+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

340 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Eure Meinung ist uns WICHTIG  (Gelesen 6746 mal)

Offline Feldpost-Admin

  • Administrator
  • Feldpostinspektor
  • *
  • Beiträge: 945
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-0
Eure Meinung ist uns WICHTIG
« am: 25. August 2008, 15:50:25 »
Hallo liebe Sammlerfreunde,

vor ca. 1 Jahr hatten wir das Thema "Lob und Kritik", heute möchten wir erneut dieses Thema aufgreifen.
Wir bitten euch, uns eure Meinung zum Forum mitzuteilen.
Des Weiteren würden gerne von euch Wissen was Ihr für Wünsche habt, in Bezug auf das Forum.
Mit anderen Worten was für neue Themenboards erstellt werden könnten.

Eure Admins
Bodo und Markus

Meine Sammelgebiete:
Alles zum Thema „ Feldpost Normhandstempel-Kreisstempel 28mm-Form 01 (Fa)
R-Briefe und Dokumente zum Thema R-Briefen,
Kurlandbelege und Dokumente über Kurland
--------------------------------------------------
Zu erreichen bin ich unter folgenden Messenger:
Sykpe: markus_ludwigshafen

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re: Eure Meinung ist uns WICHTIG
« Antwort #1 am: 25. August 2008, 16:26:25 »
Hallo Bodo und Markus,

zuerst Lob, das Forum ist eine gute und tolle Sache!!
Mann lernt, findet und Diskutiert uber nur einen Thema............FELDPOST!!
Was mir, leider, auffallt ist das immer die gleichen Personen neue Themen und Antworten einstellen. Wo sind die 128 Mitglieder, ihre Meinungen, Fragen, Belege und Antworten?? Vielleicht muss mann Massnahmen nehmen und jedes Mittglied verpflichten um zumindest jedem Monat 5-10 Beitrage / Antworten abzugeben ins Forum.


Etwas neues konnte sein "sachen die nicht im Handbuch sind", da das Handbuch noch immer den Leitfaden ist furs Forum.
Ich meine damit das mann diese Sachen (Leitvermerke / Tarnstempel usw.usw.) Sammelt und einordnet in z.B.Listen.
Jetzt sind sie, wenn jemanden in einem Thema etwas einstellt, im ganzen Forum "versteckt".
Eine eigene Spalte ist vielleicht mehr ubersichtlich?
Vielleicht konnen wir dann auch die Hersteller des Handbuches froh machen mit diese neue und nicht aufgefuhrte Sachen?

gruss wima690.


Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Offline wühlkiste

  • Feldpostschaffner
  • *
  • Beiträge: 171
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Eure Meinung ist uns WICHTIG
« Antwort #2 am: 28. August 2008, 23:27:14 »
You are not allowed to view links. Register or Login
Hallo Bodo und Markus,

zuerst Lob, das Forum ist eine gute und tolle Sache!!

Stimmt, absolut gleicher Meinung!

Mann lernt, findet und Diskutiert uber nur einen Thema............FELDPOST!!


Besser hätt ichs auch nicht schreiben können,find das Forum klasse!
Was mir, leider, auffallt ist das immer die gleichen Personen neue Themen und Antworten einstellen.

Das ist mir auch schon aufgefallen und bin froh darüber das die wenigen nicht die Lust daran verlieren weiter zu posten!


 Wo sind die 128 Mitglieder, ihre Meinungen, Fragen, Belege und Antworten?? Vielleicht muss mann Massnahmen nehmen und jedes Mittglied verpflichten um zumindest jedem Monat 5-10 Beitrage / Antworten abzugeben ins Forum.

Denke das es auch Mitglieder gibt die Topsammlungen haben und denen die Angst im Nacken sitzt wenn Sie mal
ihre Schätzchen posten/Bilder einstellen zwei Wochen später rausgeraubt werden.Seit ich Feldpostnummern selber
entschlüsseln kann poste ich nicht mehr soviel zur Zeit,außer wenn ich mit meinen recherchen nicht selber  weiterkomme.Verpflichten kann ich mich bei der Bundeswehr aber hier nicht.Und Antworten schreiben wie
z.B Toll,Fehlt mir noch in der Sammlung usw.mach ich auch nicht weil es für mich nichts konstruktives zum Beitrag wäre.


