+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

205 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Deutsche Feldpost mit italienischem Feldpoststempel!  (Gelesen 3110 mal)

Offline Bodo35

  • Administrator
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1808
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-2
  • Suche alles über die Monsun U-Boote
Deutsche Feldpost mit italienischem Feldpoststempel!
« am: 06. September 2008, 16:06:43 »
Hier eine interessante Karte von FpNr.13397=9. Batterie Werfer-Regiment 54 vom 21. bis 26. Juli beteiligte an der Schlacht um Rostow. Mit italienischem Feldpoststempel vom 27.7.42 der 8. italienischen Armee welche zu dieser Zeit der HG Süd unterstellt war. Kann mir jemand etwas über den kleinen Stempel sagen?
« Letzte Änderung: 01. November 2009, 12:30:57 von Feldpost-Admin »
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

Offline Sprotte

  • "Supporter"
  • Feldpostsekretär
  • *
  • Beiträge: 630
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Deutsche Feldpost mit italienischem Feldpoststempel!
« Antwort #1 am: 08. September 2008, 18:01:50 »
Hallo.Wenn ich das alles richtig verstanden habe,mein Italienisch ist nicht so gut,ist das ein Porto
stempel.Bedeutet das der Beleg nicht Berechtigt war in ihre Form befördert zu werden.Habe im
netz R.R.Poste T.S.eingegeben und viele Belege mit diesen Stempel gefunden.Fast alle Italienischen
Feldpost belegen die nachträglich mit Portomarken versehen worden sind.Dies war natürlich bei
dein gezeigten Beleg nicht möglich.

mfg.Martin.

Offline Bodo35

  • Administrator
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1808
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-2
  • Suche alles über die Monsun U-Boote
Re: Deutsche Feldpost mit italienischem Feldpoststempel!
« Antwort #2 am: 08. September 2008, 18:59:50 »
 @Sprotte

Danke für deine Bemühungen. Dann denke ich das der Beleg zufällig in die Hände der italienischen Feldpost gekommen ist, fälschlicher weise mit gestempelt wurde und dann ohne Beanstandung zum Empfänger nach Gifhorn weitergeleitet wurde. Oder hat jemand eine bessere Erklärung oder einen ähnlichen Beleg?
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

Offline Pleskau

  • Feldpostschaffner
  • *
  • Beiträge: 159
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Deutsche Feldpost mit italienischem Feldpoststempel!
« Antwort #3 am: 08. September 2008, 21:00:43 »
Meines Erachtens ist die Karte im italienischen Feldpostamt 102, das zu dieser Zeit im Raum Woroschilowgrad im Einsatz war,  abgegeben und gestempelt worden. Dann irrtümlich nach Italien befördert und dort mit dem Portostempel gestempelt. Anschließlich ist die Karte dann wohl nach Gifhorn weitergeleitet worden.

MfG
Henning


Offline Bodo35

  • Administrator
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1808
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-2
  • Suche alles über die Monsun U-Boote
Re: Deutsche Feldpost mit italienischem Feldpoststempel!
« Antwort #4 am: 12. September 2008, 06:13:11 »
@Pleskau

Danke für die Erklärung, das erklärt so auch meines Erachtens nach den Portostempel. Denke doch das so ein Stück nicht alltäglich ist. Aber doch eindrucksvoll das zusammenwirken beider Armeen zum Ausdruck bringt. 
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

 

Powered by EzPortal