebenfalls das Symbol unten links in der Ecke tragen:
1.) 26.12.42 von 36315 = Panzer-Artillerie-Regiment 16 (U: 16.PD)
2.) 11.12.42 von 21146 = 1. Sanitäts-Kompanie 542 (U: 24.PD)
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline Sprotte

  • "Supporter"
  • Feldpostsekretär
  • *
  • Beiträge: 630
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Stalingrad Weihnachtskarten
« Antwort #7 am: 08. November 2022, 08:36:20 »
Ist das nicht der Truppenkennzeichen der Propagandakompanie 637?

Propagandakompanie 637

Aufgestellt bei Mobilmachung 1939 in Breslau. Polenfeldzug bei 10. Armee (Radom)
1939/1940 Westwall (Eifel, Düsseldorf), 1940 bei 6. Armee (Brüssel, Lille, Tours, Rennes.
1941-1943 bei 6. Armee (Südrußland-Ukraine): Kiew, Charkow, Teile in Stalingrad vernichtet.
1943-1945 bei 8. Armee: Südrußland, Donez, Bessarabien, Ungarn, Österreich

@LDW.

Gruß Martin.

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1309
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Stalingrad Weihnachtskarten
« Antwort #8 am: 08. November 2022, 09:15:00 »
Hallo Sprotte,
super! So macht das Forum Spaß! Es ist gesichert eine Ente und die Propagandakompanie 637, welche zumindest in Teilen im Kessel Stalingrad war.
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline Sprotte

  • "Supporter"
  • Feldpostsekretär
  • *
  • Beiträge: 630
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Stalingrad Weihnachtskarten
« Antwort #9 am: 08. November 2022, 09:21:20 »
Danke!

Habe dzu noch eine ergänzung gefunden:

You are not allowed to view links. Register or Login

Eindeutig.

Gruß Martin.

 

Powered by EzPortal