Etwas neues konnte sein "sachen die nicht im Handbuch sind", da das Handbuch noch immer den Leitfaden ist furs Forum.

Das wäre auch mal interessant!

Ich meine damit das mann diese Sachen (Leitvermerke / Tarnstempel usw.usw.) Sammelt und einordnet in z.B.Listen.
Jetzt sind sie, wenn jemanden in einem Thema etwas einstellt, im ganzen Forum "versteckt".
Eine eigene Spalte ist vielleicht mehr ubersichtlich?
Vielleicht konnen wir dann auch die Hersteller des Handbuches froh machen mit diese neue und nicht aufgefuhrte Sachen?

Wenn die Micheljungs dann von uns profitieren,sollte die Bibel auch ein bißchen billiger sein für uns User,gell



gruss wima690.




mein Senf in blauer Schrift zu Lob und Kritik hier ;)

gruß
Harald
Suche Feldpost vom Pz.Rgt.21 Ostfeldzug 1941-1945
und alles von der Fpnr. L 25587 und 11023

Offline Sprotte

  • "Supporter"
  • Feldpostsekretär
  • *
  • Beiträge: 630
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Eure Meinung ist uns WICHTIG
« Antwort #3 am: 30. August 2008, 18:43:11 »
Hallo Bodo und Markus.
Eigentlich habe ich nür Lob für das Forum.Habe sehr viel zum Thema Feldpost dazu gelernt und sachen
erfahren wo ich am anfang meine Sammelerei gar nichts von wusste.Also mein dank dafür.
Habe damals zufällig mit dem Sammeln angefangen nachdem ich auf ein Flohmarkt Feldpostbriefen
gesehen habe,mit Inhalt,und dachte das kann nicht sein 1Euro für solche Geschichtliche belegen.
Der bann war gebrochen.
Jetzt habe ich so an die 600 belege,aber jetzt kommen wir zu das Thema 128 Mitglieder(129) und die
daraus entstehende Posts(nür von sehr wenige und immer die gleichen).
Was von diese wenige Mitglieder gezeigt wird sind alles Top belege,im vergleich sind meine Belege
glaube ich "nür" Massenware also habe ich eigentlich nicht viel zu zeigen oder besprechen.Für mich aber
haben diese Belegen was spezielles,wo war der absender,welche einheit,was ist aus denn geworden,
etc.All das kann ich heraus bekommen u.a. mit hilfe dieses Forum.
Darum bin ich sehr gerne hier angemeldet und Mitglied!!!
Also für mich eigentlich nichts negatives,möchte nür selber mich Aktiver beteiligen.Werde alles nochmal
durchschauen,vielleicht habe doch noch ein "Highlight".

Viele dank für eure Arbeit!!!

mfg.Martin.

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2752
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: Eure Meinung ist uns WICHTIG
« Antwort #4 am: 30. August 2008, 19:34:48 »
@sprotte: Massenware gibt es nicht echt bei Feldpost: jeder Beleg ist ja ein Unikat! Einfach für dich besondere Belege mit einer Geschichte einstellen. Da gibnt es ja immer überraschungen. Ich habe im Moment eine AK bei Ebay eingestellt: nichts besonderes dachte ich so: AK Dedtmold mit Nachgebühr. Steht aber jetzt schon auf 22 euro! Also ist diese Karte etwas ganz besonderes für mindestens 2 Personen......

oh ja: eigentlich nur Lob für das Forum....

Offline Sprotte

  • "Supporter"
  • Feldpostsekretär
  • *
  • Beiträge: 630
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Eure Meinung ist uns WICHTIG
« Antwort #5 am: 30. August 2008, 19:51:21 »
Hast naturlich recht,aber denn begriff Massenware hab schon öfter gehört imbezug auf Feldpost.Wenn
ich deine gezeigte Felpost hier im  Forum sehe (Nederland) kann ich nür staunen :-[.
Werde nochmal alles durchgucken,irgendwo habe noch 2 Feldherrenhalle belege.

