+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

383 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Luftfeldpost Finnisches Freiwilligenbattalion  (Gelesen 6511 mal)

Offline frank9961

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1037
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-0
Re: Luftfeldpost Finnisches Freiwilligenbattalion
« Antwort #15 am: 20. Februar 2016, 22:48:40 »
nachdem ich den stempel heruntergeladen habe und ihn vergrössert angesehen habe, denke ich das er durchaus echt sein kann. es macht allerdings auch keinen sinn, einen Funkspruch neu zu schreiben. und erst recht keinen Wehrmachtsbericht. ich denke, es mag mir da jeder recht geben. altes papier gibt es. einen scanner auch, oder gleich auch beutestempel. und wenn die Stempelfarbe nicht genau zu dieser zeit passt....wenns klappt machen wir es passend. die Kleinigkeiten der Logik machen das salz in der suppe aus. und das macht es aus wenn wir jedesmal einen Brief in den Händen halten, und etwas kommt uns komisch vor....
gruss frank
Ich sammle Luftfeldpost aus Russland 1942-45 und auch die geflogene Kesselpost aus Russland. Spezialgebiet Kurland.

Offline frank9961

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1037
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-0
Re: Luftfeldpost Finnisches Freiwilligenbattalion
« Antwort #16 am: 15. November 2020, 10:58:47 »
hallo zusammen.
kann mir jemand einen tipp geben, ob es möglich ist finnische feldpostnummern zu entschlüsseln?
ich hab da 2 briefe bekommen...
gruss frank
Ich sammle Luftfeldpost aus Russland 1942-45 und auch die geflogene Kesselpost aus Russland. Spezialgebiet Kurland.

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Luftfeldpost Finnisches Freiwilligenbattalion
« Antwort #17 am: 15. November 2020, 19:46:38 »
Hallo Frank,
da hast Du ja ein paar nette Sachen bei Hellman bekommen. Insbesondere der Brief Heimat-Front ist sehr schön. In dieser Beförderungsrichtung mit Luftfeldpost sind Belege wirklich sehr schwerr zu finden.
Bei der Entschlüsselung kann ich Dir aber leider auch nicht weiter helfen. Einige wenige Nummern der estnischen Einheiten in der finnischen Armee sind im Buch "Finnland-Feldpost" von Hand G. Moxter aufgeführt. Aber sonst habe ich dazu leider nix. In Finnland gibt es dazu aber garantiert Literatur.
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline Fario

  • "Supporter"
  • Feldpostassistent
  • *
  • Beiträge: 353
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Luftfeldpost Finnisches Freiwilligenbattalion
« Antwort #18 am: 17. November 2020, 19:57:22 »
Hallo Frank!

Hier die Feldpostnummern Aufschlüsselung der finnischen Einheiten 1941-1945 

You are not allowed to view links. Register or Login

Kpk I= Feldpostamt 1
6295 = Fpnr.= 4.Ers. Kp.22 /12.Jäg.Rgt.56


Kenttäposti  /Feldpost

Feldpost (Feldpost wird mit den Buchstaben kp bezeichnet) ist ein Posttransport- und Adressensystem der finnischen Streitkräfte, das für Krisensituationen entwickelt wurde, in denen Post von der Heimat an die Front transportiert wird und umgekehrt.. Es war ein wichtiges Kommunikationsmittel zwischen der Heimatarmee und den Soldaten, die während der Winter- und Fortsetzungskriege an der Front kämpften. Zum ersten Mal wurde Field Post im Sommer 1939 in Truppen getestet, die der Bereitschaftsstation zugewiesen waren. 
In Finnland stand die Feldpost während des Winterkrieges und des Fortsetzungskrieges unter strenger Aufsicht, dh unter Zensur. Feldmailings wurden nicht mit Adressen geschrieben, damit sie den Standort der Einheiten nicht preisgaben, wenn sie in die falschen Hände des Feindes fielen. Anstelle von Klartextadressen werden die sogenannten vierstelligen  Deckungsnummern benutzt, die als Schlüssel für die Weiterleitung von Briefen an den aktuellen Standort der Einheiten diente. Die Deckungstabellen wurden von Personen bearbeitet, die speziell für diese Aufgabe ausgewählt wurden.
Feldpost spielte eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Stimmung sowohl an der Front als auch zu Hause. Obwohl militärisch genaue Informationen nicht preisgegeben werden durften, war die Feldpost stimmungsvoll und zeigte Besorgnis. Während des Fortsetzungskrieges wurden jedes Jahr zwischen 64 und 126 Millionen Feldpostsendungen verschickt. Der Field Mail Guide (1941) wies Soldaten in die Bedienung von Feldpost und den Inhalt von Feldpostbriefen ein. Es war verboten, über Dinge zu schreiben, von denen der Feind profitieren konnte; Zum Beispiel durften nicht über den Standort der Truppen, den Transfer von Truppen, die Stärke einer Armeeeinheit oder die Bewaffnung geschrieben werden. Darüber hinaus war das Hinzufügen von „unangemessenen Schriften oder Zeichnungen“ zu Briefen verboten. Während des Krieges gab es ein Zensursystem. Jedes zentrale Postamt hatte ein Zensurbüro, um die Post zu inspizieren. Zusätzlich zu den Inspektionen wurde die Stimmung der Menschen durch Lesen von Briefen überwacht.
 
You are not allowed to view links. Register or Login

Gruß Fario

Offline frank9961

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1037
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-0
Re: Luftfeldpost Finnisches Freiwilligenbattalion
« Antwort #19 am: 17. November 2020, 22:24:05 »
danke fario. ich denke das hat hier echt noch gefehlt.
manchmal konnt man doch noch zu einenm brief der an finnische feldposnummer geht und weiss nicht was das für eine einheit ist.
nochmals danke dafür.
gruss frank
Ich sammle Luftfeldpost aus Russland 1942-45 und auch die geflogene Kesselpost aus Russland. Spezialgebiet Kurland.

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2752
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: Luftfeldpost Finnisches Freiwilligenbattalion
« Antwort #20 am: 19. März 2023, 12:12:45 »
Feldpost ohne Inhalt ab Munakka 15.10.42 an 46785D: 3. Kompanie finnisches Freiwilligen Bataillon der Waffen SS. Adressierte Pertteli Yli-Harja ist am 9.2.43 bei Stalino gefallen.

 

Powered by EzPortal