+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

363 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Änderungsvorschläge für das Forum  (Gelesen 3319 mal)

Offline Feldpostmeister_at

  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1032
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Änderungsvorschläge für das Forum
« am: 02. Dezember 2008, 08:39:32 »
@Feldpost-Admin

Hier ein Vorschlag für den Bereich "Besondere Einheiten".
(siehe im Anhang)

So wäre es RICHTIG!! (Abb.wehrmgefNEU)

Max

« Letzte Änderung: 12. Oktober 2009, 11:31:07 von Feldpost-Admin »
Feldpostmeister_at

Offline Bodo35

  • Administrator
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1807
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-2
  • Suche alles über die Monsun U-Boote
Re: Änderungsvorschläge für das Forum
« Antwort #1 am: 02. Dezember 2008, 19:16:24 »
 @ Feldpostmeister_at,

Na endlich macht mal jemand Vorschläge für eventuelle Verbesserungen. Ich denke das kann man als Überbegriff so benennen. Bin für weitere Vorschläge in den Unterpunkten zu dieser Sparte offen.

Bodo35
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re: Änderungsvorschläge für das Forum
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2008, 20:48:25 »
Hallo,

eine gute Besserung, das stimmt!

Was noch dazu passt: Zollgrenzschutz.

War die NSFK= Nationalsozialistisches Fliegerkorps uberhaupt Feldpost gerechtigt, fraglich?!?

Die Technische Nothilfe gehort denke ich nicht in dieses Themengebiet, es war ja eine Truppe die die Ordnungspolizei angeordnet war sie kann also bei "Einheiten der Waffen-SS und Polizei-> Polizei-Einheiten" untergeordnet werden.

Postschutz
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Offline Bodo35

  • Administrator
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1807
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-2
  • Suche alles über die Monsun U-Boote
Re: Änderungsvorschläge für das Forum
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2008, 21:32:54 »
Eure Wünsche sind mir Befehl.  ;D

Denke da es einige Briefstempel der NSFK als Portofreistempel gibt, kann man diese auch mit Aufnehmen.

Bodo35
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re: Änderungsvorschläge für das Forum
« Antwort #4 am: 02. Dezember 2008, 21:57:15 »
Das nationalsozialistisches Fliegerkorps (NSFK) war eine paramilitärische nationalsozialistische Organisation, sie war nicht der NSDAP angegliedert. Es war eine selbstandige Truppe und das NSFK unterstand unmittelbar das Reichsluftfahrtministerium.
Ich denke diese Truppe war nicht Feldpostgerechtigt und ihre Post lief uber die Dienstpost des Deutschen Reiches (habe mal einige Belege des NSFK gesehen). Das NSFK wurde ja auch eingesetzt im Deutschem Reich.

Aber..........vielleicht kann jemanden weiter helfen und lernen wir wieder dazu?!

gruss Postschutz
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2008, 22:03:06 von Postschutz »
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Offline Feldpostmeister_at

  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1032
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Änderungsvorschläge für das Forum
« Antwort #5 am: 02. Dezember 2008, 22:38:11 »
You are not allowed to view links. Register or Login
Die Technische Nothilfe gehort denke ich nicht in dieses Themengebiet, es war ja eine Truppe die die Ordnungspolizei angeordnet war sie kann also bei "Einheiten der Waffen-SS und Polizei-> Polizei-Einheiten" untergeordnet werden.

Da hast du natürlich Recht!
Dennoch würde ich die TN und das NSFK dem "Wehrmachtsgefolge" zuordnen.

Max
Feldpostmeister_at

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re: Änderungsvorschläge für das Forum
« Antwort #6 am: 02. Dezember 2008, 23:02:53 »
@Feldpostmeister_at / hallo Max,

Es ging doch um die Verbesserung (des Board Besondere Einheiten)?! Das richtig einordnen der Themen / Sachen in die Boards macht das Forum noch mehr attraktiver,einfacher und ubersichtlich (hiermit meine ich die zur Polizei angegliederte TN).

Zum Thema NSFK; die NSFK hat, wie es aussieht, doch nichts zu tun mit die Deutsche Feldpost und Wehrmacht (sgefolge)?
Vielleicht ist es besser um dann einen seperaten Board zu machen fur diese (nicht Feldpost gerechte) Verbande? Da teile ich deine Meinung.
Aber ich denke das es auch gut ist um Grenzen zu stellen, aber das ist meine unmassgebliche Meinung.

gruss Postschutz
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2008, 23:36:02 von Postschutz »
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Offline Feldpostmeister_at

  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1032
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Änderungsvorschläge für das Forum
« Antwort #7 am: 03. Dezember 2008, 07:16:42 »
Wir könnten jetzt noch unterteilen in

a) weibliches Wehrmachtsgefolge
b) männliches Wehrmachtsgefolge
c) Wehrmachtsgefolge der Luftwaffe
d) Wehrmachtsgefolge der Kriegsmarine

usw..... macht aber nicht viel Sinn


Das hab ich noch zum Thema TN gefunden.
 
Zitat

Während des Zweiten Weltkriegs wurde die TN in mehrere Teile aufgeteilt: Luftschutz, unterstüzende technische Hilfeleistungen im Wehrmachtsgefolge, Instandsetzung und Aufbau von Infrastrukturen in besetzten Gebieten. Ein Teil der wehrpflichtigen Nothelfer wurde in die neu gebildeten Technischen Truppen der Wehrmacht überführt, während die von der TN geführten Luftschutzeinheiten im Reich schon bald mit zugewiesenem dienstverpflichteten Personal aufgefüllt wurden. Am Ende des Krieges hatte die TN ihr eigenständiges Profil fast vollständig verloren. Durch alliierten Kontrollratsbeschluss wurde die Organisation schließlich 1945 aufgelöst.

Quelle:http//www.thw-historische-sammlung.de/html/historie_der_tn.html

Ich glaub die TN ist beim Wehrmachtsgefolge gut aufgehoben ;).



Im Anhang noch zwei Organisationsabzbeichen

a) Brosche "WG" ( = Wehrmachtsgefolge)
b) Nadel "WG" ( = Wehrmachtsgefolge)

Max
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2009, 11:32:15 von Feldpost-Admin »
Feldpostmeister_at

 

Powered by EzPortal