H.gr MArtin.

Offline name301

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1284
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Eure Meinung ist uns WICHTIG
« Antwort #6 am: 31. August 2008, 09:28:55 »
Das Forum ist wirklich eine tolle Sache.
Deshalb ein ganz grosses Lob an unsere Organisatoren und an die vielen Stunden Arbeit, die Ihr unentgeltlich in den Aufbau steckt und gesteckt habt.

Die Struktur hat sich doch wirklich schon sehr gut entwickelt. Meines Erachtens ist schon sehr viel geschaffen worden. Von meiner Seite her gibt es kaum Verbesserungsvorschläge.

Eine Rubrik, "noch nicht im Handbuch" finde ich aber auch sehr interessant und hilfreich, um einen Überblick über neue Fundstücke zu bekommen und so könnten die "gesammelten Werke" an den Katalogausschuss weitergegeben werden.

Jetzt muss die vorhandene Struktur nur noch mit Leben gefüllt werden, denn es sind doch einige Bereiche (z.B Familienkorrespondenzen), in denen noch nicht einmal Beiträge eingestellt wurden. Da sind wir Forumsmitglieder gefordert. Leider ist es ja auch so, dass sich einige Supporter, die vor eingen Monaten noch aktiv dabei waren, sich (warum auch immer) zurückgezogen haben. Andererseits gibt es auch wieder neue, die sehr aktiv dabei sind.

@Sprotte
Es gibt sicherlich auch bei der Feldpost Massenware, das sind dann Belege von etwas langweiligen Einheiten (z.B Baubataillone, Luftnachrichteneinheiten usw) oder viele Heimat-Front-Belege. Und wenn diese Belege dann ohne Inhalt sind, kann man da auch wirklich nicht viel mit anfangen. Aber grundsätzlich stimme ich Topstar229 absolut zu.
Jeder Feldpostbeleg ist ein Unikat.

Vielleicht hast Du mal etwas Glück und kannst eine umfangreichere Korrespondenz mit Inhalt erwerben. Wenn man sich dann in die Inhalte einliest und den Werdegang der Einheiten verfolgt, dann lernt man erstens viel dazu und es sind auch immer Fundstücke dabei, die es wert sind , hier eingestellt zu werden. Das müssen keine Legionsbriefe oder sonstige Seltenheiten sein.  Interessante Tarnstempel (Utz) könnten vielleicht dabei sein oder Leitvermerke, Besondere Inhalte usw.
Also nur Mut, und Belege einstellen, sind mit Sicherheit auch für andere Forumsmitglieder interessant :D

Ich habe vor einiger Zeit einen Korrespondenz eines Flaksoldaten erworben (H-F, und F-H),
von dem Kriegsschauplatz jahrelang her eher uninteressant, eingesetzt im Raum Wien zur Luftverteidung. (aber mit interessanten Tarnstempeln)
Aber dann erfolgte kurzfristig eine Verlegung der EinheitAnfang 45 und der Mann fand sich an der Oderfront (Küstrin) wieder zur Verteidigung Berlins. Aus den Briefen die Hoffnung und Verzweiflung zu lesen, und das Bewußtsein, dass man den Kampf wohl nicht überleben wird, ist eben für mich ein sehr wichtiger Bestandteil der Feldpost und macht sie für mich so faszinierend.

Beste Grüsse
Name301


Fliegende Einheiten, Stalingrad, Kessel, Zensur, Feldpost aus 45

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2752
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: Eure Meinung ist uns WICHTIG
« Antwort #7 am: 31. August 2008, 10:36:45 »
@sprotte: irre dich nicht. belege die für mich besopnders sind in bezug auf holland liegen bei andere sammler als massenware und uninteressante sachen herum. wenn man es aber genau unterschucht und beschriebt wird es plötzlich interessant. wenn ich einzelne belege hier abbilde sieht das vielleicht erstaunlich aus. steckt man aber al diese briefe in einem Karton sieht es eher aus als ein konvolut mit "bedarfspost".....


Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2752
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: Eure Meinung ist uns WICHTIG
« Antwort #8 am: 04. September 2008, 12:11:16 »
Eine Rubrik mit Links wäre auch nützlich (Feldpostseiten, ARGES, AUktionshäuser, Shops etc.) Oder wollen wir nicht unsere Quellen preisgeben??  ;D

Offline Feldpost-Admin

  • Administrator
  • Feldpostinspektor
  • *
  • Beiträge: 945
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-0
Re: Eure Meinung ist uns WICHTIG
« Antwort #9 am: 04. September 2008, 17:56:41 »
@ topstar

die Links stehen unter " Top Seiten"

Gruß
Markus
Meine Sammelgebiete:
Alles zum Thema „ Feldpost Normhandstempel-Kreisstempel 28mm-Form 01 (Fa)
R-Briefe und Dokumente zum Thema R-Briefen,
Kurlandbelege und Dokumente über Kurland
--------------------------------------------------
Zu erreichen bin ich unter folgenden Messenger:
Sykpe: markus_ludwigshafen

Offline wühlkiste

  • Feldpostschaffner
  • *
  • Beiträge: 171
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Eure Meinung ist uns WICHTIG
« Antwort #10 am: 04. September 2008, 18:15:07 »
@ markus,

Kann die Topseiten nicht öffnen,genausowenig den Downloadbereich.
Bin nicht berechtigt die Seite zu betreten heisst es beim anklicken.


gruß
wühlkiste
Suche Feldpost vom Pz.Rgt.21 Ostfeldzug 1941-1945
und alles von der Fpnr. L 25587 und 11023

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2752
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: Eure Meinung ist uns WICHTIG
« Antwort #11 am: 04. September 2008, 18:54:19 »
das problem habe ich auch...

Offline Pleskau

  • Feldpostschaffner
  • *
  • Beiträge: 159
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Eure Meinung ist uns WICHTIG
« Antwort #12 am: 05. September 2008, 04:04:50 »
Diese Seiten kann ich auch nicht öffnen....

Offline Feldpost-Admin

  • Administrator
  • Feldpostinspektor
  • *
  • Beiträge: 945
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-0
Re: Eure Meinung ist uns WICHTIG
« Antwort #13 am: 16. September 2008, 18:09:25 »
Hallo zusammen,

das Problem mit den Topseiten werde ich in der nächsten Zeit lösen.
Bitte daher noch um etwas geduld.

Gruß
Markus
Meine Sammelgebiete:
Alles zum Thema „ Feldpost Normhandstempel-Kreisstempel 28mm-Form 01 (Fa)
R-Briefe und Dokumente zum Thema R-Briefen,
Kurlandbelege und Dokumente über Kurland
--------------------------------------------------
Zu erreichen bin ich unter folgenden Messenger:
Sykpe: markus_ludwigshafen

Offline Feldpost-Admin

  • Administrator
  • Feldpostinspektor
  • *
  • Beiträge: 945
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-0
Re: Eure Meinung ist uns WICHTIG
« Antwort #14 am: 21. September 2008, 11:51:51 »
Hallo zusammen,

nun habe ich eine andere Seite für die Top-Seiten erstellt, ich bitte euch zu prüfen ob es nun geht.
Bei dem Internet Explorer kann es zu störungen kommen, daher bitte ich euch den Firefox von Mozilla zu verwenden.

Gruß
Markus
Meine Sammelgebiete:
Alles zum Thema „ Feldpost Normhandstempel-Kreisstempel 28mm-Form 01 (Fa)
R-Briefe und Dokumente zum Thema R-Briefen,
Kurlandbelege und Dokumente über Kurland
--------------------------------------------------
Zu erreichen bin ich unter folgenden Messenger:
Sykpe: markus_ludwigshafen

 

Powered by EzPortal